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Mindestradien?

G

Guest

Hallo,

Ich habe eine zugegeben etwas große Anlage geplant von immerhin 1.60 x 2.24mm die längs teilbar ausgeführt wird.

dabei habe ich darauf geachtet, daß die radien mindestens 310mm betragen, da kleinere wohl Probleme machen.

Nun lese ich aber im Tilligkatalog, das einige Fahrzeuge mindestens Radien von 330mm erfordern, daß ärgert mich zunächst und macht mich gleichzeitig stutzig.

Ärgern deshalb, weil es mir die Doppelstockwagen angetan haben.
Stutzig deshalb, weil ja z.B. die IBW einen unteranderem auch einen 310mm Radius haben.

Kann ich trotz der 310mm Radien auf meine Anlage die Doppelstockwagen einsetzen, und was ist eigentlich der Grund für den geforderten Mindesradius von 330mm, den es ja als Fertigmodellgleis nicht einmal gibt ?

Dann bin ich noch über den nicht erklärten Begriff: "Lichtraummaß nach NEM" im Tilligkatalog gestolpert, ist das das Mindesmaß für Tunnel?
 
Hallo TT-Hase,

Zur Nutzung der Doppelstockwagen auf den Radien 310mm kann ich momentan noch keinen genauen Tipp geben.
Eventuell Wagen bearbeiten ??? (Beispiel Nutzung ICE auf Radius 286mm)

Mit Deiner Vermutung, daß es sich bei dem "Lichtraummaß nach NEM" um ein Mindestmaß für den Tunnel handelt, liegst Du fast richtig. Es geht hierbei um die NEM 103 "Umgrenzung des Lichtraumes bei Gleisführung im Bogen".
Grund ist der daß die Wagen im Bogen ja einen seitlichen Ausschlag haben, je nach Wagenlänge und Drehzapfenabstand.
Man unterteilt in drei Wagengruppen: A = Kastenlänge bis zu 20,0m und 14,0m Drehzapfenabstand
B = Kastenlänge bis zu 24,2m und 17,2m Drehzapfenabstand
C = Kastenlänge bis zu 27,2m und 19,5m Drehzapfenabstand.
Zusätzlich zu den 36mm Breite in die kein Gegenstand bei gerader Gleisführung (NEM 102) hineinragen darf, kommen je nach Wagengruppe UND verwendetem Radius rechts und links jeweils noch einige mm dazu.Die genaue Tabelle ist in der NEM 103, aber ab Radius 300mm bist du mit je 10mm(Wagengruppe C, darunter fallen die Doppelstockwagen) rechts und links im grünen Bereich (Wagengruppe A:5mm; B:7mm).
Also bei Tunneln und Durchfahrten im Bogen eine Gesammtbreite von 56 mm lassen.Am besten Du probierst es direkt mit dem längsten Wagen.

Patrick

(Geändert von Patrick um 16. Oktober 2002 18:55 Uhr)


(Geändert von Patrick um 16. Oktober 2002 18:56 Uhr)
 
Also, ich fahre die Doppelstockwagen selbst mit einem Mindestradius von nur 268mm problemlos, sogar kurzgekuppelt, und dabei sogar noch über alte BTTB Weichen.
Einziges Problem bei den DoSto-Wagen ist der sehr tiefe Wagenboden, welcher auf jede Überhöhung empfindlich reagiert (entgleisen). Größtes Problem dabei sind die alten Weichenantriebe und alles andere was irgendwie in der Nähe des Gleises steht ;).
Ich bin mir zwar nicht sicher, es könnte jedoch sein, dass erst ab einem Radius von 330mm die NEM-Mase ausreichend sind, den Wagen nicht entgleisen zu lassen. Dies würde evtl. bedeuten, dass geringere Radien zwar möglich sind - wie bei mir - allerdings dann mit größerem Lichtraumprofil, was in der NEM im unteren Bereich nicht vorgesehen ist.
 
@Patrick
Danke für den kleine Kurs in Sachen Lichtraummaß. Wie sieht es eigentlich beim Bahnsteig (gerade) aus, bisher plane ich hier mit 15mm ab Gleismitte, das entspricht dann so ungefähr 1,5 bis 2mm Abstand zw. Wagen- u. Bahnsteigrand. Ist das ausreichend ?

@maercz
Das klingt gut. Ich dachte schon, daß es dann probleme mit der Kupplung oder den Puffern gibt. Eine Frage noch: Wie sieht es bei den Steigungen aus, ich plane 5mm pro 166mm (ungefähr 3%) bei Abfahrten bis zu 5%.
 
Hallo,

Keine Ursache, dafür gibts das Forum hier ja.
Modellbahnen dürfen max. 30mm breit sein (NEM 301), wird unter Umständen bei breiten Fahrzeugen/Wagen etwas enger. Mit 16mm ab Gleismitte sollte hier aber nichts mehr passieren.
Schau mal unter www.miba.de/morop/ dort findest du alles im Zusammenhang mit Abständen und NEM.

Patrick
 
Zitat von TT Hase am 17. Oktober 2002 09:20 Uhr

@maercz
Das klingt gut. Ich dachte schon, daß es dann probleme mit der Kupplung oder den Puffern gibt. Eine Frage noch: Wie sieht es bei den Steigungen aus, ich plane 5mm pro 166mm (ungefähr 3%) bei Abfahrten bis zu 5%.
Ich selbst sehe da erst einmal keine Probleme mit den Abfahrten (keine Probleme bis 4%), obwohl 5% schon ganz schön viel sind. Wichtig ist, dass die Steigung nicht apprupt wechselt, sondern langsam ansteigt/abfällt.
 
Hallo TT Hase

ich kenne zwar nicht Deinen Gleisplan, aber willst Du nur in eine Richtung fahren, weil Du Auf- und Abfahrten trennst. 3% sind nach meiner Ansicht das maximale, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Gehe beim Bau am besten so vor, dass Du nach Deinen Vorstellungen baust und ständig Probefahrten mit einer möglichst kleinen Lok z.B BR110 und 4 oder 5 Stück von Deinen Doppelstockwagen durchführst. So kann Du schon mögliche Fehler im Baustadium feststellen. Man muss immer bedenken, im späteren Betrieb wird alles nur schlechter, Haftreifen verschmutzen, die Wagen laufen schwerer, die Schienen schleifen sich glatt. Bedenke bei der Planung, das bei der Überführung von Gleisen auch eine E-Lok durchpasst und das das Trassenbrettchen stabil ist, mit 10mm Stärke + 3mm Schotterbettunterbau. Hinzu kommt noch, dass Lokomotiven in Kurven mehr ziehen als auf Geraden , die Wagen jedoch in der Kurve mehr Rollwiederstand bieten. Probiere es zwischendurch immer wieder aus. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß beim Aufbau Deiner Anlage.

Viele Grüße
 
Mindestradius, Stellwegeinstellung

Hallo Forengemeinde,
ich hoffe, dass ich an dieser Stelle mit meinen Fragen nun richtig bin:
Für meine zu bauende Modellbahn stehen mir leider nur 80x130 cm zur Verfügung. Ich habe mich daher entschlossen, Gleis mit dem Radius 267 mm zu verwenden, gehöre also dann auch zu den „90 Grad- Rechts- oder Linkssabbiegern“.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob eine BR86 und eine BR 110 noch problemlos um die Kurven kommen?
Nach Studium des Forums bin ich zu dem Schluss gekommen, EW2- Weichen einzusetzen.
Bei den zu verwendenden motorischen Weichenantrieben kann man den Stellweg unterschiedlich einstellen. Gibt es für die EW2 Erfahrungswerte für die einzustellende Länge?
Kann mir da ev. jemand weiterhelfen?:allesgut:
 
Meine haben es geschafft, es hatte sogar etwas Charme ;)
 
EW 2 und R 267 widersprechen sich meines Erachtens, weil zu der relativ schlanken Weiche der Industrieradius nicht recht paßt.

Ansonsten wird mindestens R 310 empfohlen, wobei zumindest die 110 auch R 267 passiert.

MfG
 
80x130 ist nicht viel,aber wenn man nicht mehr hat :gruebel:
dennoch wiedersprichst du dir schon selber.willst mit 267 Radien legen aber EW2 verbauen.Das beisst sich.plane das doch kurz mal mit Wintrack auf deine angegebene Fläche durch und du wirst sehen was ich meine.

Gehen tut alles,aber wies aussieht ist der andere Kehrpunkt.

Beispiel mit EW2 und 267.jpg

Wie gesagt gehen tut alles nur das Aussehen.
Ich habe hier im Beispiel schnell mit 267 und EW2 geplant das ein bischen versetzt.Der Strich rund um die Gleise währe das Trassenbrett oder Lichtraumprofil,natürlich unmaßstäblich jetzt.
MFG
 
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, werde im vorderen Bahnhofsbereich wenigstens R 310 nehmen, wenn auch die anlage dann 5 cm breiter wird.:argh:
 
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