• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Merkur Spur "0" und Adersbach

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.092
Reaktionen
1.553 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Eine Entdeckung in einem Zipfel in Tschechien ist Adersbach . Auch hier gibt es Sandsteinfelsen und einen bzw. mehrere Wanderwege durch Schluchten und Höhen. Hier zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Adersbach-Weckelsdorfer_Felsenstadt .

Die Reise führte über Hirschberg und am Ortseingang stand der braune Reisezugwagen eines Bienenzüchters. (Ich kann mir denken, was so macher Leser jetzt denkt.) Adersbach kann Mann auch gut mit der Eisenbahn erreichen - mit der CD und mit einer regionalen polnischen EVU . Übernachtungen kann dort überall geordert werden.

Die Felsformationen lassen viele Namen zu, auch das Liebespaar (Bild 6). Hier gibt es meist das Problem: ist der Mann der dünne Felsen oder die Frau ?
Bild 5 ist der Zuckerhut und wird von vielen kleinen Ästen gehalten, damit er nicht umfällt.

Zufällig lass ich ein Plakat für das Museum der Fa. Merkur. Ich hatte schon mal was davon gehört und dachte ...wenn schon hier, dann auch das Museum in Police nad Metuji besuchen. Im Erdgeschoss gab es Metallbaukästen (Bild 10) in allen Lebenslagen und im 1. Obergeschoss alles zur Spur "0" aus dem Hause Merkur.

Ein Besuch nach Braunau (gleich fast nebenan) in das örtliche Kloster kann ich empfehlen.. nicht nur wegen der Kultur etc. sondern auch wegen des Cafes und dem Kuchen (da tropft mir jetzt schon wieder der Zahn).

In Teplice gibt es eine Mineralwasserfabrik und zu meiner Verwunderung werden die Flaschen mit der Bahn (Bild 12 und 13) von einem Anschlussgleis abgeholt.

Johannes
Adersbach1.jpg Adersbach2.jpg Adersbach3.jpg Adersbach4.jpg Adersbach5.jpg Adersbach6.jpg Adersbach7.jpg Adersbach8.jpg Adersbach9.jpg Adersbach10.jpg Adersbach11.jpg Adersbach12.jpg Adersbach13.jpg Adersbach14.jpg
 
Zurück
Oben