• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Schneepflug in TT - von der Gurke zum Modell....

TT-Poldij

Foriker
Reaktionen
6.957 41
Aus gegebenen Anlass, draußen schneits wieder, stelle ich mal einen kleinen Umbaubericht ein.
Letztes Jahr in Sebnitz habe ich mir einen Schneepflug aus ehem. Jattproduktion geleistet. Zwar grau, DB und Jatttypisch dick lackiert, aber DR gabs nicht und billiger werden die ja auch nicht ;D

Kaum Zuhause, hab ich den mal aufs Gleis gestellt.....

Der Pflugschar schief, 4-5mm über dem Gleis schwebend.
Die Lampen waren auch unmöglich angebaut.
Wie sieht das denn aus??

Also fix zum Messer gegriffen und das Ding demontiert. Der Pflug ist aus Metall verlötet, der kann was ab. Aber Vorsicht, das Lampenmaterial ist recht weich. Lampen und Pflug sind gesteckt und verklebt, die Farbe hält das Ganze extra noch zusammen. Danach hinten die Haltenasen abgeschliffen und die Lampen auf die Bühne (oder was das sein soll!?) geklebt. Der Pflugschar wurde ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt, 1mm Platz zur Schiene reichen aus.

Nächstes Problem, wie kommen die Reichsbahner an die Lampen? Also links und rechts noch eine Leiter befestigt und die Bühne mit Geländer versehen, damit keiner abstürzt. Beim Wasserwagen ist ja auch eins dran :gruebel:

Da ich Nebenbahn fahre habe ich oben auf dem Tender noch eine 3. Laterne befestigt, eine von Fruehsen.

Bilder vom Originalteil und vom aktuellen Bauzustand häng ich an.

Was noch kommt:

*Umbeschriftung auf DR
*Flickenausbesserung des Lackes
*leichte Alterung, immerhin steht ein Schneepflug die meiste Zeit des Jahres nur rum.

mfg Poldij

P.S. gleich mal ein Bild vom Winterdienst in Aktion
proxy.php

Anhänge

• Original1.JPG
    Original1.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 190
  • Original2.JPG
    Original2.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 159
  • fertig1.JPG
    fertig1.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 196
  • fertig2.JPG
    fertig2.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 214
Mein Schneepflug in TT - von der Gurke zum Modell..

Hallo Poldij

Da hat der lange Winter doch seine gute Seite gezeigt . :brrrrr:

Das teil sieht ja prima aus ,wenn man bedankt was man mit ein paar
Handgriffen alles machen kann .

Mach weiter so auch kleinvieh macht mist.

Gruß frank

P.S. -5Grad:abfrier:

Gibs noch Bilder von der Winteranlage ?

Hallo,

das Ganze macht eine sehr guten Eindruck.Kannst Du noch weitere Bilder von der Anlage einstellen ?

Gruß aus dem verschneiten Götz

Hallo, schön das es gefällt. Es gibt eben außer Loks noch andere schöne Dinge :ja: War schon immer ein Fan von Details....

Ein paar weitere Winterbilder habe ich in meinem Ordner in der Galerie abgelegt. Aber die "Winteranlage" ist nur für das Bild zusammengestellt wurden. Ein altes Brett, ein paar Gebäude, 3Stück Bettungsgleis und eine halbe Tüte Gips gleichmäßig verteilt, aus mehr besteht der Winterzauber nicht.

mfg Poldij

es geht weiter...

So, ich mal wieder.

Heute hab ich mich mal an die farblichen Arbeiten gewagt.
So in hellgrau wirkte der etwas unnatürlich und da ich kein "Museumsbahner" bin, bekam der Schneepflug dezente Roststellen auftupft.
Überall, da, wo Bleche aufeinandertreffen, Winkel und Knicke sind und sich auch die Feuchtigkeit sammelt rostet es.
Da ich einige Sachen verändert habe und auch Grate etc. abgeschabt wurden, bekam der Schneepflug Flicken aufgepinselt. Danach noch DR-Decals drauf und mal sehen was mir noch dazu einfällt ;D

mfg Poldij

Anhänge

• eine Seite.JPG
    eine Seite.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 120
  • die andere Seite.JPG
    die andere Seite.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben