• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Amiflotte

Desirofreak

Foriker
Beiträge
791
Reaktionen
791 6
Ort
Dresden
Hallo alle TT-Bahner,

Ich möchte hier mal meine eigenen Umbauarbeiten präsentieren. Es handelt sich um amerikanische Loks aus einer Sammlerserie des Herstellers Lionel. Original sind die Loks nur Vitrinenmodelle mit Plastikachsen. Aber da ich ein Fan von amerikanischen Loks bin hab ich es mal probiert und mit Hilfe von Harry Barth der mir einige Tipps gab schließlich meine Loks zum Fahren gebracht...

Das erste Bild zeigt meine 3 Loks der Pennsylvania Railroad im Originalzustand. Links eine GP9 in der Mitte eine F3A und rechts eine GG1 Elektrolok aus den 30er Jahren. Die GG1 ist ein hartes Stück Arbeit. Die Achsanordnung ist recht unkonventionell. Im Augenblick läuft sie für Testfahrten mit 2 V100 Drehgestellen von Tillig. Der Vorläufer ist das Laufdrehgestell eines Desiro das glücklicherweise exakt den selben Achstand hat und auch äußerlich fast identisch ist. Sie fährt mit 2 Mashima-Motoren. Jeder treibt ein Drehgestell an und sitzt etwa über dem Vorläufer auf jeder Seite. Das Spitzenlicht hab ich bereits fertig. Die Rückleuchten sind nochmal eine Hürde.
Die GP9 in der ist noch im frühen Stadium. Sie hat noch keine Löcher für Drehgestelle. Die GP9 Loks sind die einzigen mit Plastikgrundplatte. Bei der F3 und der GG1 sind diese aus 2mm starkem Metall. Die F3 ist auf V100 Drehgestellen unterwegs. In dem Fall nur auf unangetriebenen.
 

Anhänge

  • PRR-Parade.jpg
    PRR-Parade.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 430
  • GG1_Phase2.jpg
    GG1_Phase2.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 475
  • GP9 PRR.jpg
    GP9 PRR.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 450
  • F3 PRR_003.jpg
    F3 PRR_003.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 443
Und hier noch meine anderen Loks. Je eine GP9 der Baltimore & Ohio in Chessie Systems Lackierung und der New York Central. Desweiteren meine F3A der Santa Fe. Die ist als einzige schon fertig umgebaut. Ausgerüstet mit einem ESU Sounddecoder mit dem Sound der F7 Reihe. Ich bekomme bald noch eine zweite davon die dann als Mitläufer Rücken an Rücken angehängt wird. Welche der GP9 einen Antrieb bekommen wird weiß ich noch nicht. Vermutlich werden die NYC und die PRR als Doppeltraktion mit einer motorisierten Einheit fahren. Da die New York Central und die Pennsylvania RR in der selben Region angesiedelt sind/waren ist das sogar Vorbildgetreu. Die Chessie wird vermutlich auch motorisiert und fährt Solo.

Meinungen, Ratschläge, Kommentare und Tipps oder Kritik sind mir jederzeit willkommen. Der amerikanische Markt in TT ist ja noch fast gar nicht vorhanden umso stolzer bin ich auf meinen kleinen Fuhrpark und ich hoffe ich bin hier nicht der einzige der sich für diesen Teil der Eisenbahnwelt interessiert
 

Anhänge

  • Santa Fe1.jpg
    Santa Fe1.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 270
  • Santa Fe2.jpg
    Santa Fe2.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 246
  • GP9 NYC.jpg
    GP9 NYC.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 271
  • GP9 Chessie_002.jpg
    GP9 Chessie_002.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 283
  • GP9 Chessie.jpg
    GP9 Chessie.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 221
Hallo!

Da Du noch Wagen suchst:
Ich hatte kürzlich in den USA einen Anbieter für Boxcars gefunden, welche recht ansehlich waren. Die Fahrzeuge gibt es auch in Deutschland zu kaufen, bei einer größeren Menge lohnt sich aber der Kauf dort sicherlich. Preis waren so 20 Euro, Bausatz noch weniger.

ich hab mir nur den Namen nicht gespeichert, sondern bin durch die Diskussion zu den sowjetischen Drehgestellen drauf gestoßen.

Daniel
 
Ahhh Jaa Gold Coast Railway.. Die kenn ich schon. Da gibts ordentliche Boxcars mit verschiedenen Wagennummern und Lackierungen. Ich hoffe ja, dass es vlt irgendwann mal diese klassischen stählernen Personenwagen gibt. komplett in Silber für den "Super Chief" die würden perfekt zu meiner F3 AA Kombo passen. Bei Possum Valley Models www.ttscale.com gibts die B-Units zur F3 als Bausatz damit kann man sich ein komplettes ABBA Set zuammenbauen...
 
Hi US-Fans! :)

Will auch versuchen, meine GG-1 a bissi anzutreiben. ;-) Wie kommst Du denn jetzt mit dem starren Gehäuse durch die Kurven? Oder habe ich was zum Thema Trennung überlesen? Ich hatte überlegt, 2 Tillinchen / T-334 zu schlachten und je eines der Fahrwerke pro Lokhälfte drunterzusetzen. Die Vorläufer wären dann reine Sodaachsen. Aber angefangen wurde das noch nicht. :-(

Paar allgemeine US-TT-Bilder anbei... :-D

TTG
 

Anhänge

  • Wagen_HeavyweightPassengerCar2.jpg
    Wagen_HeavyweightPassengerCar2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 284
  • Wagen_Konvolut.JPG
    Wagen_Konvolut.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 393
  • Wagen_Outside-Braced_Southern_1.JPG
    Wagen_Outside-Braced_Southern_1.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 258
Also ich hab kaum Probleme mit dem Lichtraum. Sie guggt recht stark aus der Kurve aber sie schlägt nirgends an. Man muss halt die Vorläufer irgendwie am Boden oder am Drehgestell befestigen und genügend Platz einplanen. Ich hab heute die letzten Ersatzteile bekommen und baue sie morgen fertig. Ich stelle dann die Bilder rein.

TT-Galaxy: Ich kann dir eine komplette Umbauanleitung schreiben wenn du Tipps brauchst. Es ist zwar teilweise etwas anstrengend wegen dem soliden Metall im innern aber es ist möglich...
 
Soooo...

Nun ist auch die GG1 äußerlich fertig umgebaut... Auch die originalen Drehgestellblenden konnte ich noch wiederverwenden. In Kurven muss man etwas vorsichtig sein. Wir haben eine Gleiswendel innen 353 außen 396er Radius mit genormtem Abstand. Wenn die GG1 auf der Innenbahn fährt gibt sie vorbeiziehenden M-Wagen einen leichten Schubser. Aber wenn man in der Kurve den Abstand um etwa 1cm erhöht sollte es keine Probleme geben.

JPP: Ja auf die GP7 von Lok-n-roll bin ich auch gespannt. Ich hab sie auf der Messe in Leipzig als Prototyp gesehn samt B-Unit und sie sah gut aus. Vor allem auf den Preis bin ich gespannt. In Gehringswalde ist mir einkaufen einfach zu teuer. Nur bei den Personenwagen -wenn sie denn endlich mal erscheinen- schlag ich vlt zu
 

Anhänge

  • GG1_fertig_001.jpg
    GG1_fertig_001.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 168
  • GG1_fertig_002.jpg
    GG1_fertig_002.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 177
Der Vorläufer ist das Laufdrehgestell eines Desiro das glücklicherweise exakt den selben Achstand hat
Die Triebgestelle haben den gleichen Achsstand wie die V200 DR. Zumindest im Original. Inwieweit das Modell verkürzt ist, weiss ich leider nicht.
 
Da ich mich auch für einen Umbau der GP9 entschieden habe, wäre ich über ein paar Infos erfreut. Gerne auch vor Ort, mein Weg sollte ja nicht weit sein ;)

An der Herstellung von Kleinteilen könnte ich mich auf Arbeit versuchen (CNC-Fräse).
 
Hallo!
Die US Modelle interessieren mich auch sehr. Habe auch die GG1 und möchte sie Umbauen. Die Vorläufer-Drehgestelle hab ich nur mit Achsen bestückt, das geht relativ gut. Als Antrieb bräuchte man aber eine Basis mit relativ großen Rädern. Das Vorbild hat so einen Federtopfantrieb ähnlich unserer E17 /E18. Die Größe würde evtl. auch passen. Also evtl. 2 gekürzte E18 Fahrgestelle?
Habe auch noch eine relativ seltene Dampflok, stell Euch mal ein Bild rein.
proxy.php

mfg
Hubi
 
Hallo!
Dazu muß man doch kein Millionär sein..
E18 und V60 haben fast das gleiche Fahrgestell :fasziniert:
ein E18 Rahmen mit Achsen läßt sich also mit V60 Teilen komplettieren. Vielleicht ne Anregung..
mfg
Hubi
 
JPP: Ja auf die GP7 von Lok-n-roll bin ich auch gespannt. Ich hab sie auf der Messe in Leipzig als Prototyp gesehn samt B-Unit und sie sah gut aus.

Aber ein Foto hast du nicht zufällig geschossen oder? Ich wäre auch nicht abgeneigt ...

Da ich mich auch für einen Umbau der GP9 entschieden habe, wäre ich über ein paar Infos erfreut.

Für die GP9 gibt es auch einen entsprechenden Bausatz von Possum Valley Models.

mfg André
 
Für die GP9 gibt es auch einen entsprechenden Bausatz von Possum Valley Models.

mfg André

Das stimmt, aber nur auf Bestellung wenn genügend zusammen kommen. Tillig Komponenten sich wieder aus den USA schicken zu lassen, macht ja keinen Sinn. Die B-Unit oder die Wagen sind da schon interessanter. Naja, vielleicht kommt ja noch ein Tipp.
 
Ich/wir von der US-Gruppe haben Rahmen der Tillig BR119 zum GP9-Gehäuse passend gefräst - korrekter Drehzapfenabstand und die Drehgestelle der Tillig BR101 mit Radsätzen der Tillig BR218 eingesetzt. Ist irgendwo hier im Board schon beschrieben. BR101-Drehgestelle, weil der Achsabstand optisch zu den Drehgestellblenden paßt.
 
Ich/wir von der US-Gruppe haben Rahmen der Tillig BR119 zum GP9-Gehäuse passend gefräst - korrekter Drehzapfenabstand und die Drehgestelle der Tillig BR101 mit Radsätzen der Tillig BR218 eingesetzt. Ist irgendwo hier im Board schon beschrieben. BR101-Drehgestelle, weil der Achsabstand optisch zu den Drehgestellblenden paßt.

Danke, ich suche mir auch mal den Beitrag im Board raus.
 
Zurück
Oben