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Modellbahnanlage höher setzen

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Waldacker
Hallo Liebes Modellbahnfans,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich möchte ein Teil meiner Modellbahnplatte etwas höher setzen und mit Abstandstücken
unterbauen. Also ist die Überlegung, es mit Gewindestäben und auch mit diesen Distanzstücken zu versuchen. Dazu benötige ich allerdings mehrere Stück.

So vier fünf Hülsen übereinander. Die Frage ist, was ist besser?
Die Hülsen aus Edelstahl oder die aus Aluminium, so wie folgender Herstelle diese verkauft? Einfach in der Kategorie der Hülsen mal schauen, dann wisst Ihr was ich meine. Die sind 8,4 mm im Innendurchmesser und 20 mm lang?

Was ist besser vom Material?

Danke für die Tipps.
 
Vom Material her ist Edelstahl das Beste.
Daher ist Edelstahl auch viel Teurer.
Für die Heimische Modellbahn sollte Aluminium aber reichen.

Gruß Daniel
 
Es kommt auch auf das Gewicht an, ein dickeres Alu Rohr hält auch soviel aus, wie ein dünneres Stahlrohr (VA).
Allerdings lassen sich an Stahlrohren Platten zum Anschrauben der Anlage besser anschweißen.
Generell benötigt man in geschlossenen Räumen kein VA, da reicht normaler Stahl auch aus, wenn man diesen mindestens grundiert.
 
Geh in den nächsten Baumarkt, da gibt es Gewindestangen, Muttern, Karosseriescheiben und auch >Aluminiumprofile<, rund oder >eckig<. Ein Winkel, Zollstock, Eisensäge (sägt auch Alu) und eine Feile zum Entgraten runden das Angebot ab. Ich würde M8 und 10mm Rohr nehmen. Mit ausreichend Muttern und Karosseriescheiben (4 pro Stütze) kann man auch auf Abstandshalter verzichten indem man den Abstand mit Muttern einstellt. Mit Hülsen sieht es zweifellos schöner aus - Scheiben brauchst Du trozdem. Man kann die auch mit einer Drehmaschine ablängen - dann sind die absolut rechtwinklig.
Dann einfach loslegen.....

Wenn die Moba keiner agressiven Luft und /oder ständiger Wasserberieselung ausgesetzt ist, sollte normaler verzinkter Stahl für die Gewindestange ausreichen. Die Schnittstelle ein wenig mit Zinkfarbe behandeln.

Vom Material her ist Edelstahl das Beste. Daher ist Edelstahl auch viel Teurer.
Für die Heimische Modellbahn sollte Aluminium aber reichen.

Es kommt ganz auf den Einsatzbereich an.
Natürlich ist V2A oder V4A sehr korrosionsbeständig und wird daher auch fast immer in Abwasserbehandlungsanlagen eingesetzt. Aber es ist sehr Fremdrostgefährdet und sollte auch bei der Bearbeitung nicht mit normalem Eisenwerkzeug oder Funken von Trennschleifgeräten in Berührung kommen. Wer hat schon Flexscheiben für VA zu Hause? Naja - beizen und passivieren möchte ich daheim auch nicht unbedingt.
 
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Wenn man nicht mit benutzten Scheiben das VA bearbeitet, passiert auch nichts, wenn es beim Bau an normalen Stahlflächen anliegt, sollte man diese vorher gegen Rost schützen - grundieren.

Bei der Verwendung von VA Gewindestangen sollte man aber verzinkte Muttern verwenden, die VA Muttern neigen ohne ausreichend Schmierung zum Festfressen und sind damit nicht mehr nutzbar.

Ein Metallbauer vor Ort kann Hülsen auch in fertiger Länge anfertigen, da braucht man keine 4-5Stk aufeinander stecken. Wenn die Rohre auf bzw. unter Holzbauteilen geschraubt werden sollen, sollte man eine große U-Scheibe zwischen Holz und Rohr legen, der Flächendruck beim Rohr ist sehr groß, sodas es sich ohne Scheibe in das Holz einarbeitet beim festziehen.
 
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Naja, vielleicht sollte der TO noch ein paar Worte zur konkreten Situation verlieren.
Also worauf die Anlage bisher steht und wo die Gewindehülsen eigentlich ansetzen sollen.

V2A-Schrauben und verzinkte Muttern "gammeln" mit der Zeit. Zumindest draußen am Gartenzaun.
Und wenn es nicht draußen ist und nass wird, muss es vielleicht auch kein V2A sein.

MfG
 
Die VA Muttern sind im Innenbereich, worum es hier ja geht, nicht notwendig und ich befürchte, das ein Laie diese schnell zum fressen bekommt. Allerdings bin ich wie du auch für mehr Details, mit Bildern zu dem Umbauprojekt.
 
Stimmt auch - dagegen nimmt man spezielle Montagepasten/-sprays.
Die dringen dann aber ins Holz ein und das sieht dann nicht mehr schön aus.

A)Wenn man nicht mit benutzten Scheiben das VA bearbeitet...
...wenn es beim Bau an normalen Stahlflächen anliegt, sollte man diese vorher gegen Rost schützen - grundieren.

B) Bei der Verwendung von VA Gewindestangen sollte man aber verzinkte Muttern verwenden, die VA Muttern neigen ohne ausreichend Schmierung zum Festfressen und sind damit nicht mehr nutzbar.


C)...Wenn die Rohre auf bzw. unter Holzbauteilen geschraubt werden sollen, sollte man eine große U-Scheibe zwischen Holz und Rohr legen, der Flächendruck beim Rohr ist sehr groß, sodas es sich ohne Scheibe in das Holz einarbeitet beim festziehen.


A) Neue frische Trennscheiben - kann man durchgehen lassen.
Wir setzen sogar GFK (Cevausit) Isolierscheiben unter der U-Scheibe ein und machen Schrumfschlauch auf die Gewinde wenn die durch lackierte Guss Formstücke müssen und an der anderen Seite Edelstahlflansche sind.

B) Dann kannst du auch gleich verzinkte Stangen nehmen - edel und unedel zusammen macht man nicht - da gibt es mächtig Mecker wenn das einer mitkriegt.

C) Nennt sich >Karosseriescheibe<.
 
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Ihr mit Euren Korrosionsproblemen,
ein bißchen Blattgold auf alle Flächen, schon iss Schluß mit Rost...
...und letztendlich günstiger, als der ganze Edelstahlkram. Alu geht freilich auch.

Ich würde einfach dasselbe Material nehmen, wie für den Rest der Anlage.
 
Bei normaler Raumluftfeuchte und normaler Zimmertemperatur kann man selbst unbehandelten Stahl jahrzehntelang liegen lassen ohne sich in Rost aufzulösen.
Wir haben 80 Jahre alte Sessel und Schränke von unseren Großeltern mit verbauten, unbeschichteten Holzschrauben. Bis auf punktuellen Roststellen, die noch nichtmal erfühlbar sind, ist da nix an den Schraubenköpfen.
Ich möchte mal den erleben, der seine Moba in einer Umgebung aufstellt, in der sich Eisenmetalle in kürzester Zeit in Rost auflösen.

Ja, Edelstahlgewinde können zum Fressen neigen. Ich habe es in über 20 Jahren privater und beruflicher Anwendung aber noch nie erlebt.
Wer muss bei der Verschraubung der Unterkonstruktion schon die Streckgrenzen der Verbindungsmittel ausnutzen und verschraubt diese dann auch mit Drehmomentschlüsseln/-schraubendrehern?

Bei solchen Fragen in Foren wird von Antwortenden gerne dargestellt, was sie alles wissen, aber das Augenmaß etwas vergessen.

Gruß Tino
 
Also ich habe unter den Anlagenbeinen einfach höhenverstellbare Füße, die man z.B. unter Küchenmöbeln verwendet, geschraubt. Die gibt es in unterschiedlichsten Ausführen/Höhen und kosten im Verhältnis kein Geld (habe um die 2 Euro pro Stück bezahlt) - z.B.
proxy.php
 
@iwii Ich denke, dass der Frederöffner das eventuell nicht nutzen kann, denn er möchte nur einen Teil seiner "Platte" erhöhen.
Dazu sollte der sich vielleicht selbst mal äußern ( ... wenn er jetzt überhaupt noch durchsieht).
 
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Ich nehme an,
der TO will nur eine zweite Ebene (Bergbahn!?) einfügen und wußte es nicht besser auszudrücken.

Nur mal so als Anmerkung, bevor hier noch die Eggschberdn für Antischwerkraft und magnetische Levitation das Wort ergreifen...
 
Für eine Rampe wären die Gewindestangen zur optimalen Einstellung der Neigung nützlich, den Rest der erhöhten Anlage kann man normal aus Holz bauen. Ist die Anlage als gesamte Platte aufgebaut oder gibt es extra Trassenbretter ? Bei einer kompletten Platte braucht man ja nur draufbauen, aber die vorhandene Landschaft wäre an der Stelle verloren.
 
Ich halte das Thema und sein TO mittlerweile für ein Fake. Vorgestern angemeldet, den einen widersprüchlichen Beitrag geschrieben, direkt danach wieder offline gegangen und seit dem nicht mehr aktiv. Das ist untypisch für jemanden, der angeblich eine Frage beantwortet haben möchte.
 
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