• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit 95 027 ins herbstliche Rübeland

R.P.

Foriker
Beiträge
7.911
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Ein paar Impressionen von der Mitfahrt im historischen Zug mit 95 027 auf der Rübelandbahn. Mit dem Harzexpress kommt man recht flott von Magdeburg nach Blankenburg, wo die T20 ihre beiden Rekowagen sofort nach Ankunft an den Bahnsteig drückt. Der Zug war ordentlich vollgestopft mit Bahn- und Wanderfreunden. Nach der Ankunft in Rübeland hat man ausreichend Zeit, die Lok beim Umsetzen zu beobachten und sich danach per Wanderschuh einen guten Standort zum Foto an der Strecke zu suchen. Unterwegs war noch die 95 6676 anzutreffen, die erfreulicherweise aus dem Schuppen gezogen worden war. Danach gings teilweise entlang der Strecke zu Fuß zurück nach Blankenburg, wo der Triebwagen nach Magdeburg gerade noch zu schaffen war. Leider sind die Wanderwege in der Gegend ziemlich schlecht markiert..

Bild 1: Umsetzen in Michaelstein
Bild 2-3: dito in Rübeland
Bild 4: Der abfahrbereite Zug in Rübeland. Das Bild habe ich in der Kamera nachbearbeitet, der Modus nennt sich "Retro-Style"
Bild 5: Eine modernisierte V100 der Felswerke rollt in Rübeland ein
 

Anhänge

  • 90.jpg
    90.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 407
  • 91.jpg
    91.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 373
  • 92.jpg
    92.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 403
  • 89.jpg
    89.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 389
  • 94.jpg
    94.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 366
Als gut geeignet für die Eisenbahnfotografie befand ich das 16:9-Format, was bei der Kamera (Panasonic DMC FZ200) einstellbar ist.

Bild 1: 95 6676 vor dem Schuppen
Bilder 2-4: An der Brücke über die B27
Bild 5: Leider an einer guten Stelle verpaßt, hätte ich an einem Bahnübergang im Wald nur 2 Min. länger verbracht, hätte ich den unerwarteten Güterzug besser ablichten können. Aber wie soll man das vorher wissen. So ist es nur ein Notschuß durchs Geäst :D
 

Anhänge

  • 95.jpg
    95.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 407
  • 96.jpg
    96.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 357
  • 97.jpg
    97.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 363
  • 98.jpg
    98.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 366
  • 99.jpg
    99.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 373
@R.P.
Du warst scheinbar noch nicht in Skandinavien - da kann man den "ausgeschilderten" Wanderwegen mitunter so gut folgen dass man das Moor erst bemerkt wenn man mitten drin steht weil einem just in diesem Moment klar wird wweshalb das nächste Hinweisschild so weit weg aufgestellt wurde. :boeller:
Ging es eigentlich "nur" von Blankenburg nach Rübeland oder noch weiter?
 
@E-Fan
Leider war auch die Karte nicht sonderlich genau. Zudem waren die darin eingezeichneten Wanderwegs-Symbole in der Natur nirgendwo zu finden. Hatte ich nicht erwartet, denn der Harz gilt doch als gut besuchte Wanderregion?

Die Strecke endet schon lange in Rübeland. Gleise liegen (oder lagen?) vor ein paar Jahren noch über Elbingerode bis Königshütte, als ich die Strecke um 2006 oder -7 mal bewanderte. Hinter Rübeland geht der Betrieb wohl nur noch bis in die Felswerke.

@MAN TGA460
Verstehe... :happy: So ein ähnliches Bild habe ich noch, interessant daran finde ich, daß die Strecke als Kleinbahn eingestuft ist, war das immer so?

Dann habe ich noch ein Bild, das tatsächlich im HDR-Modus aufgenommen sein dürfte. ...ich übe weiter.

Und ein Vorbeifahr-Foto von den beiden Harzrollern, die in Blankenburg leider im Freien abgestellt sind.
 

Anhänge

  • 86.jpg
    86.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 299
  • 85.jpg
    85.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 344
  • 87.jpg
    87.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 357
Orientierungslos

Hallo Erstmal,

es gibt keinen "Bahnparallelweg" ähnlich der HSB, man muß sich so durchschlagen. Da werden teure Fußgängerbrücken über die Bahn gebaut die man nur zufällig findet, Geld für ein paar Markierungen ist dann nicht mehr vorhanden...:-( Ich war vor zig Jahren im Ferienlager ( Blankenburg Oesig) und dachte auch ich kenne mich aus....
 
Zurück zu mich: sehr, sehr schöne Bilder-auch ohne Reflexte Digitale. :respekt: für den Mut.

Warst alleine ?
 
@R.P.
Ging es eigentlich "nur" von Blankenburg nach Rübeland oder noch weiter?
Die Strecke wird seit einigen Jahren wieder von Rübeland über Elbingerode hinweg, am ehem. Abzweig nach Drei Annen Hone noch vorbei bis ca. 2 km vor Königshütte als Anschlussbahn für die Kalkwerke betrieben. Vom Kalkwerk bis Königshütte liegen auch heute noch die Gleise. Von Königshütte bis Tanne ist nur noch das Planum vorhanden. Zum Teil kann man es als Wanderweg nutzen.

Gruß miTTglied
 
Bilder-auch ohne Reflexte Digitale.
Warst alleine ?

Ja. - Von den digitalen Spiegelreflexkameras bin ich aus mehreren Gründen wieder weg. Bei der Nikon D5000 fand ich zudem den unten angeschlagenen Schwenkmonitor unpraktisch. O.k., jetzt hätte ich das Nachfolgemodell D5100 oder 5200 nehmen können, aber ich fand das Menü bei Nikon nicht sehr übersichtlich und außerdem braucht man immer diese schweren und doch nie für alle Zwecke gleichermaßen geeigneten Wechselobjektive, was mir lästig war. So bin ich jetzt bei der genannten Superzoom-Kamera gelandet und bisher ganz zufrieden.

es gibt keinen "Bahnparallelweg" ähnlich der HSB, man muß sich so durchschlagen.

Durchschlagen ist das richtige Wort :D Teilstücke des Weges kann man neben dem Gleis wandern, aber die Karte war so ungenau, daß ich an einer Stelle auf die Strecke traf, wo ich sie hätte überqueren müssen. Da ich aber glaubte, ich sei woanders, landete ich in einem langgezogenen tiefen Tal, was schließlich auch rel. direkt nach Blankenburg führte. Ohne Kompass hätte ich mich aber nicht wohl gefühlt, zumal es bereits zu dämmern anfing.
 
Solche Schilder gabs doch früher auch schon, bei Abschiedsfahrten etc. Habe ich überhaupt kein Problem mit, im Gegenteil, ich fands interessant zu wissen, von einer 90jährigen auf den Berg gebracht zu werden und ich gönne der alten Dame ihr Jubiläum :ja:

Ich weiß, viele wollen Bilder machen, auf denen alles so aussieht wie anno damals. Damals ist aber nun vorbei und wir leben heute. Auch das wird mal "damals" sein, und dann werden authentische Bilder möglicherweise interessanter sein als irgendwelche gestellten Szenen, die wie früher aussehen sollen, aber oft doch nur bemüht wirken. Davon unbhängig war es schön, den Sound, das Gerumpel und den Duft nach Kohle, Öl und Wasser wahrzunehmen.
 
Auch das wird mal "damals" sein, und dann werden authentische Bilder möglicherweise interessanter sein als irgendwelche gestellten Szenen, die wie früher aussehen sollen, aber oft doch nur bemüht wirken..
Eben!
Geschichte wird immer geschrieben. Nicht nur gestern. Ich hatte mich im ersten Moment auch ein wenig an dem Schild gestört. Aber es gehört so, finde ich.
 
Orientierung

Hallo erstmal,

mein Ferienlager ist bald 40 Jahre her, inzwischen fehlen einige Orientierungspunkte....oder sind zugebaut/zugewachsen.

"Lustig" fand ich ein anders Extra vom Veranstalter im vorigen Jahr. Man konnte auf das Gelände, Lok fährt raus ...und ruck zuck Tor zu und grinsen.
"Na Ihr könnte doch rumlaufen ....und diskutiert nicht so lang, wir fahren in 5 Minuten ab!" Dazu noch doppelt verkaufte Fahrkarten...es manchmal nicht einfach als Bahnfreund.

ich sei woanders, landete ich in einem langgezogenen tiefen Tal, was schließlich auch rel. direkt nach Blankenburg führte. Ohne Kompass hätte ich mich aber nicht wohl gefühlt, zumal es bereits zu dämmern anfing.
 
Zurück
Oben