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Modell der TEM2UM

PetrOs

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Muenchen
Ich traue mir mal ein kleines Update hier zu posten

Heute ist 3D druck der TEM2UM gekommen. Es ist hervorragend, und braucht kaum nacharbeit. Die senkrechten und waagerechten Flächen sind absolut flach, nur die sehr wenige schräge/runde Abschnitte bedürfen etwas Politur.

Heute Abend versuche ich, diese Teile mit Roco-Fahrwerk zu verbinden.

Beim Designer sind die Abziehbilder für mehrere Varianten bestellt. Die geplanten Farbschemas sind im Anhang zu finden:

Wenn alles nach Plan läuft, kommt es im Januar auf den Markt.

Eine Frage an alle - sollen die PE-Geländer eher dünn und vorbildgetreu, oder eher etwas robuster ausgeführt werden?
 

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...Heute ist 3D druck der TEM2UM gekommen. Es ist hervorragend, und braucht kaum nacharbeit. Die senkrechten und waagerechten Flächen sind absolut flach...
Das halte ich mit verlaub gesagt für ein Gerücht.
Überzieh den Rohling mal mit einer dünnen Schicht Grundierung. Dann siehst Du deutlich mehr.
 
Naja, durch geschickte Platzierung ist vieles möglich. Das Ding ist eckig, und wenn die grössten Flächen parallel zu den lagen sind, kommt es absolut flach raus.

Eine dünne schicht Grundierung kommt definitiv heute Abend per Airbrush.

Habe es schnell mit dem Handy aufgenommen. Durch die Transparenz kommen die eher unebenen lagen der Innenfläche zum sehen. Dach ist von innen gerillt, von außen nur sehr leicht rau. Senkrechte Seiten sind ideal, horizontale Ebenen sind leicht matt, aber gar nicht schlimm.
 

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Habe es gestern noch nicht fotografieren koennen, da die Kamera keinen Saft mehr hatte. Steht grad im Ladegeraet. Daher noch nicht grundiert oder poliert.

Dafuer aber auf dem Roco M62 Fahrwerk ausprobiert. Passt nicht wirklich, der Rahmen und der Motor sind viel zu breit (Roco-Motor ist 17mm, in der Haube nur 11,75). Daher einen Motraxx Motor bei Conrad bestellt, 10.1x8.1mm im Durchmesser. Dazu noch SMD LEDs.

Drehgestelle bleiben dann Roco-original, Rahmen wird neu.
 
Hi PetrOs,

bei meiner ТЭМ2 (BS SM48 UMF) hatte ich auch das Platzproblem mit den max. 12mm Breite im Gehäuse. Wie Du schon sagtest, Roco ist leider zu groß.
Aufgebaut wurde dann mit Teilen von Tillig: Rahmen und Drehgestelle/Antriebe von V200 und der Motor von einer V100.

Gruß Dirk
 

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Danke!

Die Drehgestelle von Roco passen ja rein, nur der Motor nicht. Am Samstag oder Montag ist der Motraxx in der Conrad-Filiale, und bis dahin kann ich ja Rahmen scratchen. Wird höchstwahrscheinlich aus Plastik erstellt, bei der Serie dann Resin. Evtl Metallguss, ich bin da aber preislich nicht wirklich sicher, und habe auch noch keinen Zulieferer, der das ausführen kann.
 
Kurz mal aufholen:

Am Samstag habe ich das Mastermodell mal mit Tamiya Farbe überzogen. Mit Farbe war es schon sehr rau, viel Polierarbeit nötig.
 

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Nach einigen Stunden schleifen habe ich die Farbe abgewaschen (Der General Bodenreiniger macht wunder bei Akrylfarben). Anschliessend wieder lackiert, diesmal mit Revellfarbe. Diese verdreckt die Feilen nicht so schnell wie Tamiya.
 

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Das Basteln geht weiter. Mittlerweile gibt es keine sichtbaren Oberflächenprobleme mehr. Die Endtüren und Projektorrahmen, die beim schleifen kaputt gingen, wurden ergänzt. Auch bei den Kabinentüren wurden Scharniere und Griffe hinzugefügt.

Rahmen wurde mit den ganzen Massen gezeichnet, und wird aktuell prototypisch aus Plastikplatten (anscheinend Textolit, stammt vom Firmen-Schrottplatz, ein Modellbauer kann doch nicht an großen Plastikplatten die umsonst da liegen vorbeilaufen ;) ) gebastelt. Anschließend wird es aus 1 mm bzw 1,5 mm Metallplatten gelasert (Stahl oder Messing, je nachdem was billiger ist, da es um die Serie geht).

Auf ersten Foto sieht man den Motraxx X-Train M30VA Motor. Ist VIEL kleiner als der Roco... Hoffentlich hat der dann genügend Kraft dabei.. Mit den Fingern lässt der sich nicht stoppen, auch bei nur 3V ;)
 

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Mir wurde Angeboten, den Lokrahmen recht günstig aus Messing gefräst herzustellen. Ich werde eine Probeserie mir holen, und schauen wie die Qualität bei dem Anbieter (aus Russland) ist.
 
Hallo Petr,

ein wirklich interessantes Projekt. Das Mastermodell sieht nach dem Schleifen doch sehr vielversprechend aus. Manchmal hilft es auch den 3D-Druck vor dem Schleifen mit Waschbenzin zu behandeln. Meiner Meinung nach erkennt man danach auch kleinste Unebenheiten besser. Viel Erfolg weiterhin bei deinem Projekt.

Viele Grüße Martin
 
Danke!

Benzin ist leider bei mir Tabu, da ich eine kleine Tochter habe, und daher alle gefaehrliche oder stinkende Stoffe zu vermeiden versuche...

Alle Teile werden bei mir vorerst mit Spueli, und dann mit Bodenreiniger behandelt, und dann lackiert. Dann sieht man auch schon sehr viel.
 
Benzin ist leider bei mir Tabu, da ich eine kleine Tochter habe, und daher alle gefaehrliche oder stinkende Stoffe zu vermeiden versuche...
Man muss es ja nicht im selben Raum, oder in Kindesnähe machen. Und man soll/muss Kinder auch nicht vor allem und jedem schützen. Sonst hat man später ein Kind das ständig an Allergien leidet und obendrein ADHS hat.
 
Danke!

Benzin ist leider bei mir Tabu, da ich eine kleine Tochter habe, und daher alle gefaehrliche oder stinkende Stoffe zu vermeiden versuche......

Aber auf die Straße darf das Kind noch gehen…..so ohne Vollschutz? Meine ja nur…. :fasziniert:
Davon abgesehen, bin ich von Deinem Projekt bisher beeindruckt. Mal gucken wieweit Du es durchziehen tust…. :allesgut:
 
Naja, bitte nicht soo übertreiben. So schlimm ist es gar nicht. Es ist eher so bei mir, dass wenn ich mehrere Wege zu einem Ziel sehe, wähle ich einen, der am familienfreundlichsten ist. Schließlich ist mein Bastelzimmer Tür zu Tür mit Kinderzimmer angeordnet. Ist nichts mehr als Rücksicht auf Andere nehmen. Stinkige Sachen mag ich muss ich ehrlich sagen auch selber nicht. Und wenn ich nicht wirklich drumherum komme, wird es dann einfach zeitlich abgestimmt, dass Frau und Kind zu dem Zeitpunkt der Arbeiten nicht zuhause sind.

Was die Lok betrifft - danke! Ich habe jetzt den gefrästen Rahmen bei einem russischen Modellbahner bestellt. Muss ich dieses WE zeichnen, und dem die CAD Datei zusenden. Wenn die Qualität passt, wird auch die Serie mit solchen Rahmen ausgestattet.
 
Soo, zuletzt ist viel passiert. Vorerst, ich habe den Rahmenprototyp aus Plastik, CA-getränktem Karton, Platinenmaterial, und Holz gebastelt, und darauf eine Mitsumi M15N-3 aufgesetzt. Kardanwellen wurden aus Evergreenprofilen sehr roh gebastelt. Das Ding zieht sehr gut, aber laut und wird warm - Motor steht zu hoch, und die rudimentären Kardanwellen machen es nicht besser. Auf Youtube habe ich ein Video von einem 16V analog Probelauf gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Z7syZcsjerg

Es faehrt ca. 30% langsamer als die M62 von Roco, deren Drehgestelle es nutzt. Entweder ist der Widerstand in Provisorischem Antrieb zu hoch (worauf das Heisslaufen deutet), oder die Mitsumi hat kleinere Drehzahl. Falls ja, muss evtl neues Getriebe entwickelt werden, vorerst aber auf das Tieferlegen des Motors mit neuem Rahmen warten.

Danach habe ich in AutoCAD die Kardanwellen und den Rahmen gezeichnet. Rahmen ist mittlerweile zum Fräsen nach Russland übergeben. Prototyp aus Alu, Serie nach Anpassungen aus Messing. Auch kleine Beschlagteile, wie Druckluftzylinder oder Horn werden von dem gleichen Herren gedreht.

Kardanwellen und noch ein Exemplar Rahmen wurden bei Shapeways in Strong and Flexible Plastic bestellt. Sollte noch dieses Jahr ankommen. Zum testen, ob das tiefer legen des Motors und g'scheite Kardanwellen da helfen, und auch zum ausarbeiten von Platinen, Kupplungen, und kleinen Beschlagteilen geeignet. Kulissen von PeHo habe ich gestern ebenso vom Sebnitz bestellt, hoffentlich kann ich diese halbwegs sinnvoll einbauen. Sonst müsste ich mir was einfallen lassen.

Ich habe inzwischen angefangen, die Platinen (Hauptplatine mit PLUX16 und Mikrosteckern für alle Funktionen wie Licht, Motor, Sound, Stromabnahme, Digitalkupplung, dann noch kleine U-Förmige Platinen für die Beleuchtung der unteren Fahr- und Hecklichtern aus SMD 806 LEDs, mit 3-Leitungstecker, Scheinwerfer-LED mit 2-Leitungstecker) zu zeichnen. Auch die Relinge werden als PE-Teile gezeichnet.
 

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Ich ziehe meinen Hut vor dieser Arbeit und sage das ich davon keine Ahnung habe!!!

Ich weiß nur nicht ob zwei Drehgestelle einer ollen V200 von Tillig eine gute Grundlage sind für ein ruhig laufendes Modell.
Ansonsten finde ich deine Arbeit sehr:fasziniert:
 
Hi, diese sind keine Tillig, sondern die Brandneuen Roco. Roco-Donor wurde neu speziell dafür gekauft.

P.S. - oben habe ich noch ein Foto von dem Rahmenprototyp, noch mit nur einer Kardanwelle, ergänzt.
 
Ok Sorry, mein Fehler. Ich hab da was verwechselt.
Asche auf mein Haupt.
 
Ok Sorry, mein Fehler. Ich hab da was verwechselt.
Asche auf mein Haupt.

Kein Problem! Tillig wäre aber eig. auch gar nicht schlecht, vor allem da man bei denen im Ersatzteilshop Drehgestelle komplett bestellen kann, und nicht in Einzelteilen. Das wäre für viele Leute einfacher, ihre Bausätze entsprechend auszustatten. Und Donorloks von Tillig gibt es auch Second-Hand auf Ebay deutlich mehr.
 
Hallo,

Die BR 150 hat derzeit Vorrang. Alle Teile sind in 3D Druck erstellt, und werden derzeit in der Handarbeit poliert. Rahmen wird aus Messing gefräst, und Rest aus Resin sein. Man wird eine BR 151 von Piko als Spender brauchen. Da ich leider derzeit immer wieder aus gesundheitlichen Gründen pausieren muss, geht es etwas langsamer als gehofft...

Gruess
Petr
 
Ja, wird kommen. Nur als Bausatz vorerst aber. Originalzeitplan von mir war Anfang Dezember, ist aber derzeit wohl eher verpasst, da ich schon mehrfach insgesamt 5-6 Wochen wegen Rückenschmerzen pausieren musste ;(
 
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