• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn-Börsen in Raum Hamburg

M

meisterhaft

Moin,

da ich mich ja nun seit dem Hambuger TT Stammtisch entschlossen habe von H0 auf TT umzusteigen überkommt mich ..
der Wunsch bei einem Wetter so wie Heute mal wieder auf ein Börse zugehen.

Leider finde ich im I-net nicht die gewünschten Seiten wo evtl Termine und Ort vermerkt sind.

Kennt einer von Euch vielleicht eine geeignete Infprmationsquelle ?

Und in diesem Zusammenhang gleich die nächste Frage. Da ja der Fuhrpark komplett neu angeschafft wird lehne ich natürlich nicht ab die eine oder andere Sache gebraucht zukaufen.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich auf was ich da achten muss und welche hersteller überhaupt lohnen sich gebraucht zukaufen. Da ich mit der Qualität der einzelnen Hersteller aus früheren Jahren nicht vertraut bin stellt sich oft die Frage : Kaufen oder lieber nicht.
Die Sachen kommen nicht in die Vitrine sondern auf die noch zubauende Anlage. Und einer der auf 100% Vorbildtreue achtet bin ich auch nicht, dann sollten schon die Fahreigenschaften gut sein.

Schon mal besten Dank für Eure Antworten und ein schönes Restwochenende wünnscht

meisterhaft
 
Hallo,

herzlich willkommen bei den TT-Bahner. Bist jetzt auch im Westen ein TT-Pionier, wie ich.

So nun zu Deinen Fragen,
Du kannst hier im Board viele Links von Herstellern, Händler und private HP's finden.
Es kommt darauf an welche Epoche Du fahren willst. Ab IV gibt es genügend DB-Fahrzeuge. DB ist noch nicht sehr verbreitet, aber ist
im kommen. Noch ist Nostalgie (DR) angesagt. Besonders bei den Herstellern aus den neuen Bundesländer. Ich bevorzuge DB.
Einige Links findest Du auch bei www.aktt.de .
Viele Gebrauchte Artikel habe ich bei Ebay ersteigert. Die Waggons haben zum größten Teil noch die alten Kupplungen. Was das Gleissystem betrifft schlage ich Dir das Modellgleis vor. Das Bettungsgleis muss ich selber testen. Beim Modellgleis muss man viel löten, dass ich nicht sehr gut behersche. So gut wie gar nicht.

Gute Qualität bietet die Fa. Kühn (Decoder u. Lok's), Fa. Tillig, Roco
und etc. Was Qualität betrifft, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Sie ist genauso gut, wie bei Fleischmann und andere.

Hoffe, Du hast im Norden einige Händler die TT im Angebot haben. Ich kann nur im Internet bestellen. Bei mir im Ort wollen die Händler nichts wissen von TT.
 
Die Waggons haben zum größten Teil noch die alten Kupplungen.
Das ist der Nachteil der "alten" Wagen: Kupplung und KKK sind meist nicht auf dem neusten Stand. Räder manchmal schon. Ob sich die Ersparnis zum Schluss noch rechnet :nixweiss:
Als Bastelmaterial oder zum Üben des Alterns oder so sind sie aber gut geeignet.
Wer nur mit Magnetfeldkupplung oder so arbeitet, kann natürlich auch die älteren Modelle als Basis benutzen.
 
Börse und Erfahrung

Hallo miteinander,

man kann hier im Westen bzw. Nordwesten noch so oft auf eine Modellbahn-Börse gehen, i.d.R. wird man vom Angebot in TT sehr enttäuscht sein - es dominieren HO und N das Geschehen. Bestenfalls auf Nachfrage werden einem dann ein paar schrabbelige Waggons mit verbogenen Puffern präsentiert. Bleibt - was den Gebrauchtmarkt anbetrifft - das Stöbern bei Ebay. Meinen Beobachtungen zufolge muss man schon ein guter Kenner der Szene sein, um hierbei die Spreu vom Weizen zu trennen: Es wird sehr viel Uralt-Zeugs angeboten (massenhaft altes Standardgleis etc.), ab und an mal etwas Wertiges, was dann aber preislich gleich bis an 90% des Neupreise hochgesteigert wird.
Kurzum, als TT-Konsument im Westen der Republik, mit einem sehr ausgedünnten Vorortangebot, habe ich mich mehr auf das Stöbern in Online-Shops gut sortierter Händler verlagert, denn auch hier kann man das ein oder andere Schnäppchen ergattern; ab bestimmten Umsätzen ist der Versand dann sogar kostenlos.

Gruß Rolf
 
Hallo miteinander,

man kann hier im Westen bzw. Nordwesten noch so oft auf eine Modellbahn-Börse gehen, i.d.R. wird man vom Angebot in TT sehr enttäuscht sein - es dominieren HO und N das Geschehen. Bestenfalls auf Nachfrage werden einem dann ein paar schrabbelige Waggons mit verbogenen Puffern präsentiert. Bleibt - was den Gebrauchtmarkt anbetrifft - das Stöbern bei Ebay. Meinen Beobachtungen zufolge muss man schon ein guter Kenner der Szene sein, um hierbei die Spreu vom Weizen zu trennen: Es wird sehr viel Uralt-Zeugs angeboten (massenhaft altes Standardgleis etc.), ab und an mal etwas Wertiges, was dann aber preislich gleich bis an 90% des Neupreise hochgesteigert wird.
Kurzum, als TT-Konsument im Westen der Republik, mit einem sehr ausgedünnten Vorortangebot, habe ich mich mehr auf das Stöbern in Online-Shops gut sortierter Händler verlagert, denn auch hier kann man das ein oder andere Schnäppchen ergattern; ab bestimmten Umsätzen ist der Versand dann sogar kostenlos.

Gruß Rolf

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Die Preise für gute Gebrauchte Sachen gehen fast an den Neuwert ran. Habe mich schon gewundert das ich mit meinen herkömmlichen "Fleischmann-Niveau" geboten keine Auktion gewonnen habe.
 
Hallo Tim,
Börsen in unserer Gegend sind frustierend. Entwender sie bieten Schotter oder Überteuert.Mach nicht die gleichen Fehler wie ich und kaufe was es gibt. Lieber weniger abergut und neu, du wirst mehr Freude haben. Mehr zu dem Thema auf dem nächsten Stammtisch.
Jochen
 
Börsen u. Ebay

:tach:auch,

@meisterhaft, Jochen u. Rolf,

was Börsen betrifft, habt ihr Norddeutschen nicht sehr weit nach MV und Brandenburg. Aber in OWL u. nähere Umgebung kannste vergessen, was Börsen betrifft. Die Händler wollen auch einfach nicht mitmachen.
Einkaufen für TT nur per Online. Das dumme ist, man kann die Artikel nicht vorher ansehen und anfassen.
Mein erstes Rollmaterial hab ich auch bei Ebay ersteigert. Bevor ich bei Ebay Artikel (gebraucht) fast den Neupreis bezahle, kaufe ich die
neu. Dann habe ich wenigstens Garantie.
Werde wohl einiges wieder veräußern und in aktuelles Rollmaterial investieren. Will dann Waggon's mit neuer Kupplung kaufen.

@Rolf,
gibt es in Bremen keinen Händler? Minden ist ja nicht weit von Bremen (ca. 100km).
 
@dharzer
In Bremen gibt es wahrscheinlich nur 3 TT-Konsumenten, entsprechend zurückhaltend sind die Händler diese Spurweite üppig in ihrem Sortiment aufzunehmen. Hab neulich mal ´nen Güterwaggon hier beim Händler angeschaut, im Prinzip Neuware, hatte aber noch die alte Kupplung (wenn er die Ware seit einem Jahr liegen hat, völlig normal) - ich fahre aber schon die neue Kupplung von Tillig, somit kostet mich das Umrüsten auch gleich wieder Geld. Dann bestell ich lieber gleiches Modell in Sebnitz, wo die Ware aktueller ist und i.d.R. schon die neue Kupplung hat.

Noch mal zu einer Erfahrung bei Ebay im Vergleich zur Neuware: Habe kurz vor Weinachten eine BR 01 neu beim Online-Händler für 129,-€ erstanden(versandkostenfrei, da Umsatz über 100,-€), zeitgleich lief bei Ebay ´ne Versteigerung einer BR 01 (Baujahr 1990), die ist für ca 93,-€ plus 7,-€ Versand weggegangen, macht ´ne Differenz von 29,-€ zwischen Neuware und einem 17 Jahre altem Teil. Hier im Forum kann man übrigens freudlicherweise nachlesen, dass sich bei genau diesen alten Loks die Zink-Rahmen verziehen und teilweise auch brechen (Zinkpest). Im Prinzip also Glückwunsch an den Verkäufer.

Zugegeben, habe natürlich auch schon Teile bei Ebay ersteigert (ist ja manchmal auch so ein sportlicher Ehrgeiz), aber im Nachherein betrachtet, so richtige Schnäppchen waren das nie. Manchmal aber gut um die Bastelerfahrungen weiter auszubauen...

Gruß Rolf
 
Tach auch,

@Rolf u.Meisterhaft

anfangs habe ich auch bei Ebay viel ersteigert. Man braucht ja Startmaterial. Habe einige Nohab's ersteigert, die noch von BTTB hergestellt wurden. Privat gekauft habe ich eine BR 35 mit Sound. Sonst alle Lok's von Tillig.
Als wirklich Neuling sollte man auf aktuelles Rollmaterial achten. Auch
wenn es am Anfang Schmerzen in der Geldbörse bereitet.
Im neuen TT-Kurier 2/08 gibt es in HH-Harburg ein neuen MoBa-Händler mit TT-Ware.
 
Zurück
Oben