lucky ludmilla
Foriker
Eurotunnel hat ja schon seit längerem neues Zugmaterial gesucht und nun den Velaro von Siemens als bevorzugten (An)Bieter genommen.
Da der gute Hartmut (wer war das?) ja schon immer Großes wollte - wird auch die Vision für die DB damit realitätsnäher.
So ich mich erinnere waren die k.o. Kriterien für die DB Nutzung des Tunnels, dass die Antriebsanlagen nur am jeweiligen Kopfende sitzen dürfen - was jetzt mit dem Velaro ja gekonnt ausgekonter wurde...
Also, ab 2014 von Berlin nach London in 12 Stunden!
...
Eurostar will neue Hochgeschwindigkeitszüge bei Siemens ordern
Der französisch-britische Eurotunnel-Betreiber Eurostar will seine neuen Hochgeschwindigkeitszüge bei Siemens ordern. "Nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens hat Eurostar die Teilnehmer informiert, dass die Firma Siemens plc den Vertrag für den Bau neuer Zugverbände erhält", teilte die Eurostar International Ltd am Donnerstag mit. Ein Siemens-Sprecher erläuterte auf Anfrage, dass der DAX-Konzern damit den Status des bevorzugten Bieters erhalten habe. Der Münchener Technologiekonzern steht damit vor einer Lieferung von zehn Velaro-Zügen, wie Eurostar weiter mitteilte. Zum Auftragsvolumen machte das Unternehmen keine Angaben. Der Betreiber der Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland erklärte lediglich, dass die Investition in seine Flotte umgerechnet 800 Mio EUR umfassen soll.. Eine mit dem Vorgang vertraute Person sagte, Siemens dürften mit dem Auftrag mehr als 600 Mio EUR zufließen.
Da der gute Hartmut (wer war das?) ja schon immer Großes wollte - wird auch die Vision für die DB damit realitätsnäher.
So ich mich erinnere waren die k.o. Kriterien für die DB Nutzung des Tunnels, dass die Antriebsanlagen nur am jeweiligen Kopfende sitzen dürfen - was jetzt mit dem Velaro ja gekonnt ausgekonter wurde...
Also, ab 2014 von Berlin nach London in 12 Stunden!
...
Eurostar will neue Hochgeschwindigkeitszüge bei Siemens ordern
Der französisch-britische Eurotunnel-Betreiber Eurostar will seine neuen Hochgeschwindigkeitszüge bei Siemens ordern. "Nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens hat Eurostar die Teilnehmer informiert, dass die Firma Siemens plc den Vertrag für den Bau neuer Zugverbände erhält", teilte die Eurostar International Ltd am Donnerstag mit. Ein Siemens-Sprecher erläuterte auf Anfrage, dass der DAX-Konzern damit den Status des bevorzugten Bieters erhalten habe. Der Münchener Technologiekonzern steht damit vor einer Lieferung von zehn Velaro-Zügen, wie Eurostar weiter mitteilte. Zum Auftragsvolumen machte das Unternehmen keine Angaben. Der Betreiber der Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland erklärte lediglich, dass die Investition in seine Flotte umgerechnet 800 Mio EUR umfassen soll.. Eine mit dem Vorgang vertraute Person sagte, Siemens dürften mit dem Auftrag mehr als 600 Mio EUR zufließen.