• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Model Trains International

Jörn

Foriker
Reaktionen
409 2
Kürzlich entdeckte ich durch Hinweis in einer Yahoo-Gruppe eher zufällig eine in Großbritannien erscheinende Modellbahnzeitschrift mit dem unscheinbaren Titel Model Trains International. Es handelt sich um eine völlig abseits des Mainstreams liegende Zeitschrift, die sich schwerpunktmäßig mit Anlagenkonzepten betriebsfähiger Kleinanlagen befasst. Obwohl diese Zeitschrift in Großbritannien erscheint, konzentrieren sich die Beiträge, wie schon der Titel vermuten lässt, keinesfalls auf britische Vorbilder. Es werden insbesondere auch immer wieder Anlagen nach deutschen und amerikanischen Motiven vorgestellt. Die Nenngröße TT spielt in dieser Zeitschrift keine besondere Rolle, die Ideen zur Anlagengestaltung sind aber ohnehin für viele Nenngrößen brauchbar. Die Illustrationen sind durchgehend in Schwarz-Weiß, da es, ähnlich wie in der Fremo-Zeitschrift Hp1, vordergründig um die Vermittlung von Informationen und nicht um die effektvolle Präsentation geht. Mir persönlich sagt dieser puristische, sich von den kommerziellen Modellbahn-Massenblättern abhebende Stil sehr zu, das hat inzwischen ja fast etwas Subversives. Für mich war diese Entdeckung Anlass, nach fast 20 Jahren Abstinenz mal wieder eine Modellbahnzeitschrift zu abonnieren.

Jörn

Zurück
Oben