Hallo,
nach viel Mitleserei vor allem in diesem aber auch anderen Foren und dem Willen demnächst meine eigenen Planungen in die Praxis umzusetzen, habe ich, vorerst zum Zwecke der Übung, ein kleines Modul geschaffen.
Übung daher, um festzustellen, wie funzt das mit dem schottern, wie geht das mit dem begrasen, wie original und originell sieht der Wiesen- und Waldboden aus, etc.
Zu sehen ist eine 2 gleisige Strecke, dem Original nachempfunden zwischen Bad Salzdettfurt und Holle, bei Hildesheim.
Den Untergrund bildet hier eine Ahornplatte. Auf dieser habe ich einen Bahndamm mit Polystyrol nachgebildet und als Dämmung 4mm PVC Dämmplatten aus dem Baumarkt verwendet, kein Kork wie so oft dargestellt. Probefahrten haben mir gezeigt, dass eine Geräuschdämmung hiermit wesentlich besser ist.
Die Wiese wurde mit der PVC Flasche von Noch begrast, die Bergrasungsmaschine ist derzeit im Bau, auf Basis der Fliegenklatsche. Den welligen Untergrund habe ich auch hier noch mit den Dämmplatten bewerkstelligt. Der Wildschutzzaun ist aus Fliegengitter aus dem Baumarkt und wurde mit der Schere zurechtgeschnitten. Die Pfäle sind aus 3mm Rundholz geschnitten und mit brauner Farbe bearbeitet und einfach gesteckt. Befestigt wurde der Zaun per Hand mit 0,1mm Gitterdraht. Mühsam, aber für mich die beste Lösung. Den Waldboden habe ich mit original Heidekraut hergestellt. Im Tüttelladen - Depot- gab es die Tage das Kraut beutelweise für 1€, eigentlich als Weihnachtsdekoration gedacht. Mit der Schere kleingeschnitten und mit dem Mixer noch etwas kleiner gemahlen, bildet es für mich den idealen Untergrund. Sieht sehr real aus. Der Bahndammübergang besteht aus Sand und der Gleisschotter aus antrazitfarbenen Basaltschotter.
Der Bahndamm selbst ist mit den Schaumbuschwerk von Noch dargestellt. Die Bäume sind gesteckt und die günstigen aus der Buschkollektion, werden aber später im Nahbereich auf der großen Platte durch selbstgestrickte ersetzt. Die "Korkenzieher" kommen in den Fernbereich. Der Clou ist aber die Schallschutzwand von Kibri, einfach zusammenzubauen und passend für jede Strecke der Epoche V/ VI. Ich bin ganz zufrieden mit dem Erstlingswerk, der Winter kann kommen.
nach viel Mitleserei vor allem in diesem aber auch anderen Foren und dem Willen demnächst meine eigenen Planungen in die Praxis umzusetzen, habe ich, vorerst zum Zwecke der Übung, ein kleines Modul geschaffen.
Übung daher, um festzustellen, wie funzt das mit dem schottern, wie geht das mit dem begrasen, wie original und originell sieht der Wiesen- und Waldboden aus, etc.
Zu sehen ist eine 2 gleisige Strecke, dem Original nachempfunden zwischen Bad Salzdettfurt und Holle, bei Hildesheim.
Den Untergrund bildet hier eine Ahornplatte. Auf dieser habe ich einen Bahndamm mit Polystyrol nachgebildet und als Dämmung 4mm PVC Dämmplatten aus dem Baumarkt verwendet, kein Kork wie so oft dargestellt. Probefahrten haben mir gezeigt, dass eine Geräuschdämmung hiermit wesentlich besser ist.
Die Wiese wurde mit der PVC Flasche von Noch begrast, die Bergrasungsmaschine ist derzeit im Bau, auf Basis der Fliegenklatsche. Den welligen Untergrund habe ich auch hier noch mit den Dämmplatten bewerkstelligt. Der Wildschutzzaun ist aus Fliegengitter aus dem Baumarkt und wurde mit der Schere zurechtgeschnitten. Die Pfäle sind aus 3mm Rundholz geschnitten und mit brauner Farbe bearbeitet und einfach gesteckt. Befestigt wurde der Zaun per Hand mit 0,1mm Gitterdraht. Mühsam, aber für mich die beste Lösung. Den Waldboden habe ich mit original Heidekraut hergestellt. Im Tüttelladen - Depot- gab es die Tage das Kraut beutelweise für 1€, eigentlich als Weihnachtsdekoration gedacht. Mit der Schere kleingeschnitten und mit dem Mixer noch etwas kleiner gemahlen, bildet es für mich den idealen Untergrund. Sieht sehr real aus. Der Bahndammübergang besteht aus Sand und der Gleisschotter aus antrazitfarbenen Basaltschotter.
Der Bahndamm selbst ist mit den Schaumbuschwerk von Noch dargestellt. Die Bäume sind gesteckt und die günstigen aus der Buschkollektion, werden aber später im Nahbereich auf der großen Platte durch selbstgestrickte ersetzt. Die "Korkenzieher" kommen in den Fernbereich. Der Clou ist aber die Schallschutzwand von Kibri, einfach zusammenzubauen und passend für jede Strecke der Epoche V/ VI. Ich bin ganz zufrieden mit dem Erstlingswerk, der Winter kann kommen.