• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messingbausatz Einheitshilfsgerätewagen 388 DB

ttfreak

Foriker
Beiträge
90
Ort
Cottbus
Hallo
Ich suche für einen Messingbausatz des Einheitshilfsgerätewagen 388der DB (Hersteller unbekannt, steht oben Copyright dy 08/2002) eine Bauanleitung. Wie ich schon herausgefunden habe benötigt man zusätzlich einen 4-achs. Umbauwagen von Krüger da keine Drehgestelle und Pufferbohle mitgeliefert ist.
Der Bausatz ist noch ungebaut.

Bei Bedarf kann ich ein Foto einstellen.
Wer kann mir helfen?
Danke
 
Ist das der über TableTop vertriebene Bausatz ? Fals ja, dann vermute ich Table-Top-Fan (Muschalle, Altenburg).
http://www.tt-fan.com, inseriert auch in diversen Schienenbummis.
http://www.tt-fan.com/TT-Fan 1280x1024/Md4ie.htm

Wieso Umbauwagen - tut es dafür nicht auch ein Bghw-Fahrwerk ?
Fals es derselbe Hersteller ist, empfehle ich Kontaktaufnahme, denn vielleicht hat sich das Thema inzwischen durch Bausatzüberarbeitung gelöst.
 
Die Drehgestelle habe ich am Original in Mainz Bischofsheim fotografiert. Sie sind die gleichen wie vom 4 achs. Umbauwagen von Krüger.

Danke erstmal für die antworten, werde mich TT-Fan in Verbindung setzen.
 
Hallo,

da ich beruflich viel unterwegs bin, aber nicht auf mein Hobby verzichten will, habe ich meinen Bastelkoffer mit dabei. So kann man die langen Abende im Hotel wenigstens sinnvoll nutzen.

Vor einem Jahr habe ich von der Firma TableTop-Fan den Bausatz des Einheitshilfsgerätewagens der DB erworben. An den letzten Abenden habe ich das Teil nun montiert.
Da ich schon einige Messingbausaetze montiert habe, hatte ich mit diesem auch wenig Probleme.
Ich werden in den naechten Tagen noch weiter Bilder einstellen. Mit der Farbgebung wird es allerdings noch eine Weile dauern. Im Netz gibt es viele aktuelle Bilder fuer Farbgebungsvorschlaege. Mir persoenlich gefaellt die verkehrsrote Variante.

viele Gruesse aus Seoul
Thomas
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.JPG
    Arbeitsplatz.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 574
  • Uebersicht.JPG
    Uebersicht.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 622
  • Drehgestelle 1.JPG
    Drehgestelle 1.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 544
  • Drehgestelle.JPG
    Drehgestelle.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 532
Hinweis zu den genannten Bausatz:
Dieser wurde durch TableTop von Herrn Jennings vertrieben!
Nach der Geschäftübernahme durch TableTop - Fan im Jahr 2008 wurde dieser Bausatz vollständig im Jahr 2011 überarbeitet. Auch mit eigenem Fahrwerk, dieses Fahrwerkpasst aber nicht zu den Bausatz aus 2002 von TableTop.

Mit freundlichen Grüßen
aus Altenburg

Karl- Heinz
 
Hallo,

da ich beruflich viel unterwegs bin, aber nicht auf mein Hobby verzichten will, habe ich meinen Bastelkoffer mit dabei. So kann man die langen Abende im Hotel wenigstens sinnvoll nutzen.
Thomas

Schöne Idee! Das ganze bezahlt dann auch noch der Chef...
 
Hallo, hier sind wieder ein paar Bilder.
Der Wagenkasten ist schon vorgebogen und man muss ihn nur an zwei Stellen zusammenloeten. Dann werden von aussen die Verstaerkungsstreben angebracht. Mit Gedult bekommt man das gut hin.
Zur Verstaerkung des Daches werden auch noch zwei Stutzbleche eingeloetet.

Alles in allem ist der Bausatz selbsterklaerend und sehr entspannend nach 10 Stunden im Buero. :fasziniert:

viele Gruesse
Thomas
 

Anhänge

  • Wagenkasten 1.JPG
    Wagenkasten 1.JPG
    126 KB · Aufrufe: 342
  • Wagenkasten 2.JPG
    Wagenkasten 2.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 313
  • Wagenkasten 3.JPG
    Wagenkasten 3.JPG
    120 KB · Aufrufe: 326
  • Wagenkasten 4.JPG
    Wagenkasten 4.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 313
  • Wagenkasten.JPG
    Wagenkasten.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 285
Hallo zusammen,

schöner Bausatz. Ich bin ja mal gespannt, wie der Wagen fertig aussieht, also lackiert und mit Beschriftung. Wenn man bastlerisch geschickt ist, kann man sicherlich auch noch die ein oder andere Variante daraus basteln, z.B. Bauart 387 oder 389 (da müsste dann ein flacheres Dach drauf) oder als Einheitsgerätewagen 388 (ohne "hilfs" - da müsste nur eins der mittigen Fenster zu gemacht werden), der kann dann auch in einen Kranzug eingestellt werden.
Am besten gleich noch ein paar Bausätze ordern :icon_bigg
 
Hallo,

die Farbgebung wird erst Ende Dezember erfolgen. Vorher werde ich nicht in Deutschland sein. Daher bitte noch ein paar Wochen Gedult. Bisher habe ich die Farbe immer per Hand aufgebracht. Ich trage mich aber mit dem Gedanken mir eine Spritzpistole zuzulegen. Die muss natuerlich "Reisetauglich" sein, also moeglichst klein und kompakt. Vielleicht kann mir einer einen guten Tip geben. Schon mal Danke im vorraus.

Hier nun die Beschreibung zu den Bildern. Auf dem Boden habe ich die Laengsstreifen aufgeloetet. Diese geben dem Boden Stabilitaet und sorgen fuer die Laengsaussrichtung des Wagenkastens.
Dann habe ich von unten noch die Baterikaesten angeloetet. Der Boden bekommt dadurch eine sehr hohe Biegesteifheit.

viele Gruesse aus Seoul
Thomas
 

Anhänge

  • Verstaerkungsstreifen 1.JPG
    Verstaerkungsstreifen 1.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 167
  • Verstaerkungsstreifen.JPG
    Verstaerkungsstreifen.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 168
  • Bateriekasten 1.JPG
    Bateriekasten 1.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 209
  • Bateriekasten.JPG
    Bateriekasten.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 209
Hallo,

hier ist wieder ein Fortschrittsbericht vom Zusammenbau.
Jetzt habe ich tatsaechlich Teile gefunden, bei denen ich nicht weis, wo sie hinkommen. Im Bausatz waren 4 kleine rechteckige Bleche, die auf alle Faelle gebogen werden mussten. Nach einem Anruf beim Hersteller wurde die Unklarheit schnell beseitig. Die kleinen Bleche bilden die Federpakete an den Drehgestellen nach.

viele Gruesse aus Seoul
Thomas
 

Anhänge

  • Drehgestelle 2 (2).JPG
    Drehgestelle 2 (2).JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 153
  • DSC02099.JPG
    DSC02099.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 147
  • DSC02100.JPG
    DSC02100.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 137
  • DSC02096.JPG
    DSC02096.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 161
Hallo,

leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit, um die Bilder vom Baufortschritt einzustellen. Das wird hiermit nachgeholt.

Das Kunsstoffteil der Kulissenkurzkupplung passt nicht direkt unter den Wagenramen. Mit dem Drehmel habe ich jeweils auf beiden Seiten einige Zehntel mm abgeschliffen. Dabei muss man sehr vorsichtig vorgehen, damit die Stege erhalten bleiben, sonst funktioniert die KKK nicht.

An den Wagenramen werden dann die Batteriekaesten angeloetet sowie die Muttern fuer die Befestigung der Drehgestelle. Ausserdem werden sehr viele sehr kleine Bleche in den Ramen eingeloetet. Diese Bleche halten den Wagenkasten dann in seiner Position, weil dieser breiter ist als der Wagenramen.

Am Wagenkasten werden die Versteifungsstreben angeloetet. Das ist etwas fummelig. Auf den Bilder sieht das alles etwas grob aus. Allerdings sind die Bilder aus ca. 5-10 cm Abstand aufgenommen worden. Bei normaler Betrachtung ist das nicht weiter auffaellig.

Dann noch die Buehnen angeloetet und schon ist der Wagen bereit zur Stellprobe. Das Dach ist nur aufgelegt. Ich ueberlege noch, ob ich es abloete oder nach der Farbgebung aufklebe.

Die Tueren und die Fensterramen klebe ich erst nach der Farbgebung ein.

viele Gruesse aus Seoul
Thomas
 

Anhänge

  • DSC02108.JPG
    DSC02108.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 171
  • DSC02087.JPG
    DSC02087.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 161
  • DSC02083.JPG
    DSC02083.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 165
  • DSC02107.JPG
    DSC02107.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 282
  • DSC02103.JPG
    DSC02103.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 222
Hallo zusammen,
was mir in #13 Bild 4 erstmals aufgefallen ist: Haben die Ladeöffnungen die gleiche Breite? Das ist natürlich nicht vorbildgerecht, denn eine von beiden müsste breiter sein (1x 1.200 mm 1x 1.800 mm).
 
Hallo Thomas,

den Bausatz bzw. das Modell hab ich auch schon länger auf der Watch-/Wunschliste.
Sieht gut aus, was Du da bis jetzt "zusammengebraten" hast.

...Das Dach ist nur aufgelegt. Ich ueberlege noch, ob ich es abloete oder nach der Farbgebung aufklebe.
Ich würde Dir empfehlen, das Dach zu kleben.
Erstens macht es die Farbgebung einfacher und
zweitens: vielleicht willst Du das Dach ja später mal abmachen um Licht zu legen oder sonstwas ...
 
Hallo TTJoerg

Ich würde Dir empfehlen, das Dach zu kleben.
Erstens macht es die Farbgebung einfacher und
zweitens: vielleicht willst Du das Dach ja später mal abmachen um Licht zu legen oder sonstwas

Du hast recht, es macht sich viel einfacher Dach und Wagenkasten getrennt voneinander zu behandeln. Allerdings muss das Dach vorher schon sehr gut angepasst werden, um moegliche Luecken zu minimieren.

Das kam bei der Beschreibung und den Bildern vielleicht nicht so richtig rueber. Der Wagenkasten und der Wagenboden werden mit einer Schraube zusammengehalten. Man kann sie also sehr einfach immer wieder oeffnen, um bei Bedarf Licht oder sonstwas einzubauen. Ich hatte ueberlegt ihn mit Schlusslichtern zu versehen. Ich habe noch ein Bild auf dem man die Schraube im Wagenboden sieht hochgeladen.
Auch sind im Wagenboden zwei Extraloecher vorhanden, um die Kabel von den Drehgestellen in den Wagen zu ziehen. Die werden auf den Bilder von den Drehgestellen verdeckt. Bitte mal das Bild mit dem Batteriekasten ansehen. Da ist der Wagenboden von unten und man sieht zwei Loecher pro Drehgestell. Eines ist fuer die Drehgestellaufnahme und eines ist fuer das Kabel.

viele Gruesse
Thomas
 

Anhänge

  • DSC02111.JPG
    DSC02111.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 326
Hallo,

hier sind die Bilder der Farbgebung fuer den Wagen. Er wurde mit einer Airbrushpistole lackiert. Auch fuer diesen Wagen habe ich mir die Farbe "Verkehrsrot" extra mischen lassen.
Bei der Vorlage fuer die Farbgebung habe ich ein wenig gegoogelt. Es gibt die verschiedensten Ausfuehrungen. Bei machen sind die Gelaender an den Buehnen rot bei manchen schwarz. Alle sind jedoch gelb abgesetzt.
Bei machen ist der Wagenkasten unten schwarz abgesetzt bei manchen ist er vollstaendig rot. Das Dach und die Schiebetueren habe ich mit dem gleichen grau lackiert. Auf den Vorlagebildern habe ich keinen Unterschied feststellen koennen. Die Fensterdichtungen sind schwarz hinterlegt.
Das Aufbringen der Schiebebilder war und ist wie immer eine fummelige Angelegenheit. Das DB-Logo habe ich erst mit weisser Farbe hinterlegt, damit es ordentlich zu sehen ist.

Viele Gruesse und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Thomas
 

Anhänge

  • DSC02430.JPG
    DSC02430.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 483
  • DSC02431.JPG
    DSC02431.JPG
    124 KB · Aufrufe: 365
  • DSC02432.JPG
    DSC02432.JPG
    128 KB · Aufrufe: 326
  • DSC02433.JPG
    DSC02433.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 285
Hallo TTFrei .

Ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen , aber ich muss sagen geil was du da gezaubert hast ! :fasziniert:

Genau in dieser Variante wollte ich mir das Fahrzeug auch bauen und es dann bei DB Netz Notfalltechnik einstellen :)
Als Ergänzung zum roten Tillig Standardhilfszug sozusagen .

Die Anfrage bei Tabletopfan ergabe eine Bausatzlieferzeit ab ca. 6 Monaten . Das Fertigmodell dauert ab ca 18 Monate :-(
 
Ich habe vor mir zusätzlich zum Standardhilfszug einen weiteren Hilfszug von DB Netz Notfalltechnik zu erstellen .
Dieser sollte wie folgt aussehen :

Einheitshilfsgerätewagen ( aus dem hier genannten Bausatz ) -- Schutzwagen ( http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/816-schutzwg/20080703-129-Matth.jpg ) -- Kranwagen ( 75 t EDK von Krupp )


Der Bausatz von Tabletopfan ist schon so gut wie bestellt , der Kran ( ähnlich dem Krupp ) ist schon so gut wie fertig und nun fehlt noch der Schutzwagen als oben genanntem Link .
Kann man dafür einen Stuttgart von Hädl verwenden ?
Laut Bildunterschrift des Bildes stammt der von 1939 ( Umbau 1975 ) und die Lüp passt auch annähernd ( 101 satt 106 mm ) .

Gabs nichtmal was von Lorenz als Basis um den hier zu bauen ?
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/817-schutzwg/80809780046-6-bm.jpg




@ TTFrei :
Könntest du bitte auch Bilder der Stirnseiten einstellen ? Danke
 
...Gabs nichtmal was von Lorenz als Basis um den hier zu bauen ?
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/817-schutzwg/80809780046-6-bm.jpg
...

Das ist der Basis nach ein Rs 680 http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g680.html

Die LüP ohne Handbremse entspricht dem Tillig-Contaierwagen. Beim Drehzapfenabstand mußt Du schummeln. Die Drehgestelle gab es mal als Messinggußteil von Schwaetzer. Sprengwerk und Bordwände müßtest Du neu machen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

hier sind die Bilder der Stirnseite. Beide Seiten sind identisch. Den Fensterrahmen habe ich nicht schwarz ausgefuehrt, weil er auf Vorbildfotos ebenfalls rot ist.

Man koennte jetzt auf einer Seite noch Schlusslichter einbauen. Vielleicht mache ich das irgendwann mal noch.

viele Gruesse
Thomas
 

Anhänge

  • DSC02548 A.jpg
    DSC02548 A.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 223
  • DSC02551 A.jpg
    DSC02551 A.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 227
Habe inzwischen auch (m)einen Bausatz bekommen und bin beim "brutzeln".
Ein paar Verschlimmbesserungen würde ich an meinem Modell gern noch vornehmen.

Z.B. stören mich die platten/eindimensionalen (Batterie?)-Kästen unter dem Wagenboden. Denen würde ich gern etwas mehr Tiefe spendieren.
Weiß jemand von Euch, wie weit die im Original unter den Wagenboden reichen?
Oder gehen sie sogar bis zur anderen Seite durch?

Auf eisenbahndienstfahrzeuge.de gibt's zwar ne Menge interessanter Bilder zum Vorbild, aber das konnte ich dort nicht eindeutig erkennen.
 
388 DBAG geht in Dienst

Pünklich zum Sommerloch ist auch mein 388er endlich einsatzbereit.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Bausatz einfach aufzubauen.
Allerdings hat er auch ein paar Schwachstellen - oder positiver ausgedrückt: er bietet Raum für Verbesserungen und Verfeinerungen.

Ich fang mal mit dem am deutlichsten sichtbaren Manko an: die beiden Rolltore sind beim Modell gleich breit.
Wie ThomasL in Post #14 schon schrieb, haben die Tore beim Original unterschiedliche Breite.
Das große Rolltor passt mit seinen 15mm Breite. Beim Kleinen habe ich das Problem durch einen Blechstreifen neben dem Tor und ein neu geätztes schmaleres Tor gelöst. Am unteren Rand des Wagenkastens musste dann nur noch etwas Blech weggefeilt werden.

Nächste Baustelle: auf den Vorbild-Bildern hier sieht man, dass die Streben am Wagenkasten senkrecht und diagonal ausgeführt sind.
Beim Bausatz-Modell sollen lt. Plan (bzw. vorhandenen Stecklöchern) nur die senkrechten Streben aufgesetzt werden.
Die diagonalen Streben sind lediglich erhaben auf dem Ätzblech ausgeführt. Mir erschien das etwas zu flach.
Zum Glück bringt der Bausatz genügend Streben mit, so dass mit etwas Handarbeit auch diagonale Streben aufgesetzt werden können.
Für die mittleren Streben musste ich noch Blechstreifen aus der Bastelkiste zuschneiden, dann waren alle nötigen Streben am Wagenkasten in 3D. Das verbessert den optischen Eindruck für mein Empfinden ganz erheblich.

Mir sind anhand der Vorbild-Aufnahmen noch zwei Dinge ins Auge gefallen, für die ich keine einfach machbare Lösung gefunden habe und deshalb erst mal damit lebe:
1. Die Kästen am Wagenboden (inkl. Sprengwerk) sind etwas zu lang.
2. Die doppelte senkrechte Strebe rechts neben dem großen Rolltor müsste wohl eine einfache sein. Jedenfalls habe ich kein Bild gefunden, auf dem es so zu erkennen war, wie im Bausatz ausgeführt. Allerdings ist die Variantenvielfalt beim 388 enorm - vielleicht gab/gibt es ja auch diese Ausführung?


Zwei Details erfordern nur wenig Material und Bastelarbeit:
- Die Lampenkasten Front/Schlusslicht sind sehr oft aufgesetzt. Das kann mit kurzen Stücken MS-Rohr nachgebildet werden.
- Das 1. Seitenfenster (manchmal auch noch andere Fenster) ist fast immer ein Klappfenster. Dazu kann ein Quersteg aus Draht in die Fensterrahmen eingelötet werden.

Es gibt dann noch einiges, das mit Teilen aus der Bastelkiste oder Teile-Bausätzen (z.B. von der DZ) einfach realisiert werden kann:
- Griffstangen am Wagenende und neben den Rolltoren
- Aufstiegsleitern neben den Rolltoren
- Verzurr-Ösen an einem Wagenkastenende
- Handbremsrad an einem Wagenkastenende
- Bremsumsteller
- Dachlüfter
- Heizungsstecker

Dann war da noch eine Sache, die mir bei diesem Bausatz Magengrummeln bereitet und viel Zeit gekostet hat: Die Beschriftung.
Die mitgelieferten Decals sind für DB Epoche 4 - ich wollte aber eine verkehrsrote DBAG-Ausführung bauen.
Außerdem sind die Decals, die ich bekommen habe, viel zu groß - nach meiner Einschätzung eher für Breitspur-Modelle als für TT geeignet.
Meine Mailanfrage deswegen blieb auch nach über zwei Monaten ohne Antwort. Schade.
(Ich weiß: Thomas Muschalle ist Einzelkämpfer und vermutlich mit Arbeit zu bis oben. Eine kurze Antwortmail wäre trotzdem nett gewesen.)

Jedenfalls hatte ich so einen guten Grund, endlich das Zeichnen von druckfähigen Decal-Beschriftungen zu lernen.
Dabei haben mir Grischan und Oernel in die Spur geholfen. Dafür möchte ich an dieser Stelle ein DANKE sagen.

Nach einigen Fingerübungen habe ich inzwischen auch meine selbstgestrickte DBAG-Beschriftung am 388er anbringen können.

Das Ergebnis der ganzen Frokelei könnt Ihr in den angehängten Bildern ansehen, kritisieren, in der Luft zerreißen ...
 

Anhänge

  • 388_Seite_01.jpg
    388_Seite_01.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 240
  • 388_Seite_02.jpg
    388_Seite_02.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 242
  • 388_front.jpg
    388_front.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben