• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Hallo Lothar,

wo du doch alle Feuerwehrfahrzeuge kennst:

Gab es den Tatra 148 Pulverlöschfahrzeug 6000 Total in dieser Ausführung in der DDR. Kenne bisher nur Fahrzeuge mit Schutzblechen und mindesten hinten herunter gezogener Karosse, wie z.B. HIER.

MfG JPP
 
Kann ich sagen ja, stand in Leuna im Chemiewerk !

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Moin da.

@JPP
Jens, ich würde sagen eindeutig NEIN. Laut der Feuerwehr-Bibel vom FH-Jäger gabs nur ein Fahrzeug, dass die CO2-Flaschen sichtbar hatte. Das stand in Buna und wurde von Bachert aufgebaut. Alle anderen PLF kamen von Rosenbauer. Der Aufbau vom Buna_PLF 6000 sah aber dann doch etwas anders aus. SCHAU MAL HIER. Der passt nicht so ganz zum angegebenen Modell.

Gruß SteWo
 
Hi,

nach meinen Infos gab es nur 5 PLF 6000 in der DDR . Drei auf Tatra 138 (das von Steffen genannte wurde von Bachert und Total 1971 nach Buna geliefert, schon 1967 lieferte Rosenbauer eins nach Leuna und nochmals 1972 eins an das PCK Schwedt) und zwei auf Tatra 148 (beide von Rosenbauer 1974 geliefert). Das von Bachert und Total gelieferte sieht dem o.g. Modell ähnlich, hat aber Schutzbleche über der Doppelachse und eine heruntergezogene Seitenverkleidung.
@Bandi 60: meinst du vielleicht DIESES von Steffen bereits erwähnte?
Deswegen würde ich bisher immer noch zu Steffens Einschätzung tendieren.

MfG JPP
 
Mal kurz nachgeschaut:

Es gab nur 5 PLF 6000 auf Tatra 138/148-Basis:

Petrolchemisches Kombinat (PCK) Schwedt, Stammwerk Schwedt
PTatra 138/Rosenbauer/Minimax,
Beschaffung im Zuge der Neuerrichtung des Werkes, 1971

Petrolchemisches Kombinat (PCK) Schwedt, Betriebsteil Böhlen
Tatra 148/Rosenbauer/Minimax
Beschaffung im Rahmen der Errichtung der Gasspaltanlage, 1973

Chemiekombinat Leuna, Leuna
Tatra 138/Rosenbauer/Minimax,
Beschaffung im Rahmen des Aufbaus von Leuna II, 1967

Chemiekombinat BUNA, Schkopau
Tatra 138/Bachert/Total,
Beschaffung im Zuge der Errichtung des PVC-Komplexes als Ersatz für Bitterfeld, 1971

Agrochemisches Kombinat (ACK), Stammwerk Wittenberg
Tatra 148/Rosenbauer/Minimax,
Beschaffung im Rahmen der Errichtung des Nordwerkes (Ammoniak, Harnstoff), 1974

Die Fahrzeuge wurden immer über den Generalunternehmer aus dem NSW bezogen, der die chemischen Werke errichtet hat. Es gab somit keine Direktbestellung bei Bachert/Total bzw. Rosenbauer/Minimax.

Anbei zwei Bilder vom Bachert/Total - Exemplar für Buna. Das Fahrzeug gehört heute dem Landesfeuermuseum Sachsen-Anhalt in Stendal und war letztes Jahr Gast im Blaulichtmuseum Beuster zur jährlichen Museumswoche.
 

Anhänge

  • IMG_6149.jpg
    IMG_6149.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_6160.jpg
    IMG_6160.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 185
Ja genau, habe ich persönlich im Orginal gesehen.
Kannte dort einen Berufskollegen in Leuna.

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Ist ja interessant! :fasziniert:
Einen solchen Bausatz habe ich auch noch zu liegen! Nah mal schaun, ob sich da was ändern läßt, oder ob ich diesen Pulverlöscher den cz. Koll. der HASICI zukommem lassen muß.
 
Hi,

aber wenn Bandi 60 den so wie im Modell auch im Original in Leuna gesehen hat, muss man den vielleicht gar nicht umbauen. Vielleicht sind die Bücher ja nicht vollständig???

MfG JPP
 
So, da hinter meinem Namenszug jetzt ein "i.R." oder auch "a.D." steht, habe ich mich zu Hause durchgesetzt und ein paar Minuten am geregelten Tagesablauf abknipsen können, für mein Hobby. Das heißt also, das es in Zukunft wieder diese oder auch jene Modelle geben wird. Kann zwar sein, das sich eventuell einige wiederholen werden, es ist aber keine Absicht! Also ich bitte schon jetzt um Vergebung wenn so etwas passieren sollte.
Laßt Euch überraschen, ich denke es geht eventuell bereits morgen los.


Lothar
 
So, als kleiner "Einstand" nach der Pause:

Zur Sammlung gehören seit einiger Zeit verschiedene Einsatzfahrzeuge auf der Basis des VW T4 von Roco. Neben den handelsüblichen Modellen stehen in meiner Vitrine :

- VW T4 der Bundespolizei
- VW T4 der Bundeswehr (Feldjäger)
- VW T4 des Zoll

Diese Modelle stammen von einem Mitmenschen, der sie über ebay angeboten hat.

IMG_20190503_1128260.jpg IMG_20190503_1130230.jpg

Bemerkenswerter Weise hat jede "Firma", wie im Original, seine Fahrzeuge in einem anderen Grün gespritzt.
 
Hallo Lothar schicke Modelle vom T4,
Als Anregung, ich würde die Blaulichtbalken in der Mitte noch farblich gestallten, sie sind oft in den Wagenfarben gehalten.
Der Feldjäger T4 braucht noch seine Funkantenne schön gebogen überm Dach oder moderner eine kurze Ausführung.

Gruß Christian
 
Einsatzfahrzeuge besonderer Art stelle ich nun vor. Man bedenke, Durst ist schlimmer als Heimweh!
Also betrachten und genießen.IMG_20190503_1115334.jpg IMG_20190503_1116037.jpg IMG_20190503_1153043.jpg IMG_20190503_1155375.jpg

Beachtet bitte die unterschiedlichen Fahrerhäuser und die Räder. Na dann, prost!
 
Im wahrsten Sinne ganz nach meinem Geschmack! ;)

Schöne Modelle.

Lüdi
 
Kann es sein das beim Reifenwechsel etwas zuviel "Nordbrand" geflossen ist ?
(Felge vorn, Felge hinten)
 
Ich halte mich da raus! Ich fahre zwar Skoda, aber nicht diese Größenordnung.
Aber wenn Du aufmerksam gelesen haben solltest, findest Du einen entsprechenden Hinweis unter den Bildern.
Wer lesen kann, ist ...........:)
 
Und nun zwei Einsatzfahrzeuge des lokalen Katastrophenschutzes.
Ein Lo (Tillig) mit Einachsanhänger aus dem Bestand des DDR Rettungszuges des DRK. Es handelt sich dabei um das handelsübliche Modell mit einem Anhänger (TSA von JANO).
Der zweite Lo (JANO) ist ein umgestaltetes Löschgruppenfahrzeug (LF 8-TSA), wie es z.T. heute im örtlichen Katastrophenschutz in den "neuen" Bundesländern anzutreffen ist. Auch er hat einen Einachsanhänger von JANO. Die Größe der Sondersignale ist beabsichtigt! Das Original dieses Einsatzfahrzeuges (ist zwar ein Lo 2002A!) hat ebenfalls so große Blaulichter.IMG_20190503_1135083.jpg IMG_20190503_1125302.jpg
 
Zur Sammlung gehören seit einiger Zeit verschiedene Einsatzfahrzeuge auf der Basis des VW T4 von Roco. Neben den handelsüblichen Modellen stehen in meiner Vitrine :

- VW T4 der Bundespolizei
- VW T4 der Bundeswehr (Feldjäger)
- VW T4 des Zoll

Zu dem T4 Bundespolizei muss ich nur mal darauf hinweisen, dass der blaue Schriftzug an der Seite falsch ist. Mit dieser Lackierung sind diese Fahrzeuge beim Bundesgrenzschutz unterwegs gewesen. In der Umzeichnungsphase von Bundesgrenzschutz auf Bundespolizei sind die letzten verbliebenen T4 umlackiert und umfoliert worden (weiß / blau). Den Schriftzug, der jetzt an deinem T4 angebracht ist, gibt es erst seit ca. 1,5 Jahren und da sind alle verbliebenen T4 umlackiert und beschriftet worden. Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis meinerseits.
 
Moin in die Runde und besonders an Sbahner,

sehr schönes Thema von dir und tolle Infos.

Weiß nicht, wo ich es sonst hinpacken soll.
Gibt es Einsatzfahrzeuge der DLRG in 1:120? Wäre mein Gebiet, schon des zweiten Hobbys und Ehrenamts wegen. Hab nirgendwo etwas gefunden. Im Blaulichtmuseum auch nicht.
Bei den Großspurigen gibt es genug.

Und gibt es vielleicht einen Tipp zum Bezug von Decals für die DLRG in 1:120? Dann bliebe immer noch das umspritzen. Oder bleibt auch hier nur Eigeninitiative? Natürlich dann wieder nur für den Eigenbedarf - Stichwort: Lizenzen.

Und sorry, habe jetzt nicht alle 11 Seiten gelesen, oder gab es etwa weiter vorne schon...?

Gruß Frank
 
Hallo Nordbahner,
Einsatzfahrzeuge der DLRG, tut mir leid, aber sie gibt es nicht! Hier ist Eigeninitiative gefragt.
Da ja auch bei der DLRG die verschiedensten Fahrzeugtypen in den verschiedensten Farben unterwegs sind, dürfte es aber kein großes Problem sein, etwas zu finden.
Ganz wichtig ist die Frage der Decals. Diese gibt es jedenfalls. Ich empfehle Dir TL-Decals, sind zwar im Maßstab 1:87, haben aber unterschiedliche Schriftgrößen, so daß Du sie auch für TT nutzen kannst.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Umgestalten. Einige Möglichkeiten gibt es ja doch auch bei uns!

Noch ein kleiner Tipp: Beim TAM gibt es verschiedene Unimog Modelle. So zum Beispiel den RTW der BW, mit Pritsche und Plane (kurz, lang bzw. auch mit Ladekran). Diese werden in den verschiedensten Farben angeboten. Wenn Du Ihn bittest, einen RTW des DRK ohne Beschriftung für Dich zu fertigen, klappt das bestimmt auch! Dann hast Du auch Platz für die DLRG Decals und somit Deinen "firmeneigenen" RTW/KTW.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Nordländer, sieht aus als ob es Deine Nummer sein könnte!
Beide Modelle passen übrings auch gut in meine Sammlung!


Lothar
 
So, kommen wir ganz langsam, aber sicher zu den richtigen Einsatzfahrzeugen zurück. Jetzt sind wir an einem Ort, wo dieser oder jener sagen wird, kenne ich , sind da oder dort bereits gezeigt worden, aber egal!
Weil wir oben gerade bei dem Thema DLRG waren, möchte ich an dieser Stelle meine Einsatzfahrzeuge für die Wasserrettung zeigen und einen kurzen Ausblick auf dann folgendes machen.
Die Damen und Herren der Berufsfeuerwehr unterhielten in meinem fiktiven Ort auf Grund der örtlichen Gegebenheiten bis ca. 1990 zwei Stützpunkte der Löschgruppen "Wasserrettung". Beide Stützpunkte waren mit einem Gerätewagen "Wasserrettung" (W 50) und Anhänger "Boot" sowie einem Gerätewagen "Taucher" ausgestattet.
 

Anhänge

  • 3-1.jpg
    3-1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 102
  • 3-2.jpg
    3-2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben