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Minol-Tankauflieger

kollega_123

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Hallo,mich würde mal interessieren was an Tankauflieger&Co. es zu DDR Zeiten gab mit MINOL Beschriftung.Von Gabor soll ja der W50 rauskommen.Den ROMAN Minol Auflieger hab ich schon.
Welche gab es noch,bzw.sind welche eventuell als Modell auch in Kleinserie davon erhältlich?
 
Der "Tankauflieger" für die Roman/MAN/RABA ist in der DDR nie im Einsatz gewesen, wie mir ein alter Fernfahrer des KVE einmal erzählte.
 
W50 real?

Okay da bin ich Laie,bzw.die Erinnerungen an die Ostzeit sind schon verblaßt.Fragt sich eben nur,warum dann so ein Modell des Aufliegers für den Roman überhaupt rauskommt.Irgendwie schon Verarsche,oder?
Deshalb gleich als Frage:Wäre denn das angebotene Modell des W50 Tankaufliegers real?
 
Den Tankauflieger, AFAIR ein Goldhofer für pulverförmige Ladegüter, hat es ja gegeben. Die Bedruckungsvariante als MINOL Auflieger ist ein hantasieprodukt. Einen Einsatz in der DDR, auf welcher Zugmaschine lassen wir einmal dahingestellt und die authentische Farbgebung wird wohl ein Rätsel bleiben, möchte ich nicht unbedingt ausschließen. Soweit ich erinnere, erschien das Modell wohl erst nach der Wende in mehr oder weniger authentischen Beschriftungsvarianten.
 
Hallo,

in den 60/70er Jahren fuhren MAN Pausbacke mit ähnlichen Jumbo-Aufliegern beim VEB MINOL. Karl-Marx-Stadt hatte mindestens zwei Stück davon. Ein Foto hatte ich vor einiger Zeit schon mal hochgeladen. Außerdem gab es lange Zeit Csepel 450 mit den bekannten Aufliegern aus zwei Kesseln. Als die Csepel verschlissen waren, wurden andere Zugmaschinen eingesetzt. Leider weiß ich nicht mehr welche. In Frage kommen meiner Meinung nach eigentlich nur Jelcz oder Skoda/Lias.

Foto: http://www.csepel-sziget.hu/wordpress/files/teherauto/d450.htm

Gruß Siggi
 
Raman -Tankauflieger

Der Orginalauflieger Typ 25/13-20 war ein Lebensmittel - Tank der Fa. Kässbohrer und lief in der Fruchtsaftindustrie ( Rötha ) Das Fahrzeug hatte das Kennzeichen SK 81-10.
Einen schönen Tag heute. Dieter
 
Tut mir ja leid, aber dass ist alles sehr verwirrend.

Auflieger gab es ... aber nicht auf ... vieleicht mit Minol-Beschriftung ... mit Augen zudrücken ... lief in der Fruchtsaftindustrie ...???

Ich sehe nicht durch!:confused:
 
Geht mir ähnlich.
Zumindest hat es ja wohl den W fuffzisch mit Minol-Auflieger gegeben, wenn man Toni's Link folgt.
;) Ansonsten: Schmeiß doch einfach den Ring ins Feuer! :wiejetzt:
 
Minol

Ich meinte, den Tank - Sattelauflieger der ehem. Fa. Modellkonstrukt Leipzig, er wird jetzt durch die Fa. Schirmer vertrieben.
Dieter
 
Hi!

Für W50 gab es den Benzin-Tanker (den will Fa. Gabor bringen) und ´n Sattelzug für Motorenöl.
In der Tat könnte der MK-Tanker als Heizölauflieger durchgehen (aber exakt stimmen tut das wohl auch nicht).
Die beiden unten genannten Lebensmittelauflieger habe ich mal noch hinzugefügt.

MfG JPP
 

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Wobei der W50 schon mit dem leeren Tankauflieger überladen war, denn er war nur für 5 t Nutzlast gebaut.

Zusammenfassung:
Der "Tankauflieger" von MK ist keiner sondern ein Staubbehälterauflieger. Ihn gab es nicht bei Deutrans und das Modell in der Datenbank (dessen Einträge ich leider nicht erweitern kann) hat kein reales Vorbild. Auch alle anderen bisherigen Modelle haben kein Vorbild, wobei die Heiz-Öl-Variante wohl einem Vorbild noch am ähnlichsten ist.
W50 gab es mit verschiedenen Tankaufliegern. Minol, Öl und Milch sind als Lackierungen belegt, haben aber unterschiedliche Bauformen, welche es noch nicht am Markt gibt.
 
Zitat Harka: Wobei der W50 schon mit dem leeren Tankauflieger überladen war, denn er war nur für 5t Nutzlast gebaut. ...

Ein Auflieger besitzt eine od. mehrere Achsen. Auf dieser, bzw. diesen verteilt sich ein nicht unerheblicher Teil der Last, eines Lastzuges.

W50 Massen:
Fahrzeugmasse:4500 kg
zulässige Gesamtmasse:9800 kg

Je nach Variante betrug die zul. Anhänge-, Aufliegelast bei einem W50 10.000 bis 16.000 kg. So ist mein Erkenntnisstand.?

mfg tommy
 
Wenn man von den obigen Zahlen ausgeht, wäre die Stützlast des Aufliegers max. 5400kg, um die zul. Gesamtmasse der Zugmaschine von 9800kg nicht zu überschreiten. Das hat aber unmittelbar mit der Anhängelast nichts zu tun.

MfG
 
Und der Auflieger hat auch noch eine Achse, also passt das dann schon. Nur die Motorleistung war für volle Belastung echt miserabel. Wenn man das mit heutigen Fahrzeugen vergleicht... Bei uns im Betrieb hat jeder 2-Achs-LKW mindestens das dreifache der Motorleistung eines W 50.
 
...heute hat aber auch jeder bessere PKW, selbst ein Motorad, mehr Leistung als ein Traktor vor 50 Jahren...

(Beispiel: der stärkste "gängige" Motortyp von LANZ hatte 55 PS)
 
Moin,


Hier ein Bild eines gepflegten Heizöl/Diesel Tankers auf Basis W50.

2 x 5400 Liter = grob 10 to Ladevolumen.

Mir deucht, die Pechsiederei Eich hatte auch so Einen.
 
Die Fotos von Toni sind ja nicht schlecht. Gabors Modell mit dem W50 ist auf jeden Fall einen Kauf wert. Wobei in Zukunft da bestimmt noch weitere Modelle am Markt erscheinen werden. Zumindestens glauben wir mal dran.
 
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