• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 07 - Triebfahrzeuge - Auswahldiskussion

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
428 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

das Jahr 2007 neigt sich langsam dem Ende entgegen und somit steht die Wahl zum "Modell des Jahres" wieder an.

Auf dem Moderatorentreffen haben sich Selbige darauf geeinigt, dass wir Euch ab Ende November /Anfang Dezember bereits eine Vorauswahl der in Frage kommenden Modelle vorstellen. Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - dieser Fred soll dazu dienen, Ergänzungen von Euch und im Monat Dezember noch ausgelieferte Modelle einzuarbeiten. Bitte versucht, bei Ergänzungen die entsprechenden Bilder in die Datenbank einzustellen.

WICHTIG: Beifallsbekundungen für das Eine oder Andere Modell werden grundsätzlich gelöscht - dies ist noch nicht als Abstimmung zu verstehen !

Die Umfrage incl. Abstimmung wird ab dem 01.01.2008 gestartet.
Die wichtigsten Kriterien der aufzunehmenden Modelle sind unserer Meinung nach :


  • 1. Fertigmodelle - keine Bausätze
  • 2. Beziehbarkeit über Fachhändler und/oder Onlineshops
  • 3. Neukonstuktionen bzw. Formänderungen erhalten Eingang - keine Farbvarianten

In der Kategorie "Triebfahrzeuge" sind demnach folgende Modelle neu erschienen :


01. BR64 - Schirmer -



02. BR 86 - 2.Führerhausfenster - Tillig -



03. BR 56 - Tillig -



04. BR 52 - Giesl (Quetschesse) - Tillig



05. ICE3 - Piko -



06. BR38.2 - Beckmann -



07. BlueTiger - Mehano -



08. BR 175 - KRES -



09. ETA (2-teilig) - Rothe -



10. E17 - Rothe -



11. Sächsische IVT (spätere BR71.3) - a&k tt-modelle



12. BR 57 - Jago



13. BR 64 - Jago



14. Kleindiesellok N4 - Karsei



15. Köf II mit hohem Führerhaus - Karsei



16. BR 50.35 Tillig

 
Modell 11 würde ich rausnehmen.

1. sind es Kleinstserien
2. 25 Modelle sind nicht gerade flächendeckend zu verteilen
 
Zugegebener Maßen widersprechen sich aber Punkt 2 und Modell 11
Meinereiner kennt zum Beispiel keinen einzigen Händler bei dem Modelle von a&k erhältlich sind.
 
Mir fehlt hier was in der Aufstellung

Karsei hat auch einige Modelle in diesem Jahr auf den Markt gebracht. Abgesehen von Farbvarianten ist da die Köf mit dem hohen Führerhaus, die eine echte Neuheit ist. Ich bitte darum diese Lok aufzunehmen in die Umfrage.

erledigt - allerdings noch ohne Foto
JUK
 
Für diese Ergänzungen gibt es doch diesen Fred. Foto von der hohen Kö kann ich liefern.

Apropos Karsei: Die N4 war auch neu 2007

Hallo R.P.
ich bitte um ein Foto der Köf - die N4 ist eingearbeitet.
JUK


Hab ich ergänzt - ich war mal so frei - auch ein neues Bild der N4.

Grüße, R.P.
 
Auf der HP von Kehrer fand ich folgende Produkte, ob die ausgeliefert wurden, weiss ich nicht, da es nicht meine Epoche/ Bahnverwaltung ist:
Re 460 / Re 465
V90 DB
ETA 176
ICE TD
BR 611
BR 612
BR 420
BR 1041/1141
BR 1044

Bitte keine Post's zur Qualität oder wass weis ich - wollte nur die Modelle nennen, nicht das was untergeht
 
Auch hier:
Eigene Fotos müssen her. Wir werden nicht die Bilder der Herstellern nehmen.
Also, wer hier aufgezählte Modelle besitz und sie als Vorschlag in der Umfrage haben will, sollte gleich ein Foto mit posten (oder Datenbank etc.).
GrüDiCa
 
Da hier die Konkurrenz dieses Jahr doch recht gross ist: Was haltet Ihr davon für Triebwagen eine eigene Kategorie einzuführen? Für zwei Kategorien (Loks bzw. Triebwagen) wären jedenfalls genügend Modelle vorhandne.
Obwohl bei den Triebwagen wir uns dann wohl die Abstimmung schenken können ...:wiejetzt:

Luchs.
 
Jan schrieb:
...von einer inflationären Beurkundung von Modellen des Jahres wollten wir auch absehen.
So sehe ich das auch.
Es kann nur einer gewinnen und wenn dieses Jahr die Auswahl etwas größer ist: Viel Feind - viel Ehr'!
 
Hallo Leute!
Bevor am Ende einer jammert, hier sollten Vorschläge gemacht werden!
Nicht diskutiert werden soll über:
- weitere Rubriken oder
- event. Gewinner

WICHTIG: Beifallsbekundungen für das Eine oder Andere Modell werden grundsätzlich gelöscht - dies ist noch nicht als Abstimmung zu verstehen !

GrüDiCa
 
Fotos Karsei Köf

Hier die Fotos mal auf die Schnelle ohne weiter aufwendige Beleuchtung.
Ich denke es wird reichen.
Die schwarze ist die Köf (Art-Nr.2403) mit hohem Führerhaus und die grüne die Werks-köf N4 ( Art-Nr. 2406) die ich beide dieses Jahr erwarb.
Hier noch mal der Link zum Vergleich
http://www.karsei-modellbahn.de/

Ihr könnt die Fotos weiterverwenden. Hier im Board für die Umfrage!!!!!
A(n die Datenbank komme ich nicht ran,weiß auch nicht wieso. Ich war ja mal unter anderen Namen hier unterwegs, bis so ein Typ kam....der auch so heißen wollte und so heißt)
 

Anhänge

  • klein_Karsei Köf 005.jpg
    klein_Karsei Köf 005.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 58
  • klein_Karsei Köf 007.jpg
    klein_Karsei Köf 007.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 53
  • klein_Karsei Köf 008.jpg
    klein_Karsei Köf 008.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 51
  • klein_Karsei Köf 001.jpg
    klein_Karsei Köf 001.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 61
  • klein_Karsei Köf 002.jpg
    klein_Karsei Köf 002.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 46
Luchs schrieb:
...das Zitat von Jan kommt ja auch irgendwie vom Himmel...
Das Zitat von Jan ist von HIER. Nur neun Beiträge vor Deinem.
Wer lesen kann...

Die N4 ist leider aus mir unbekannten Gründen schon ausverkauft!?
 
@Luchs,
uns bleibt außerdem kein einziger Tag Zeit, um über Rubriken zu diskutieren, der Fahrplan ist in Juk`s Post beschrieben.
Auch nach unserem Wunsch für mehr Kategorien (siehe Protokoll vom Mods-Treffen) haben wir einsehen müssen, daß z.Bsp. keine saubere Trennung zwischen KSH und GSH möglich ist, da nicht definierbar.
Nehmt es als festgelegt hin und vergesst nicht, hinter allem steckt Arbeit.
Wir sind auf die Teilnehmerzahl bei den Umfragen gespannt. Viele werden (wieder) schreiben: Ich habe nicht abgestimmt, war nichts dabei, was mich interessiert. Nur keine Vorschläge machen... :kopfschüttel:
GrüDiCa
 
Die N4 ist leider aus mir unbekannten Gründen schon ausverkauft!?

Der Grund ist laut meiner Info: zu wenig Nachfrage.
Die grüne N4 ist auch nicht 100% -tig maßstäblich, weil Motorvorbau zu breit und kein Platz für Treibstangen, deshalb ohne diese. Aber eben doch schön. Darum kauft man ja so etwas.
Karsei , Hr Seifert, ist aber nicht so, wenn genügend Leute
(über 40 bestimmt) zusammenkommen, könnte er vielleicht sich noch überreden lassen nachzufertigen.
 
Zurück
Oben