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Meine Bettungsgleisanlage mit Starterset von Tillig

fbu

Gesperrt
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19
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Hamburg
Hallo,

ich heiße Frank und bin 49 Jahre alt. Meine Hobbys sind Sport, Musik und nun auch die Modelleisenbahn. Vor einem Monat habe ich mir ein Startset mit Bettungsgleisoval von Tillig gekauft. Es handelt sich um die BR285 als Personenzug. Einen Lokdecoder von Lenz (Mini Silver Plux12) sowie eine Multimaus habe ich gleich mitbestellt.

Da das Gleisoval nicht sehr viel Abwechslung bietet, habe ich mir später die Gleiserweiterungssets 01833 bis 01835 gekauft. Obwohl das Fahren jetzt mehr Spass macht, habe ich versucht einen eigenen Gleisplan mit SCARM zu erstellen. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, könnt Ihr ja mal bitte Kritik äußern. Vielen Dank.

Gruß
Frank

WP_20160219_00_54_47_Pro.jpg
Gleisplan1232.jpg
 
Und der neue Gleisplan ?

Hallo Frank,
zeig doch mal deinen neuen Gleisplan, den du mit SCARM im Auge hast. Von den Eckdaten habe ich vor 1,5 Jahren genau wie du angefangen.
Beste Grüße
Mark
 
Vielen Dank für eure Antworten. Habt Ihr die Gleise nach Erstellung des Gleisplans alle auf einmal gekauft oder lohnt es sich sukzessive nach Angeboten (z.B. gebrauchte Gleise) Ausschau zu halten?
 
Hallo fbu,

bzgl. deiner Anfrage zum Kauf der Gleise: ich glaube da hat jeder sein eigenes Rezept und es hängt sehr von dir ab, wie du es machen willst.
Modellbahn ist nicht das preiswerteste Hobby - d.h. wenn bei dir der Euro nicht ganz so locker sitzt, kannst du durchaus auch Ausschau nach Angeboten bei Ebay halten oder direkt hier auf unserem Marktplatz (>>Link<<) eine Suchanfrage stellen. Nachteil bei dieser Variante: es dauert etwas länger als der Sofortkauf.
Wenn es dir jedoch darum geht, möglichst schnell alle Gleise für einen umfangreichen Fahr-/Spielbetrieb zu haben und eine eventuelle Preisersparnis dir nicht ganz so wichtig ist, dann solltest du gleich alle Gleise auf einmal kaufen.
Wie gesagt - das kommt halt auf dich an.

Wie habe ich es gemacht: Gleise habe ich bisher und werde ich in Zukunft immer gleich direkt so kaufen, wie ich sie brauche. Dafür reicht mein Moba-Budget nämlich meist aus. :) Auf gewisse Fahrzeuge spar ich dann jedoch meist etwas länger und halte auch Ausschau nach guten Angeboten.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
 
EG

O.K. das Empfangsgebäude ist eher überdimensioniert, aber schön ist es trotzdem, sonst sind viele eher zu popelig, warum nicht mal das andere Extrem. Die mittlere Halle kann man bestimmt schön ausgestalten :lupe::fasziniert:,

Grüße, der Schildbürger
 
Ich meinte schon für die geplante Gleislänge. Schau dir das Gebäude (nicht den Bahnsteig) ruhig noch mal an :traudich:
Zähl die Gleise des Vorbilds! Da passt der gezeigte Gleisplan wunderbar. Die Aufteilung der Bahnsteige bzw. die Gleislänge weicht "modellbahntypisch" ab. Bei welchem heimanlagentauglichen Modellbahnhof ist das nicht der Fall?

O.K. das Empfangsgebäude ist eher überdimensioniert,
Das muss du den Erbauern des Vorbilds in den 1880ern vorwerfen. Das Vorbild hatte nicht viel mehr Gleise als der oben gezeigte Plan.
 
Der Bahnhof soll laut Forum auch für TT geeignet sein. In der jetzigen Konstellation wirkt er natürlich recht groß. Mit neuem Gleisplan passt das glaube ich schon besser. Mittlerweile habe ich einen neuen Plan erstellt.

Gleisplan12323.jpg
 
Mit Hinblick auf die Betriebssicherheit würde ich versuchen gar zu viele Bogen-Gegenbogen-Kombinationen zu vermeiden. Warum gestaltest du nicht eines der beiden Stumpfgleise deutlich länger und nutzt es somit als Abstellgleis oder als Ausziehgleis für Züge?
 

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Der Bahnhof soll laut Forum auch für TT geeignet sein.
Ja der Faller Bonn passt von der Größe her sehr gut zu TT. Er muss dann natürlich auch zur Größe der Anlage passen und da wird es, grade bei Heimanlagen, schnell kritisch. Für mich wäre der Bahnhof (auf deiner Anlage) zu dominant. Ich könnte mir da sehr gut den Bahnhof Klingenberg-Colmnitz von Auhagen vorstellen. Das ist zwar ein Modell das sehr weit verbreitet ist und auch noch aus DDR Zeit stammt, aber dafür eine gute Größe hat und nicht ganz so wuchtig wirkt.
 
Mittlerweile habe ich einen neuen Plan erstellt.

Muß das unbedingt zweigleisig sein ?

Bitte den einzelnen Bahnhofsanlagen , wenn auch Spielbahn , einen Sinn zuordnen. Es macht mehr Spaß.
Was ich vermeiden würde, wären die vielen,vielen kleinen Ausgleichsstücke, wenn es sich vermeiden läßt.
 

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...ick ooch mal...

So wäre mein Konzept... bei gleicher Weichenanzahl >> (Bild):

- beide Keise selbstständig, gleichzeitig und auch gegenläufig digital befahrbar (über abzweigende Weichen im Bhf.)

- im unteren Bhf-Gleis kannst du jetzt ein drittes Tfz (digital von Hand gesteuert) nach herzenslust herumrangieren lassen, bei Ausnutzung der vollen Länge der Abstellgleise

>>> Rot sind die geänderten Verbindungen / schwarz(quer) sollte entfallen

...leicht verwackelter Korrektur-Gruss OLAF:traudich:
 

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Der Plan von MephisTTo ist der bislang beste.
Versuch am besten zu vermeiden, das sich alles vertikal spiegelt.
Ich würde bei der hinteren freien Strecke noch einen kleinen Bogen einbauen und eine der beiden Eckkurven untertunneln.
Auch wenn es nur ne Spielanlage werden soll, schafft das die Möglichkeit, etwas mehr Landschaft zu gestalten.
 
- beide Keise selbstständig, gleichzeitig und auch gegenläufig digital befahrbar (über abzweigende Weichen im Bhf.)

- im unteren Bhf-Gleis kannst du jetzt ein drittes Tfz (digital von Hand gesteuert) nach herzenslust herumrangieren lassen, bei Ausnutzung der vollen Länge der Abstellgleise

>>> Rot sind die geänderten Verbindungen / schwarz(quer)

Mensch Olaf, kreuzende Bogenweichen sind doch noch gar nicht da :wiejetzt: :fasziniert:
Das musste nochmals überarbeiten. :traudich:

@MephisTTo
Stefan, mit der Stückelung beim BG geht es leider nicht anders und eine anderweitige Lösung ist nicht so schnell in Sicht.

Gruß
 
Uwilein... bitte auch meine Legende lesen, sowie vollständig zitieren und dann eine Meinung bilden... ich habe die Verbindungen doch (schwarz/quer) ausgestrichelt!!:ballwerf:

Die äußeren Bogenweichen sind in Lage und Richtung zu tauschen, damit man immer noch von jedem Gleis in jedes Gleis wechseln kann...:fasziniert:

Gruss OLAF:allesgut:
 
@MephisTTo
Stefan, mit der Stückelung beim BG geht es leider nicht anders und eine anderweitige Lösung ist nicht so schnell in Sicht.

Das hab ich auch nicht erwartet, dazu hab ich mit Bettungsgleis nix am :tach::unbekannt.

Mein Vorschlag, wie oben angeführt, wäre eingleisig mit eindeutiger Definition , welches Gleis im Bf wofür.
Dahinter , durch Kullisse kaschiert ...gehts weiter...

Es wirkt noch ein bißchen , zu sehr an den Beschränkungen des Bettungsgleises ausgerichtetes Projekt.
Mein Projekt - und was ist mit Bettunggleis machbar ?
Nicht einfach zu lösen...

PS: ..das Konzept aus dem blauen Heft von OOK..? (PN)
 
Die äußeren Bogenweichen sind in Lage und Richtung zu tauschen, damit man immer noch von jedem Gleis in jedes Gleis wechseln kann...
Wie kommt man bei diesem Plan vom äußeren Streckgleis auf die inneren Bahnhofsgleise? Vor dem Drehen der Bogenweichen war das möglich.
Im Original kommt man von vier Bahnhofsgleisen über die östliche (= rechte) Bahnhofsausfahrt auf das äußere Gleis, beim von-jeden-in-jedes-Gleis-Plan kommt man aus wie vielen Bahnhofsgleisen nach rechts aus äußere Streckengleis?
 
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