• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MIBA 6/ 2003 und MIBA 6/ 2005: Super Werbung für TT

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Habe mir heute die Juni-Ausgabe der MIBA gekauft, weil im Inhaltsverzeichnis von einem Plädoyer für TT die Rede war. Ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Noch nie habe ich einen derart guten Beitrag über TT in einer Modellbahnzeitschrift gesehen. Obwohl sich sich der 8-seitige Beitrag "nur" mit einem Modul von 80 x 50 cm beschäftigt, sind vor allem die gezeigten Bilder allererste Sahne. Hut ab vor dem Erbauer, dem Torsten Nitz. Mit diesem Artikel brauchen wir TT-Bahner uns nicht mehr vor HO zu verstecken. So eine Werbung können wir gut gebrauchen.
Eine Frage bleibt allerdings. Was hat es mit der wunderbaren BR 86 auf sich. Im Beitrag wird nicht weiter darauf eingegangen. Ist es eine Einzelanfertigung, oder handelt es sich um eine Kleinserienmodell? Wenn ja, was kostet denn so etwas.
Vielleicht kann der Erbauer des Moduls mal etwas dazu posten.

Wolfgang
 
Vielleicht ist es auch nur ein hervorragend gesupertes und gealtertes Tillig-Modell? Genau hinschauen - in dem Bericht gibt es z w e i 86er, auf Seite 22 die 86 1725-0 mit Speichennachlaufrad (das unachtsamerweise nicht aufgegleist ist) und auf Seite 25 die 86 1501-5 mit Scheibennachlaufrad.

mswbahner
 
Hiho,

Schaut euch mal bei der 86 den hinteren Wasser/Kohlekasten an. Dort sind noch die typischen Nähte des Tilligmodells zu erkennen.
Die Lok ist aber echt super, man sollte mal in einem Umbaubericht, die Lok genauer vorstellen was alles im einzelnen gemacht wurde.

Groetjes
de Grembo
 
Hallo allerseits,

da muß ich mich erstmal für die guten Kritiken über den MIBA-Artikel bedanken. Kurzum, der Artikel und das Diorama sind von mir (TN-Torsten Nitz).
Die meisten Anfragen kamen bisher zur BR 86. Diese habe ich nicht selber gebaut, sondern sind von einem Vereinskollegen. Es sind keine Kleinserienmodelle, sondern "einfach" nur gesuperte Modelle von BTTB. Motoren und Getriebe wurden auch umgebaut (Faulhaber).
Wenn alle mal ihr Interesse bei der MIBA kundtun (z.B. per E-Mail), dann können wir vielleicht noch mehr schöne TT-Beiträge erwarten. Wenn sich aber niemand für TT interessiert, dann läuft das nur am Rande.

Gruß TN
 
Hallo,

leider habe ich selbst nicht die Originalfotos. Ich könnte im Moment auch nur die Bilder aus dem Heft scannen.

Gruss TN
 
MIBA 6/2005 mit viel TT

Wer es noch nicht gemerkt hat, die aktuelle MIBA hat nicht nur TT auf der Titelseite, sondern auch als Aufmacher einen 8-seitigen Bericht über eine TT-Anlage. Dazu noch einen Kurztest über den VT 137.
Überhaupt bietet die Ausgabe so einiges für den aktiven Anlagenbauer (z.B. Test des Grasmasters von NOCH und Anlagenbau mit Hartschaumplatten.
Ganz allgemein fällt mir auf, daß die MIBA sich in der letzten Zeit immer öfter unserer Baugröße widmet. Mindestens im halbjährlichen Abstand findet man einen interessenten und recht umfangreichen Beitrag. Auch die Sonderhefte berücksichtigen neuerdings TT. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das Heft Spezial 62 mit dem Titel "Viel Betrieb auf wenig Fläche". Da wimmelte es geradezu von TT.
Summa sumarum ist die MIBA für mich inzwischen lesenswerter als der Modelleisenbahner.

Wolfgang
 
JA , Wolfgang

Ich habe mir die MIBA-Ausgabe auch geleistet....und war positiv überrascht. Mir gefiel der Bericht über das Begrasungsgerät auch sehr gut und die Anlagenvorstellung über Klütz war wirklich toll.

Deine Meinung zum MEB teile ich !!! leider !! auch. Die Art und Weise der Beträge im MEB sind sehr dürftig. Sicher ist die MIBA etwas teurer, dafür hat sie aber Inhalt.

meint heute johannes
 
Ja, man kann sehen seit Tillig seine Neuheiten abarbeitet ist TT stark in allen (unabhängigen) Mobazeitungen im kommen. Wenn dann auch noch solche schönen Anlagen geboten werden, ist doch unsere Welt gleich wieder schöner. Auch pmt's Mecklenburgische T4 wird im Beitrag (oder Bildunterschrift?) sehr positiv erwähnt. :respekt:
 
Volle Zustimmung

Da liegt Wolfgang total richtig. Der Anlagenbericht ist sehr gut gemacht, genau so wie die Anlage. Ansonsten ist die MIBA auch lesenswerter wie der MEB. Dort sind im Moba-Teil die Berichte teilweise sehr oberflächlich gemacht. Fotos sind oft nichts sagend.
Allerdings ist im MEB der Anzeigenteil besser aufgemacht.

Meinung vom Umsteiger
 
Danke für den Tip, ich lese die MiBa immer gern, wegen ihrer fundierten Beiträge, kaufe sie allerdings wegen der seltenen TT-Beiträge nur sporadisch. Da werd ich mal zuschlagen!
 
Hi Leute,

die MIBA halte ich mir als einzige (Spurunabhängige) Zeitung im Abo. Das schon seit fast drei Jahren. Die Tips & Tricks sowie alles was nicht grade Modelltest in HO :gaehnen: ist, kann man doch auf alle Spurweiten anwenden. Auch das ausgewogene Verhältnis von Vorbild & Modell find ich für eine Modelleisenbahnzeitung gut gelungen.
Gruß MArcus
 
Hi,
die Miba hat allgemein in letzter Zeit immer mehr TT-Inhalt. Ich hatte mal eine in der Hand, da wurden umlackierte BTTB Ludmillas vorgestellt. Auch die Umbauideen sind sehr schön in der Miba.
Was ich am MEB Schade finde, ist, dass man dort genau einteilt wie viele Anlagen in welcher Spurweite vorgestellt werden. Jedes Jahr wird nämlich nur 1 TT Anlage vorgestellt.
Gruß Marco.
 
Hallo!

Auf die Neuheitenvorstellungen haben die Verlage meist nicht sehr viel Einfluß. Die Modellbahnfirmen sind angehalten, Probemuster an die Zeitschriften zu schicken, damit diese dann bei Gefallen die Fahrzeuge im Text und Bild vorstellen. (Wobei es dann bei manchen Sachen im Vergleich zu anderen Nenngrößen peinlich werden könnte!)
Und wer möchte, dass TT mehr vorgestellt wird, kann sich auch gerne mit einem eigenen Beitrag an die entsprechende Zeitschrift wenden. Diafotos von sehr guter Qualität sind allerdings für den Abdruck für verwertbare gute Bilder von Nöten - vor allem bei Innenaufnahmen mit Kunstlicht recht schwierig - man kann Modelle aber auch draußen ablichten.
Bei den Modellbildern, insbesonder bei der Neuheitenvorstellung sind gute Fotos und eine ordentliche Druckqualität von Nöten. Das kann aus meiner Sicht der EK am besten, er hat auch die beste Druckqualität und Auflösung aller solcher Magazine. Rein zufällig ist im EK 6/05 auch eine Vorbild-Meldung von mir drin. Einfach per Mail angefragt und dann den Text formuliert - also auch keine Hexerei oder Vorurteile gegen neue Autoren.

Das die hohe Qualität einer Zeitschrift nicht ganz umsonst ist und die Magazine deshalb auch im Preis stark schwanken, versteht sich.


Viele Grüße

Daniel
 
ich kenn die mbz auch, find die Anlagenvorstellungen aber immer sehr lieblos-langweilig, auch weil die vielen Fotos fast alle gleich aussehen, durch wenig Standortwechsel, von Fahrbetrieb ganz zu schweigen.
 
n/a schrieb:
Hallo,

leider habe ich selbst nicht die Originalfotos. Ich könnte im Moment auch nur die Bilder aus dem Heft scannen.

Gruss TN

Hi allemann,

bevor Ihr Euch weiter in Eurer Euphorie verrennt,
mal wieder ein Hinweis auf das UrhG. Ich glaube nämlich nicht, dass auch nur einer von Euch bei Verlag oder Fotographen um die Genehmigung zur Veröffentlichung nachgesucht hat. Und das tut Ihr hier grade!
Selbst TN schreibt, dass die Originale nicht in seinem Besitz sind.

@TN tolle Anlage, Bericht hat mir prima gefallen.
Zumal ich im letzten Sommer selbst mal eine Fahrt mit dem Klützer "Kaffeebrenner" unternommen habe. Leider sah/sieht der Lokschuppen (ich glaube nach einem Brand) sehr desolat aus.
 
Hallo

Auf dem Bild oben sind ne 89 und ne 93 drauf aber keine 86.

Und Nordländer, entferne bitte sofort das Bild, bevor es ärger gibt.


Hallo! Das Bild war exteren von der MiBa-Seite aus verlinkt. Copyrightverstoß ist es keiner, da MiBa die Bilder selber veröffentlicht hat! Habe es trotzdem in einen Link umgewandelt, damit keine Mißverständnisse entstehen! Daniel

Mario
 
hi leute,
hämm... ihr redet von einem über 2 Jahren alten Beitrag....
nur so zur info.
Ihr scheint was zu verwechseln..oder lost in time ?
ruß Marcus aus dem Jahr 2005.
:gaehnen:
 
Hi!

Habe das mal als Aufforderung verstanden, beide Themen zusammenzuführen! Habe versucht, alle Klarheiten restlos zu beseitigen!

MfG JPP
 
Zurück
Oben