• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit dem ICE von Berlin nach London durch den Eurotunnel

lucky ludmilla

Foriker
Beiträge
1.840
Reaktionen
90 1
Ort
Bahnsteig 9 3/4
Eurotunnel hat ja schon seit längerem neues Zugmaterial gesucht und nun den Velaro von Siemens als bevorzugten (An)Bieter genommen.
Da der gute Hartmut (wer war das?) ja schon immer Großes wollte - wird auch die Vision für die DB damit realitätsnäher.
So ich mich erinnere waren die k.o. Kriterien für die DB Nutzung des Tunnels, dass die Antriebsanlagen nur am jeweiligen Kopfende sitzen dürfen - was jetzt mit dem Velaro ja gekonnt ausgekonter wurde...

Also, ab 2014 von Berlin nach London in 12 Stunden! :)

...
Eurostar will neue Hochgeschwindigkeitszüge bei Siemens ordern

Der französisch-britische Eurotunnel-Betreiber Eurostar will seine neuen Hochgeschwindigkeitszüge bei Siemens ordern. "Nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens hat Eurostar die Teilnehmer informiert, dass die Firma Siemens plc den Vertrag für den Bau neuer Zugverbände erhält", teilte die Eurostar International Ltd am Donnerstag mit. Ein Siemens-Sprecher erläuterte auf Anfrage, dass der DAX-Konzern damit den Status des bevorzugten Bieters erhalten habe. Der Münchener Technologiekonzern steht damit vor einer Lieferung von zehn Velaro-Zügen, wie Eurostar weiter mitteilte. Zum Auftragsvolumen machte das Unternehmen keine Angaben. Der Betreiber der Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland erklärte lediglich, dass die Investition in seine Flotte umgerechnet 800 Mio EUR umfassen soll.. Eine mit dem Vorgang vertraute Person sagte, Siemens dürften mit dem Auftrag mehr als 600 Mio EUR zufließen.
 
Wie lang???

... Also, ab 2014 von Berlin nach London in 12 Stunden! :)...

Also ich habe gerade mal die Fahrplanauskunft der DB AG gefragt und als schnellste Verbindung immerhin 10 Stunden von Berlin nach London gefunden. :fasziniert:

Aber keine Auskunft was der Spass kostet!!!!! :wiejetzt:

Von Zeit und Kosten denke ich dass der Flieger immer noch die Alternative fuer diese Verbindung darstellt. Und wer moechte denn 12 Stunden im Zug verbringen? Als Nachtverbindung mit Bett wird diese Verbindung ja nicht betrieben.
Also nicht reisen, sondern rasen wieder!!
 
Achtung, Hier werden zwei Dinge vermischt.

1. Eurostar bestellt neue Züge bei Siemens. Diese werden aber ganz normal auf den Relationen Paris - London und Brüssel - London eingesetzt Ob Eurostar Verlängerungen plant, weiss ich nicht.

2. die DB AG will in Konkurrenz zum Eurostar in der Relation Frankfurt - London fahren. Dafür soll der neue ICE 3 BR 407 verwendet werden (Hersteller: ebenfalls Siemens ...)

Luchs.
 
Heute kannst Du bereits von Köln nach London mit Umstieg und Anschluss in Brüssel. Fahrzeit mit Umstieg / Übergangszeiten ca. 5 Stunden. Das heißt ca. genauso lange wie Köln - Berlin (ist ja auch ungefähr gleich weit weg)

Köln Zentrum - Paris Zentrum in 3:15 Stunden, das ist schon ok und mit keinem anderen Verkehrsmittel zu toppen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben