• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modellbahnen in einer Präsentationsmappe

C

CiCi

Hallo zusammen!

Ich habe eine -zugegeben verrückte- Idee und bräuchte dafür ein bisschen Hilfe.

Ich habe eine tolle Modellbahnsammlung zu hause und wünsche mir davon eine tolle professionelle Präsentationsmappe.
Wie soll diese Präsentationsmappe aussehen?

Also natürlich wunderschöne Fotos von den Locks, etwas Info daneben aber hauptsächlich Fotos.

Nun meine Frage an euch: Wie bekomme ich die Präsentationmappe professionell hin? Gibt es dafür gute Tipps? Welches Papier, wie sollten die Bilder angeordnet sein etc....?

Sollte ich für die Fotos lieber einen Fotografen engagieren, oder wäre das zu übertrieben?

Schönen Tag noch weiterhin und danke!
CiCi
 
Hallo Cici,

da ich mich auch mit diesem Thema beschäftige, kann ich dir ja mal schreiben, wie ich an dieses Thema rangehe.

Zuersteinmal zum Layout:
Da orientiere ich mich ein wenig an den Katalogen oder auch Präsentations-/Informationsmappen von anderen Unternehmen.
Ich finde schlichte Mappen immer etwas schöner, daher ist weniger manchmal mehr. Auf jeden Fall würde ich eine serifenlose Schrift nehmen (z.B. Arial, Frutiger, ...).
Weiterhin kannst du eventuell eine "Farbwelt" festlegen, in der sich das gesamte Layout bewegt. Insgesamt musst du auch bedenken, wer der Adressat ist.
Außerdem würde ich eine Layoutnorm festlegen, damit der Seitenaufbau gleich und geordnet ist. Wenn du Firmenlogos verwenden möchtest, musst du weiterhin auch auf deren Schutzzone der Logos achten.
Wegen des Papiers würde ich fürs Deckblatt etwas stärkeres Papier wählen, als bei den folgenden Blättern.

Bezüglich der Fotos: Das kommt natürlich auf deine Fertigkeiten mit deiner Kamera an. Einige hier im Board liefern ja richtig gute Fotos, in Qualität, wie sie auch in Katalogen zu finden ist. Wenn das nicht so klappt, ist der Gang zum Fotografen wahrscheinlich der bessere.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


MFG Bw Aue



Beispiellinks:
Schutzzone am Beispiel des BER-Logos
Präsentationsmappe MAN Lion's City
 
Präsentation

@CiCi

Muss doch nicht unbedingt eine Papiermappe sein?!
Es gibt relativ einfache , kostenlose und doch professionelle Software für Präsentationen. Z.B. unter OpenOffice. Was hältst Du davon - den Wald schont es auch (aber nur wenn der Strom nicht aus holzbetriebenen Kraftwerken kommt.).
 
Hallo CiCi

Wie wäre es mit einem Fotobuch?

Hierzu gibt es verschiedene Anbieter und viele Vorlagen. :traudich:

Grüße aus der Kätchenstadt
 
Präsentationsmappe oder die e-version

Heiho!

Ich finde die elektronische Variante auch sinnvoller! Musst immer bedenken dass du in eine Präsentationsmappe eben nix mehr zufügen kannst, was du da reinmachst ist drin und fertig.
Aber natürlich kommt es drauf an für was du die Präsentationsmappe benötigst. Ist es einfach nur ein ganz privater Spleen damit du wenn du Freunde da bist sie nicht unbedingt an deinen PC locken musst um ihnen von deinem Hobby zu erzählen? Dann reicht natürlich eine Präsentationsmappe aus Papier, klar!
Willst dus für mehr und zum weiter ausarbeiten - würde ich die e-Variante forcieren!

:fasziniert: -hehe
 
Ist es einfach nur ein ganz privater Spleen damit du wenn du Freunde da bist sie nicht unbedingt an deinen PC locken musst um ihnen von deinem Hobby zu erzählen?
:gruebel: Irgendwie ist das unlogisch.
Wenn die Freunde einmal da sind, kann er ihnen doch die Moba gleich in Natura zeigen, oder?
 
Zurück
Oben