• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MG Bremsen montieren

geiglitz

Foriker
Reaktionen
1.134 156
Hallo,

Ich hatte jetzt mal schnell die Idee gehabt bei einigen meiner Schnellzugwagen die Zurüstteile zu montieren..

Dachte mir fang mit was leichtem an, die MG Bremsen.

IMG_20240516_162611.jpg

Alle benötigten Teile nach Farbe rausgesucht und entgratet.

Dann das Teil einfach unten ans Drehgestell kleben...

Ich dachte ich habe was von Mitropa
2 Löcher, 2 Stifte und passt doch nicht wirklich....

Dazu kommt, daß man in Sebnitz wieder sehr clever war...

Alte Form Boden glatt
IMG_20240513_162953.jpg

Neuer Form, mit in die Form eingravierten Pfeilen... Die natürlich hervorstehen..
IMG_20240513_162932.jpg
Da muß dann erstmal eine glatte Fläche geschaffen werden um die MG Bremsen bündig aufzukleben...

IMG_20240516_162648.jpg
So schaut es dann besser aus.

Die Teile mit den asymmetrischen Stiften, hatte ich dann auch platt geschliffen.
Montiert sich so viel schneller.
IMG_20240516_162715.jpg

Warum es bei dem einfachen Teil wieder so unpassend vom Hersteller sein muß, verstehe wer will..

Anhänge

• IMG_20240513_131119.jpg
    IMG_20240513_131119.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240513_162932.jpg
    IMG_20240513_162932.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20240516_162715.jpg
    IMG_20240516_162715.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 53
Nun stellt sich bloß die Frage sind denn die MG Bremsen mittig im Drehgestell oder leicht seitlich versetzt? So würden sich die versetzen Stifte am Teil der MG Breme erklären.

Genau.
Alles andere als mittig wäre unschlüssig, weil die Wagen ja in beiden Richtungen fahren sollen...

Mit den Stiften bekommt man die Situation mittig bis etwas aussermittig und umgedreht fast mittig und sehr weit aussermittig hin....

Durch das große Spiel der Zapfen in den viel zu großen Löchern...
Wenn dann das Drehgestell um 180 Grad verdreht ist, muß man doppelt aufpassen, oder anders herum drehen...

Darum habe ich die Variante ohne Zapfen gewählt.. In einer Richtung auf Radebene in der anderen Richtung mittig zwischen die Achsen und gut ist.

20 Jahre die Teile in den Schachteln gehabt und nun die große Überraschung...
Aber ich stelle mich den Tücken des gegebenen....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Eine oder Andere Modellbahner hat die Eigenart einfach alles dran bauen was in der Tütte ist
Nicht nur Modellbahner. Das schafft schon der Hersteller, seine Beispielmodelle der X- oder Z-Wagen falsch zuzurüsten: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/13558a.jpg

Von der mehr als allgemein gehaltenen Anleitung dieser Bausätze ganz zu schweigen. Ohne weitere Literatur ist die Chance hoch, irgendwas abzuschneiden, was besser dran bleibt oder etwas falsches anzubauen. Weshalb der Hersteller es nicht schafft, die Modelle ab Werk komplett&richtig zusammenzubasteln: ??? Wenn es schon an den Kunden ausgelagert wird, dann wenigsten eine zu jeweiligen Modell passende vollständige Anleitung beilegen.

ist man zu faul zum ausschreiben?
Keine Ahnung - vielleicht ist auch der langjährige Leser dieses "Fach-Forums" zu faul, sich diese zu merken?
Oder aber ist es der "Trieb zum kontinuierlichen Meckern"?

:wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du hier auf die in gleiche Richtung stehenden Schlingerdämpfer an?
Da wäre mit der Drehung des rechten Drehgestells leicht Abhilfe zu schaffen
Völlig unnötige Arbeit: Das Vorbild hatte im nachgebildeten Zustand der frühen 1980er keine Schlingerdämpfer. Die kamen erst deutlich später an die DG, als die Wagen das upgrade-Programm durchliefen - irgendwann nach 2000.

Denn dieses ZRT lässt sich nur "richtig" montieren
Oder man lässt es vorbildgetreu am Spritzling. Das wäre richtig gewesen.

Zurück
Oben