• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meiningers Basteleien für Schiene und Straße

Meininger

Foriker
Beiträge
860
Reaktionen
29
Ort
s.o.
Hallo TT-Boarder

hier möchte ich nun mal einen thread eröffnen in dem ich meine Bastelein vorstelle und auf eure Kommentare, Anregungen und Verbesserungen gespannt bin.
Keiner ist Perfekt deshalb ist mir die Meinung von euch wichtig um noch besser zu werden.
Wie unten zu sehen ist sind im moment ein paar Messing Ätzbausätze an der reihe, da versuche ich meist so viel wie möglich zu löten, weniger zu kelben in der Hoffnung das es ein wenig besser und länger hält.

Also dann viel spaß beim betrachten!
Wenn es euch nicht gefällt sei dem admin gestattet den thread wieder zu löschen:traudich:
 
Na ... ich hab auch schon öfter vergessen die Bilder anzuhängen. Macht ja nix... :streichel Kann ja mal passieren. (oder kommen die erst noch?)

Gruß Toni
 
W50 + Schneepflug

So hier die ersten Bilder von einem W50 umbau mit Schneepflug und dem HW 80 von TT+More, dieser gefällt mir ausgesprochen gut!
Der Bausatz ist sehr fein gemacht und lässt sich relativ einfach bauen....

achso die Reifen des HW 80 sind noch nicht verklebt und hängen deshalb noch ein wenig schief....
 

Anhänge

  • Schneepflug+HW80_1.JPG
    Schneepflug+HW80_1.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 635
  • Schneepflug+HW80_2.JPG
    Schneepflug+HW80_2.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 629
  • HW80_1.JPG
    HW80_1.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 555
  • Schneepflug+HW80_3.JPG
    Schneepflug+HW80_3.JPG
    260 KB · Aufrufe: 580
Aahh, jetzt ja...

Schaut gut aus. Solche Sachen finde ich immer zu Schade zum Lackieren, da wird dann die ganze schöne Handwerkskunst versteckt.


Gruß Toni
 
Dampfschneeschleuder

Hier das Modell von Dk Modellbau der Dampfschneeschleuder, da fehelen noch ein paar Kleinigkeiten,aber wird bestimmt noch:allesgut:
 

Anhänge

  • Schneeschleuder_1.JPG
    Schneeschleuder_1.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 278
  • Schneeschleuder_2.JPG
    Schneeschleuder_2.JPG
    272 KB · Aufrufe: 239
  • Schneeschleuder_3.JPG
    Schneeschleuder_3.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 217
  • Schneeschleuder_4.JPG
    Schneeschleuder_4.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 216
Skl 25

So und nun noch der SKL 25 von KUSWA, wie unschwer zu erkennen ist soll das Modell dann auch fahren, ihr dürft gespannt sein.....:fasziniert:
 

Anhänge

  • SKL 25_3.JPG
    SKL 25_3.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 242
  • SKL 25_2.JPG
    SKL 25_2.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 268
  • SKL 25_1.JPG
    SKL 25_1.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 303
  • SKL 25_4.JPG
    SKL 25_4.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 351
Hallo!

Na das sieht ja gar nicht schlecht aus:fasziniert:,ich hoffe nur,daß Du die Scheibenwischer und Spiegel noch nicht festgeklebt hast,sonst wird´s ein heiden Spass beim lakieren:bruell:.
Noch einen kleinen Tip,die Zurüstteile lakiere ich immer an der Platine,kleinere Kratzer durchs biegen lassen sich besser überpinseln als die ganzen Teile.

Servus Ralf
 
@Toni

mit den Bildern das war absicht.....:brrrrr:
ja du hast recht, wenn Farbe drüber ist sieht man den ganzen aufwand nicht mehr den man da getrieben hat.

@ all wenn ihr ein foto der Reserveradhalterung und der Abgasanlage von solch einem W50 habt währe ich euch dankbar.
Die Fotos die ich gefunden habe sind leider alles nur von vorne...

Gruß Meininger
 
@Meininger, sieht ja absolut super aus. Haste wieder vorgegriffen, mit dem W50, der liegt bei mir auch schon auf meinen Tisch,aber mit den S.E.S Teilen. Ladefläche wollte ich aus Resin gießen. Ich werde dich in mein Beobachtung reinlegen,damit ich immer auf dem neusten Stand bin.Mach weiter so:allesgut:

Gruss Uwe der Sachse
 
...Fahrgestell und Führerhaus sind auch ses Teile, irgendwas muss man ja mit der Basteltüte machen.....;-)
das mit dem Resinabguss finde ich eine gute Idee, würde gerne noch ein oder zwei andere W50 so umbauen..........
Bin mir aber nicht sicher ob das dann an die feinheit des Ätzteiles ran kommt.

Die Zurürüstteile sind nur ran gesteckt, habe überlegt diese einfach in Brünierbeize zu wälzen......mal schauen ob das wird.......

Die Dampfschneeschleuder war übrigends das erste Ätzmodell welches ich zusammengebaut habe, jetzt muss ich sagen es war nicht unbedingt für ein Erstlingswerk geeignet.
Wenn dann endlich noch 2 andere Sachen fertig sind mache ich mich mal an die Farbgebung der Modelle, irgendwann muss das ja sein.....:traudich:
 
...Fahrgestell und Führerhaus sind auch ses Teile, irgendwas muss man ja mit der Basteltüte machen.....;-)
das mit dem Resinabguss finde ich eine gute Idee, würde gerne noch ein oder zwei andere W50 so umbauen..........
Bin mir aber nicht sicher ob das dann an die feinheit des Ätzteiles ran kommt.

@Meininger, wenn du es fertigt hast kannst mal paar Bilchen davon machen, ich möchte mal wieder mit den Augen klauen:schleimer:
Gruss Uwe
 
So hier die ersten Bilder von einem W50 umbau mit Schneepflug und dem HW 80 von TT+More, dieser gefällt mir ausgesprochen gut!
Der Bausatz ist sehr fein gemacht und lässt sich relativ einfach bauen....

achso die Reifen des HW 80 sind noch nicht verklebt und hängen deshalb noch ein wenig schief....

Hallo Meininger,

da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin wollte ich hier mal fragen...Mit was werden die ganzen Teile denn verklebt? Mit Sekundenkleber nicht oder? Gibt es da etwas besonderes?Will mir in Leuna ein paar Modellbausätze von TT&more und Jano kaufen und damit loslegen....
 
Hallo Oberst Klink...
Selbstverständlich kannst du auch kleben, Sekundenkleber hat nur die unangenehme Eigenschaft, nach einiger Zeit die Klebeverbindungen wieder freizugeben, wenn er nicht ordentlich gelagert wurde. Und das Kann dir keiner genau sagen. Ich tendiere zum Löten. Du reinigst die Kanten (Lötstellen)der Teile mit einem Glashaarpinsel o.ä. und streichst,nach dem Biegen und Ausrichten der Bauteile, gaaanz wenig SMD Lötpaste an / in die entstehender "Kehle". Dann mit weich eingestellter Flamme eines kleinen "Bunsenbrenners" ,wie z.B. im Bild unten(oder großen-dabei noch vorsichtiger!!!) erhitzen bis das Lot zerläuft und die Teile verbindet. Geht zur Not auch alles mit einer guten,leistungsstarken "Lötkeule" .Bei guter Arbeit sieht das aus wie eine 1A Schweißnaht ! und hält bombenfest. Nach dem entfetten mit Azeton o.ä. Reiniger kannste dann Colorieren... Das Löten kannst du ja erst mal mit den Randteilen der Bausatzplatine versuchen. Habe gerade nur kein Bild von unlackierten Lötstellen.
Kannst nat. auch kleben, wie du willst... (frage doch einfach mal die Messing-und Bausatzspezies hier im Board)

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01560.JPG
    DSC01560.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 341
Hallo Toni,

wo kann man solch einen Bunsenbrenner, wie Du ihn zeigst erwerben? Hast Du da mal einen Tip?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

@Toni, danke für die Bilder! sind angekommen!


das mit dem kleben ist so ne sache, bin da auch nicht so dafür, nur bei ganz kleinen teilen die keinen belastungen ausgesetzt werden, ansonsten versuche ich zu löten, die bausätze die man oben sieht sind zu 90-100% verlötet.
Ich gehe da nur einen anderen weg, Lötstation mit 60W und verschieden große lötspitzen,dann entwerder lot...0,3mm und 1mm durchmesser vorzugsweise von stannol und dann eifach verlöten, eventuell ein wenig flussmittel zugeben aus einem Flussmittelstift.
Bin diesen weg gegangen da ich als elektroniker diese möglichkeiten eh schon hatte und super damit zurecht komme, wenn man mit den sachen SMD IC´s mit 180 Pins verlöten kann geht das für solche bausätze allemal.
Lötpaste ist ab und an auch im spiel.
Ganz wichtig ist eine immer saubere Lötspitze!

Kleben ist ab und an mit 2k Epox der fall da nervt eigentlich nur die lange zeit des aushärtens.

Gruß Meininger
 
@Meininger
Sascha, geht auch , mache ich auch von Fall zu Fall ,bei Blechsachen "liegt" mir die Flamme halt besser. (liegt wohl an meinem Beruf, das mit der Flamme... siehe Benutzerbild :schiel: )und außerdem kommt der "zittrige alte Mann "nach dem Ausrichten der Teile nicht wieder mit der Lötspitze dran und verwackelt alles...:biggrin:

@Birger
...oder bei OBI... z.B. , da habe ich den her. Kostet so um die 20-25 € glaube ich. Das kommt sicher auf den Hersteller an.Die gibt es auch in Stiftform, mit und ohne Zündeinrichtung. Wenn damit öfter und an "großen Baustellen" gearbeitet wird, ist u.U. solch einer besser geeignet ( Bild, ca. 35 €) der ist von Proxxon. Gibt es z.B. auch bei O... oder bei Conny bzw. div anderen Anbieter. Im Goldschmiedebedarf gibt es da noch komfortablere Geräte, wo man die Flamme so richtig schön auf die Bedürfnisse einstellen kann. Die Dinger kosten aber auch leider so richtig schön Geld... So zum Austesten denke ich reicht erst mal so ein kleinerer Brenner, den kann man dann später immer noch in der Werkzeugkiste "versenken", so als "Rettungsanker"...wenn mal gar nix mehr geht. Außerdem ist so ein Brenner gut zum Erwärmen und Lösen von z.B. Getriebeteilen wie Schnecken und Zahnräder oder Kugellagern geeignet.
Ich habe den Kauf beider Geräte bis jetzt nicht bereut. Wichtig ist dabei nur, dass die Flamme klein und punktuell eingesetzt werden kann, sonst "fliegt" dir alles wieder auseinander,jedenfalls ohne eventuell notwendige Kühlung unmittelbar benachbarter Verbindungsstellen...

Gruß Toni
 

Anhänge

  • Brenner.jpg
    Brenner.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 144
Universelle Beleuchtungsplatine

Hallo TT Boarder,

hatte vor einiger Zeit davon berichtet das ich an einer Universellen Beleuchtungsplatine für die Reisezugwagen der Bauart Halberstadt arbeite.
Diese sind nun fast fertig und dei ersten Prototypen sind in arbeit.
Ich habe versucht möglichst viele Funktionen zu integrieren und die sache möglicht Universell einsetzbar zu machen.
Und nun zu den Details:

-Funktionsdecoder ist an Board
-Spannungsstabilisierung gegen kurze Stromlose abschnitte
-Schaltbare Zugschlußbeleuchtung an beiden Wagenenden
-Bestückungsvarianten für viele verschieden Wagen
-einzeln Schaltbare beleuchtung im Gang bei Seitengangwagen
-Einzeln Schaltbare Beleuchtung im Packabteil
-3 frei nutzbare Schaltausgänge (500mA)
-eine LED in jedem Abteil (in der mitte)
-Lichtfarbe der LED´s frei wählbar

soviel zu den Details, im Anhang noch ein 3D Modell des ganzen komplett mit allen möglichen Varianten Betückt.
Die etwas merkwürdig aussehenden Leiterbahnen sind dem Acrobat zu verdanken, diese sind im Original von Masseflächen verdeckt.
Wenn jemand von euch Intresse an solch einer Platine hat könnt ihr euch ja melden.

