• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Lok- und Wagenum- und Neubauten EPI bis III

macaroni

Foriker
Reaktionen
180 39
Nachdem ich einige Jahre das Board studiert - und nette Menschen kennengelernt habe möchte ich Euch von Zeit zu Zeit auch meine Um- und Neubauten vorstellen.
Da ich einen stressigen Fulltime- und einen Nebenjob habe bitte ich zu verzeihen, wenn ich nicht immer prombt antworte bzw. meine Bilder nur in diversen Zeitabständen einstelle. Ich habe einen sehr netten Mod gebeten, den Thread ( ist das richtig? ) zu pflegen und ggfls. "Ordnung" zu schaffen. Ich möchte weder Preis- noch Vorbilddiskussionen. Ich bin nie Reichsbahner gewesen - bin einfach begeistert von allem - was mit Schiene zu tun hat - und das seit meinem 4. Lebensjahr.
Ok, genug gelabert - mein neustes Projekt:

BR53 001 gebaut aus zwei BR52 Reko von Tillig mit Teilen von Beckert,
Kuswa, MMC, Weber, Weinert u.v.m.
Wie alle Modelle mit Sound, Licht, Lokpersonal und diesesmal mit Doppeldampf !
Und funktioniert. Modell durchfährt jetzt schon problemlos 310er Radius und Weichenstraßen.
Bis bald.

Anhänge

• DSC04111.jpg
    DSC04111.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 520
  • DSC04062.jpg
    DSC04062.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 595
  • DSC04112.jpg
    DSC04112.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 473
  • DSC04113.jpg
    DSC04113.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 555
  • DSC04114.jpg
    DSC04114.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 514
Ich freu mich, daß Du Dich überwinden konntest.
Natürlich wird es nicht ausbleiben, daß auch Vergleiche zu anderen Modellen bzw. zum Vorbild angestellt werden. Ist ja i.O. so.
Vorallem wird es Nachfragen zu technischen Lösungen oder verwendeten Komponenten Deiner Um- und Neubauten geben.
Auch das ist okey.
Also: Viel Erfolg, ab und zu was zeigen, dann wird es funktionieren. :applaus:

Hallo,

Ich möchte weder Preis- noch Vorbilddiskussionen.

es soll keine Vorbilddiskussion sondern ne Anregung sein: Das Führerhaus hättest du eher von einer 52er der Ursprungsbauart nehmen können, denn das DR-Rekofenster passt da nicht so recht hin. (prinzipiell is es natürlich egal, da diese Lok sowieso nicht existierte)

Ansonsten: schönes Teil!
Mike

Wie versprochen heute die nächsten Bilder. Der Tender beteht aus "zwei" Tendern - wurde zersägt und verklebt - anschließend gespachtelt.
Der Kessel ist aus Messing mit angedrehten Kesselringen, alles andere auf den Fotos sichtbar.
Wenn ich wieder ein Stück weitergekommen bin gibt es neue Fotos.

Anhänge

• DSC04115.jpg
    DSC04115.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 343
  • DSC04116.jpg
    DSC04116.jpg
    128 KB · Aufrufe: 293
  • DSC04120.jpg
    DSC04120.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 437
  • DSC04119.jpg
    DSC04119.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 352
  • DSC04121.jpg
    DSC04121.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 335
Doch, sie fährt problemlos 310er Radius und DKW Weichenstraßen.
Habe dazu die Tenderachsen mit mehr Spiel versehen ( im Tenderboden Ausfräsungen ). Dazu zwei Achsen mit Haftreifen und das vergrößerte Gewicht - er fährt sauber über alle Gleise.
Die Lok sowiese durch die zwei Drehgestelle - keine Probleme.
Stromabnahme vom Tender und beiden Drehgestellen.

Das mit dem Tender verstehe ich nicht ganz.
Der 52er Wannentender ist ja im Modell eigentlich ein Steifrahmentender, was die radiale Einstellung der Achsen betrifft.
Eine großartige parallele Verschiebbarkeit der Achsen scheitert eigentlich an den "Drehgestellinnenrahmen".
Hast Du die auch schmaler gemacht?

MfG

Hallo macaroni,
ein sehr feines und edles Teil, was Du da auf die Gleise stellst, ich bin überrascht die BR 53 mit Wannentender zu sehen, ich kannte bisher nur die 53 mit Kondenstender, so wie hier auf dem Bild.
--> http://www.eurotrem.com.br/Trix1.jpg
Aber von Deiner 53 bin sehr :fasziniert:

Das "Vorbild" von Märklin hatte auch einen 5 achsigen Wannentender -
es war auch eine Beschaffungsfrage. Dirk J. hat z.Zt. keine Bausätze für den Kondenser, deshalb habe ich so gewählt.
Habe vor zwei Jahren eine Kondenstender52 mit Teilen von Dirk J.gebaut - die hat den 5 achsigen Kondenstender.
Stelle ich vielleicht später mal vor.
Übrigens - Danke für das Lob.

...lichti meint: Sicherheitsventile der Bauart Ackermann (hier ein Bild der Spur 0) das sind die Teile, die auch auf den Kesseln der Einheitsloks verbaut sind.
Das Ramsbottom-Sicherheitsventil stammt noch aus der Länderbahnzeitund ist bei diesem Projekt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht verwendet worden...

Es ist ein wenig wie die Diskussion um Kaisers Bart, wer weiß, ob der Kessel sich nicht schon beim ersten Hochheizen irreversibel verformt hätte, das Ramsbottom jedoch liegt ziemlich außerhalb der Umgrenzung der Lok, es hätte wahrscheinlich den ersten Tunnel nicht überlebt. Wobei ich ja eher überlegen würde, ob die Lok nicht 4 von den Standard Ackermännern gebraucht hätte.

gruss Andreas

So, nun ist meine 53' er fertsch ( würde Dikusch sagen ).
Doppelrauchgenerator, großer Sound, Lokführer, Licht, alles dran. Und läuft 310er Radius ! - Heute bei meinem Händler des Vertrauens unter Beweis gestellt.
Schilder und Ätzteile von Beckert, MMC und Digitalzentrale,
alles andere hatte ich schon geschrieben.
Jetzt fehlen nur noch die richtigen Wagen......

Anhänge

• DSC04137.jpg
    DSC04137.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 362
  • DSC04139.jpg
    DSC04139.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 366
  • DSC04138.jpg
    DSC04138.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 356
  • DSC04140.jpg
    DSC04140.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 383
  • DSC04141.jpg
    DSC04141.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 332
Und noch n'paar Bildchen - dann ist gut.

Anhänge

• DSC04142.jpg
    DSC04142.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 286
  • DSC04143.jpg
    DSC04143.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 254
  • DSC04144.jpg
    DSC04144.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 241
  • DSC04145.jpg
    DSC04145.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 283
Sehr gute Arbeit!
Ich habe die beiden Beiträge nochmals in den 53-er-Thread kopiert. Damit nicht beide im Portal sind, habe ich diesen wieder einen Tag gealtert.
Nicht daß in 2 Threads über Deine Lok diskutiert wird. :)

@macaroni, respekt :respekt:, sowas würde ich nie hin bekommen. Aber zwei Details sind mir aufgefallen, obwohl ich das Vorbild nicht kenne :wiejetzt: Das Führerhaus hat irgendwie einen Knick zur Ebene Rahmen/Kessel und die Stützen(?) des Kohleaufsatzes am Tender sind etwas unregelmäßig angeordnet. Ich weiß nicht, ob die Konstrukteure einer deutschen Lok das wirklich so auf dem Papier hatten. Aber wie schon gesagt :fasziniert:

Danke für die netten Feedbacks !
Der Tender mußte aus zwei Wannentendern zusammengesetzt werden,
deshalb der Versatz. Der Versatz des Führerhauses zum Umlauf ( Winkel ) ist im Modell fast nicht sichtbar, hier spielt das Weitwinkelobjektiv des Fotoapparates sicher auch eine Rolle.
MfG

Habe mal wieder gebastelt.....
Vielleicht gefällt es.....
Wagen von Voigtländer, Ketten und Hemmschuhe von Weinert, Lok von MMS.

Anhänge

• DSC04281.jpg
    DSC04281.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 333
  • DSC04282.jpg
    DSC04282.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben