• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MoBa-Shops in Lübeck gesucht!

KarsTTen

Foriker
Reaktionen
728 7
Hier ist mal eine Anfrage an unsere nördlichen Forumsmitglieder.
Gibt es in (evtl. um) Lübeck lohnenswerte MoBa-Shops?
Und noch eine Frage am Rande; da ich mich jetzt die nächsten zwei Wochen dort aufhalte (genau in St. Hubertus [Hinweis für die Ortskundigen]), würde ich auch gerne um Ausflugstipps (gerne auch per PN) bitten. Der Weihnachtsmarktbesuch ist schon eingeplant.
Danke für hoffentlich viele Tips.

Ich habe von einer meiner letzten Verwandtenbesuche noch in Erinnerung, dass irgendwo in einer der "Gruben" die zur Trave runterführen, ein Spielzeuggeschäft mit Moba gab. Aber TT hatten die auf keinen Fall. So etwas gab es meines Wissens nach noch nie in Lübeck.
Wenn du in Lübeck bist, gibt es zwei kulinarische "Muss", nämlich Kaffeetrinken bei Niederegger und Abendessen in der Schiffergesellschaft. Für Letztere gilt, mittags ansehen, Tisch aussuchen und für den Abend reservieren.

Wolfgang

Das größte und fast letzte Fachgeschäft in HL dürfte Lok 22 in Wesloe sein. Aber mehr A&V als Neuware. Und TT? Eher nicht.

@ WVR

Das sind die Wischnewskis in der Beckergrube. Er ist ein Spezialist für Modellautos und sie handelt mit Schnitzereien aus dem Erzgebirge.

Vor einem Jahr hätte ich noch eine Reise nach Eutin zu Wolfgang Janus (Fahrenkrug) empfohlen. Doch nun ist er im Ruhestand.

Langsam sieht es richtig mau in einer alten Heimat aus. Aber auf meiner kleinen Insel sieht es nicht besser aus. Da muss der Nachschub per Post aus Schweden oder Deutschland kommen. Neuerdings kaufe ich dank Verfall des englischen Pfundes sogar dort ein... (ich gebe auch zu, dass ich im Sommer die Spurweite gewechselt habe - von TT auf Spur 0 - ist mir nicht leicht gefallen - aber die Augen, Hände und Tilligs Zurüstorgien wollten es - scheiß Alter)

Es würde sich ein Ausflug zum Lütt Kaffeebrenner lohnen. Die fahren am 10./11. Dezember mit dem Kaffeebrenner.

In Lübeck lohnt sich ein Besuch des Museumshafen. So lädt das Feuerschiff am 11. Dezember zum Backen und Banken bei kleinen Preisen ein.

Und was bei einem Lübeck-Besuch natürlich auch nicht neben Marzipan und Lübecker Rotspon fehlen darf, ist ein Besuch im Hansemuseum, dass erst letztes Jahr fertig geworden ist. Absolut sehenswert.

Klaus-R.

Gegenüber gab es mal vor Jahren einen Händler der auch gebrauchte TT Sachen hatte. Dieserist aber verschwunden. Im Gleisdreieck hat nur gebrauchtes und nicht unsere spur.
Die Rappelkiste im Plazacenter ist kein Spielemax. Dieser ist im Luv Center ohne Mobaabteilung. Die Rappelkiste eröffnet neu im Cittipark .
Also für Mobaabteilung musst du diCh auf den Weg nach Hamburg oder Schwerin machen.
Wenn du zum WeihnachtsMarkt gehst dann siehst du bisschen Altstadt was ein muss ist in Lübeck. Bahnhof und Holstentor natürlich auch. Ansonsten ist Lübeck nicht wirklich sehenswert.

...dann siehst du bisschen Altstadt was ein muss ist in Lübeck. Bahnhof und Holstentor natürlich auch. Ansonsten ist Lübeck nicht wirklich sehenswert.

Zwischen Bahnhof und Holstentor ist es tatsächlich öde. Wer sich dann aber die Mühe macht, die Trave zu überschreiten und dabei die unsägliche Fußgängerzone ausklammert, der wird wunderbare Altstadtquartiere mit Jahrhunderte alten Häusern und Kirchen in Backsteingotik entdecken. Nicht umsonst ist Lübeck von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt worden. Man sollte allerdings gut zu Fuß sein, sich ein paar Stunden Zeit nehmen, denn die Altstadt mit ihren teils engen Gruben und Gässchen ist nicht unbedingt autogerecht. Dafür entdeckt man wunderbare kleine Läden, Galerien, skurrile Kneipen usw. Ein gewisses Kulturelles Interesse muss natürlich vorhanden sein.

Wolfgang

Ich danke für eure Hinweise. Also das mit dem MoBa-Geschäft habe ich nicht mehr "auf dem Schirm" und konzentriere mich darauf die Altstadt, den Weihnachtsmarkt und andere Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Hier ist mal eine Anfrage an unsere nördlichen Forumsmitglieder.
Gibt es in (evtl. um) Lübeck lohnenswerte MoBa-Shops?
Und noch eine Frage am Rande; da ich mich jetzt die nächsten zwei Wochen dort aufhalte (genau in St. Hubertus [Hinweis für die Ortskundigen]), würde ich auch gerne um Ausflugstipps (gerne auch per PN) bitten. Der Weihnachtsmarktbesuch ist schon eingeplant.
Danke für hoffentlich viele Tips.

Hallo ,Ich bin auch in Lübeck St. Hubertus. Genauer gesagt bei der Bundespolizeiakademie.
Bist Du zufällig auch hier auf einem Lehrgang??

Hallo ,Ich bin auch in Lübeck St. Hubertus. Genauer gesagt bei der Bundespolizeiakademie.
Bist Du zufällig auch hier auf einem Lehrgang??

Jau, auch ich bin auf der Akademie. Mache hier auch einen Lehrgang.
Wenn wir uns mal kennen lernen wollen; ich schicke Dir meine Tel.- und Zimmer-Nr. per PN.

Will auch die Zimmernr. !!! Komme desnachts! :boeller:

Zurück
Oben