• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mitropa Epoche 3 in Epoche 4?

Profi-Printe

Foriker
Beiträge
382
Reaktionen
2
Ort
Finsing bei Erding
Habe einen Mitropa Speisewagen (Tillig 13760) geschenkt bekommen. Das Problem ist, dass ich Epoche 4 sammle und fahre.
Da ich der Epoche treu bleiben möchte aber dieses schöne Modell trotzdem fahren möchte suche ich einen Kompromiss. Kann mir jemand helfen? Mit welchen Wagen und welcher Lok kann ich diesen Wagen fahren lassen damit es nach Epoche 4 aussieht bzw. wurden diese Wagen zufällig auch in Epoche 4 gefahren?
 
Es gäbe da noch die Möglichkeit den Wagen umzubeschriften.

Profi-Printe, welche Wagennummer hat dein aktueller Ep. III Speisewagen ??? (Ich denke mal das wird der Y-Speisewagen sein.)
Da kann ich dann mal die passende UIC-Nummer für diesen WRm ausrechnen. ;) Ich denke mal mit den Revisionsdaten müsste dann auch hinhauen. Jedoch eins sei noch dazu gesagt: Der Wagen würde dann in Epoche IVa laufen. (Anfang Ep IV)

Für die Reichsbahn-Wagen wurden ja schon 1968 die zwölfstelligen UIC-Nummern eingeführt. Die siebenstelligen EDV-Loknummern kamen dann bei der Reichbahn erst 1970.

Zum Wechsel zur Epoche V sei auch noch geschrieben: Hier wird als Stichtag der 1.1.1992 als wechsel zur Epoche V genannt. Da an diesem Tag die Reichsbahn das EDV-Triebfahrzeugnummernsystem von der Bundesbahn übernahm.

Was Du noch als Wagen nehmen könntest, wären praktisch die Y/B-Wagen, Rekowagen, Mod-Wagen und auch die Altbauwagen (Eilzug, Hechte .... etc.).
 
Die Lösung ist eigentlich relativ einfach. Da du ja frühstens 1989 fahren möchtest sind auch Dampfloks bei dir eher Mangelware. Das bedeutet, dass du dir zu deinem Mitropa noch ein paar Persos in EP III anbammelst und einen Museumszug zusammenstellst mit einer schönen 01 davor. Nein es ist kein Witz, die DR hatte auch Museumszüge. ;)
 
für mich persönlich reicht es schon wenn ich weiß da fährt ein ep3 wagen auf meiner ep4 anlage. das stört mich persönlich einfach. sicher auch weil ich in gewisser weise zum perfektionismus neige.

jeder ist da anders. der eine fährt ep1 bis ep6 und andere orientieren sich mehr oder weniger am vorbild und dem was die anlage darstellen soll.
 
... Das bedeutet, dass du dir zu deinem Mitropa noch ein paar Persos in EP III anbammelst und einen Museumszug zusammenstellst mit einer schönen 01 davor.
...

^^ Oder so.

Also, die Ordnungsnummer ist 110.
Die UIC-EDV-Nummer wäre dann wohl 51 50 88-40 110-1 WRm .

Du müsstest dann praktisch die Nummer 055-110 irgendwie entfernen und dann meine genannte als Decal oder Anreiber an dieser Stellen auftragen.
Bei der zweiten Zeile verschwindet nach WR das "4ge", welches gegen ein "m" ersetzt wird. So das dann letztendlich steht WRm.
Das wars eigentlich. :fasziniert:
 
Zurück
Oben