E-Fan
Foriker
Beim durchstöbern der deutschen Fotothek ist mir ein Foto einer G7 ins Auge gesprungen das gleich mehrere Fragen aufwirft:
Hier erstmal der Link zur Lok:
http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/87118930
Hier noch zum Bild:
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/st/0142000/df_st_0142839.jpg
Frage 1:
Was ist das Ding am linken Ende des Handlaufs auf der Rauchkammer?
Ein Generator mutet an einer Güterzuglok merkwürdig an zumal sie mit Gaslaternen ausgestattet ist. Die Dulz'schen Anfahrventile wurden bei den G7 üblicherweise auf der rechten Raumkammerseite angebaut und hatten eine andere Form
Frage 2:
Warum ist das Führerhaus, von den Absetzlinien abgesehen, zweifarbig lackiert? Der Tender hat scheinbar ebenso eine dunkle Grundfarbe bekommen auf der eine zweite Farbe flächig aufgetragen wurde. Üblich war ja grün oder schwarz.
Frage 3:
Wann oder warum kam der 3T16,5 an die Lok?
Im Merkbuch von 1921 sind sowohl für G7 als auch für G9 noch 3T12 vorgesehen.
Frage 4:
Wer hat das Sicherheitsventil vom Kessel, den Handgriff des oberen Spitzenlichtes und die Pfeife geklaut? Ein Retuscheur oder ein Schrotthändler?
Frage 5:
Wo war sie unterwegs?
Die Suche nach einer G7/G9 mit der Betriebsnummer 5239 war für mich bislang erfolglos.
Sachdienliche Hinweise zur Erlangung von passenden Antworten werden mit den üblichen Danksagungen und Huldigungen honoriert!

P.S.:
Als kleiner Bonus noch was für die Umfricklerfraktion aus der frühen Epoche II
BR 33 2279
http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/87118972/df_st_0146987
Gut möglich das diese Aufnahme zwischen 1921 und 1925 entstand weil es sich vermutlich um eine frühzeitig umgenummerte G10 handelt wie sie auch hier
http://www.beitraege.lokomotive.de/buecher/gesamt_01/einleitung.pdf
zu finden ist.
Hier erstmal der Link zur Lok:
http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/87118930
Hier noch zum Bild:
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/st/0142000/df_st_0142839.jpg
Frage 1:
Was ist das Ding am linken Ende des Handlaufs auf der Rauchkammer?
Ein Generator mutet an einer Güterzuglok merkwürdig an zumal sie mit Gaslaternen ausgestattet ist. Die Dulz'schen Anfahrventile wurden bei den G7 üblicherweise auf der rechten Raumkammerseite angebaut und hatten eine andere Form
Frage 2:
Warum ist das Führerhaus, von den Absetzlinien abgesehen, zweifarbig lackiert? Der Tender hat scheinbar ebenso eine dunkle Grundfarbe bekommen auf der eine zweite Farbe flächig aufgetragen wurde. Üblich war ja grün oder schwarz.
Frage 3:
Wann oder warum kam der 3T16,5 an die Lok?
Im Merkbuch von 1921 sind sowohl für G7 als auch für G9 noch 3T12 vorgesehen.
Frage 4:
Wer hat das Sicherheitsventil vom Kessel, den Handgriff des oberen Spitzenlichtes und die Pfeife geklaut? Ein Retuscheur oder ein Schrotthändler?
Frage 5:
Wo war sie unterwegs?
Die Suche nach einer G7/G9 mit der Betriebsnummer 5239 war für mich bislang erfolglos.
Sachdienliche Hinweise zur Erlangung von passenden Antworten werden mit den üblichen Danksagungen und Huldigungen honoriert!

P.S.:
Als kleiner Bonus noch was für die Umfricklerfraktion aus der frühen Epoche II
BR 33 2279
http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/87118972/df_st_0146987
Gut möglich das diese Aufnahme zwischen 1921 und 1925 entstand weil es sich vermutlich um eine frühzeitig umgenummerte G10 handelt wie sie auch hier
http://www.beitraege.lokomotive.de/buecher/gesamt_01/einleitung.pdf
zu finden ist.