Gruß Meininger
 

Anhänge

  • Wagenbeleuchtung.pdf
    164,9 KB · Aufrufe: 196
BR 120 Frontschürze

Hallo,

nun nach langer Zeit mal wieder was neues von mir.
Da mich wie einige andere hier auch die große Öffnung der Frontschürze der neuen BR 120 von Roco gestört hat, habe ich mich mal der Sache angenommen.
Zugleich war es mein erstes Projekt in dem ich den umgang mit Silikon und Gießharz üben wollte.
Verwedet habe ich hierbei das Giesharz PUR CC 9803 mit dem passenden Härter und Abformsilikon M4503.
Als erstes musste ich feststellen das ich mir eine sehr feine Waage zulegen musste, da ich beim ersten Versuch das Silikon anzumischen (100:5) wohl ein wenig daneben lag und die Sache 3 Tage brauchte um auszuhärten :bruell:, 15 Stunden stehen im Datenblatt.
Nachdem diese Hürde genommen war habe ich es nun geschafft in meiner ersten Form erfolgreich abgüsse vom Original zu machen. :fasziniert:
Das Ergebnis ist in den angehängten Bildern zu sehen.
Die Kupplungskulisse arbeitet auch noch hervorragend wenn die Schürze dran befestigt ist, sieht nur im Gleisbogen "gewöhnungsbedrüftig" aus, dafür macht die Schürze geschlossen einen deutlich besseren Eindruck.
Nun noch lackieren und schauen wie es dann wird.

Edit: ihr dürft gerne eure Meinung sagen!
 

Anhänge

  • CIMG1717.JPG
    CIMG1717.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 398
  • CIMG1726.JPG
    CIMG1726.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 412
  • CIMG1723.JPG
    CIMG1723.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 414
  • CIMG1721.jpg
    CIMG1721.jpg
    49 KB · Aufrufe: 394
  • CIMG1730.jpg
    CIMG1730.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 438
Wenn da jetzt noch etwas Farbe mit ins Spiel kommt, dann ist es eine saubere Arbeit. Wenn gleich ich V180-Oli´s Meinung dazu beipflichten muss.
Eine perfekte Lösung für das immer gleiche Dilemma wird es wohl nie geben.... (außer vielleicht Federpuffer und Schraubenkupplungen ;) )
 
Gut bei H0 abgeguckt ;D

Hi...

ja es heist doch immer von den Großen lernen, habe ich somit in die Tat umgesetzt!

Ja die Sache mit der ausschwenkenden Schürze, muss man ja nicht, auf der Kupplungsseite hängt eh der Zug dran da sieht man das Loch in der originalen Schürze nicht. Wenn kein Zug dran hängt schwenkt die Schürze aber auch nicht aus...;-)

Aber wie man es macht, so richtig Perfekt wird es nur mit Toni´s voschlag!

Bei den Radien die ich auf meiner Analge im sichtbaren bereich habe schwenkt da aber auch nix weiter aus, TT-Kupplung und Kulissenführung ist halt immer ein Kompromiss.
Könnte mir ein Blech vorstellen welches an der Kulisse fest ist und dann unter der Schürze vor kommt, aber das ist mir der aufwand aus oben genannten gründen nicht Wert.

Farbe kommt die nächsten Tage mal drüber!
 
die geschlossene Schürze an der nach vorn liegenden Front schaut doch super aus. Da, wo die Kupplung dran bleibt, würde ich die Lösung ala ROCO bevorzugen. Das ausschwenken der ganzen Schürze fällt mehr auf als die kleine Öffnung.
Aber von vorn, eine feine Sache.

Mal eine Frage an den Erbauer: ist geplant, für interessierte weitere Abgüsse anzufertigen ? Gegen Entgeld natürlich. Würde mir gefallen, denn meine Lösung mit Kunststoff die Öffnung zu verschliessen funktioniert nicht ganz so gut.
 
Mal eine Frage an den Erbauer: ist geplant, für interessierte weitere Abgüsse anzufertigen ?

Hallo,

geplant war das nicht, da wie gesagt mein erster Versuch mit Silikon zu arbeiten, aber da die Form nun fertig ist kann ich auch weitere Abgüsse machen bis die Form hin ist. ;-)
Also wer mag, dann einfach mal ne PN an mich und es wird versucht zu helfen.
Ein wenig Bastelarbeit ist aber auch noch dran, den Rohling verputzen und eventuell die oberen Tritte weg schleifen und gegen drähte ersetzen, da ja da beim Original auch nur eine Drahtgriffstange ist. Alos nicht zu viel erwarten, ist ne nette Basis um das Origianl nicht zerstören zu müssen.

Häng mal noch ein Bild vom Original dran für alle Bastelwütigen....;-)
 

Anhänge

  • CIMG1360.jpg
    CIMG1360.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben