• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikromodellbauneuling oder der Umbau eines "Playgood"-Wagens

gedreivier

Foriker
Beiträge
61
Reaktionen
49
Ort
Finning
Liebe Freunde der TT-Bahn!
Auslöser meines Umstiegs von Spur 1 nach TT war der Dachbodenfund einer vermutlich über 40 Jahre alten "Playgood"-TT Startpackung, die bei der Räumung entsorgt werden sollte. Darin befand sich u. A. eine 2-achsige Fantasiedampflok (sieht aus wie eine T9) und 3 ebenso fantasiegrüne Wagen, 2Personen- und ein Flachwagen. Den Flachwagen habe ich umlackiert und der sieht jetzt so aus:
017.JPG
Der Tankwagen daneben ruht auf einem Untergestell der besagten Personenwagenund sieht so aus:
IMG_1596.JPG
Auf das andere Untergestell habe ich einen Rungenwagen gebaut:
018.JPG
Für die beiden P-Wagen bin ich nun dabei Untergestelle in Eigenbau herzustellen und wie ich das mache möchte ich Euch hier mal beschreiben.
Das Material ist ein Flachmessingstück 25x80. Zuerst wurden die seitlichen Verstrebungen zum Wagenkasten hin und die Pufferbohlenbreite gefräst
001.JPG
Als nächstes habe ich die Steckbohrungen für die beiden Plattformen mit 2mm gebohrt und die Ausnehmungen für die Rastnasen mit der Laubsäge ausgesägt
004.JPG
und die Bohrungen an der Pufferbohle zur Aufnahme der Puffer und des Kupplungshakens gebohrt
hier bereits mit den Rahmenstreben
IMG_1597.JPG
Um die Rahmenstreben auszufräsen habe ich das Rohteil auf ein Stück Flachmessing, zwecks Vermeidung
von Vibrationen, aufgelötet und noch zur Sicherheit angerissen, denn man verrechnet sich mal ganz schnell beim manuell fräsen
005.JPG
Das Fräsen der Durchbrüche sah dann so aus
006.JPG
Anschließend kamen dann noch die Schrägen der Verstrebungen dran (Einstellwinkel 30Grad)
008.JPG
Das wars mal fürs erste, als nächstes kommen die Achslagergabeln und Federimitate dran.
Fortsetzung folgt...
Ich würde die Bilder gerne kleiner einfügen, hab aber keine Ahnung wie...?
Viele Grüße
Manfred
 
Du hast vor dem einstellen der Bilder zwei Optionen: Miniaturansicht oder Vollbild.

Ansonsten sieht das gut aus was du da machst.
 
Danke! Bei Miniaturansicht bekomme ich "den Anhang betrachten" im Text zu sehen anstatt das Bild, womöglich ist das nur im Entwurf so, ich probier das beim nächsten mal...
 
Du kannst auch vor dem Einstellen über "weiter Einstellungen" --> "Vorschau" kontrollieren, ob alles so ausschaut wie du dir das vorgestellt hast.
Grüße Bernd
 
Du kannst auch vor dem Einstellen über "weiter Einstellungen" --> "Vorschau" kontrollieren, ob alles so ausschaut wie du dir das vorgestellt hast.
Ich probiers mal anhand des Stellprobenfotos
016.JPG
Aaah, funktioniert! Man freut sich doch immer wieder, wenn man was kapiert hat...
Dir auch Danke, Bernd!
 
Es schrieb doch mal einer:" Hobby ist, mit dem höchstmöglichen Aufwand das geringstmögliche Ergebnis zu erzielen ". Also - weitermachen!
 
Dein Untergestell ist ein bißchen 'Perlen vor die Säue',
mit den Wagen kann Dich YBAE für kleines Geld totschmeißen.
Da hast Du natürlich recht mit YBAE, vielleicht wird es zum Schluß dann mal komplett was ganz anderes als ne Donnerbüchse, ich bastele da mal ergebnisoffen...
@ateshci: Man sagt aber auch: Modellbau dient dazu Probleme zu lösen, die man ohne Modellbau nicht hätte.
Ich habe bisher in 1:32 gebaut und probier jetzt mal, ob meine Wurstfinger auch in 1:120 zugebrauchen sind...
 
Hallo Kollegen!
...weiter gehts mit dem Untergestell, als nächstes habe ich die Puffer gedreht (was eine Uhrmacherarbeit, Teile mit maximalen Durchmesser 3,5mm habe ich früher in der Spänewanne der Drehbank nicht mal zu suchen probiert)
IMG_1606.JPG
Da ich von der PIKO-151 noch die originalen Kupplungsaufnahmen im Fundus hatte, habe ich entsprechende Halter konstruiert, sieht dann so aus
IMG_1600.JPG
die Teile haben ein Gewinde M1 mit dem sie mittels Senkkopfschraube am Untergestell befestigt sind
IMG_1602.JPG IMG_1608.JPG
Die Achslagergabeln müssen noch warten...

Viele Grüße
Manfred
 
Ich hab auch schon Spurkranzräder selbst gedreht, ca. 1,5Std Bauzeit für einen beidseitig isolierten Satz, bis ich gesehen hab daß es von Müller welche zu einem Preis gibt für den sich d i e Arbeit nicht lohnt...
 
Für meine 55 habe auch mal eben schnell einen Ersatzpuffer gedreht, weil das Original schiefgedrückt war und beim Richtversuch der Teller abbrach. Die Metallrahmen geben natürlich einen tiefen Schwerpunkt und ausreichendes Gewicht. Gib es zu, Du übst doch hier erst nur, bevor Du gescheite Modelle baust!
 
.sehr schön - aber warum nicht gleich mit Kinematik?..
Habe ich mir auch überlegt aber auf später verschoben, da ich nicht immer auf Kleinstteilelieferungen warten will...
wurde mich auch interessieren und wäre sicher ein Foto Wert.
Die sieht jetzt so aus, hat ne dritte Achse und eine Schwinge mit Schwingenstange und Gegenkurbel bekommen. Das Foto ist nicht das beste, bei
Interesse mach ich noch welche.
IMG_1614.JPG
 
... und die "Quelle-TT-Bahn" hieß Goodplay... ;)

In der Packung meiner Tochter war damals übrigens eine grüne 12V-92er mit vier Achsen und kompletter Steuerung.
 
Zurück
Oben