• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein neuestes Machwerk (Gleisplan) zur Diskussion

joli1962

Foriker
Beiträge
69
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hallo Board :)
Die Raumsituation hat sich etwas gebessert.
Drum möcht ich aus meinem Plan für kleine Anlagen, einen für etwas mehr Platz machen.
Baubeginn soll nun endgültig Herbst diesen Jahres sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen, den ersten Entwurf etwas aufzuhübschen. Unter anderem die Lokbehandlung mit Lokschuppen am " Hauptbahnhof " behagt mir noch überhaupt nich.
Der "anbauschenkel" rechts muss abnehmbar bleiben, deswegen will ich da nich so viel im Trennungsbereich veranstalten.
Naja dann Feuer frei. ich freu mich auf eure geschätzte Meinung.
Danke schon mal vorab.
Joli1962
 

Anhänge

  • 18.3. Landschaft0001(1).jpg
    18.3. Landschaft0001(1).jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 707
  • 18.8. 3 sichtbar mit Höhen(1).jpg
    18.8. 3 sichtbar mit Höhen(1).jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 456
Der erste Eindruck ist ganz in Ordnung, allerdings wirst Du mit dem Bereich ganz links nicht glücklich werden weil die Neigungen sicherlich deutlich mehr als 10% erreichen müssen um zwischen der Weiche und der Brücke genügend Höhenunterschied zu gewinnen. Auf die Station oben Links würde ich an Deiner Stelle zugunsten einer langen Paradestrecke verzichten zumal sie sehr in die Ecke gequetscht wirkt.

P.S. Sehr schön find ich das Du schon mal grob Gebäude und Straßen in Deinen Plan skizziert hast - dadurch lassen sich Raumprobleme erheblich leichter lokalisieren. :)
 
HI E- Fan
links hab ich im Bereich der Brücke knapp 6 cm wenn ich mit max 4cm auf 1 Meter rechne. Linkes Gleis steigt auf 1,22 knapp 5 cm und das andere Gleis fällt hinter der Weiche bis zur Brücke auf 1 Meter 0,8 cm. Is das zu eng?
oben links is ne Hintergrundkulisse einer Brauerei, die wollt ich mit einbinden. und Mitte oben noch eine mit ner Kohlenhandlung.
 
Na nen bissel ordentlich mit reichlich Höhenabstand soll es doch schon aussehen oder? ;)
Imho haste da irgendwo einen Rechenfehler oder die Streckenlängen täuschen.
Angenommen Du nutzt den größten (Sebnitzer) Fertigradius, dann legen Deine Züge in einer 180°-Kehre 1,23m zurück. Angenommen Du halbierst die Strecke weil's einmal bergauf und einmal bergab geht erreichst Du auch bei 5% Steigung nur 61mm Höhendifferenz zwischen den Schienenoberkanten. Da wird es schnell arg eng um noch Züge unter der Brücke durchlassen zu können.
Was hälst Du eigentlich von dem Gedanken des Verzichts einer Kreisbahn und änderst das Konzept in "die letzten beiden Bahnhöfe einer Nebenstrecke"?
Der Schattenbahnhof könnte dann mit einer Kehrschleife versehen werden.
 
Moin Joli,

ich habe zwei Anregungen und zwei Fragen. Tatsächlich würde auch ich den linken oberen Bahnhof weglassen. Der hat nicht wirklich Platz in der Tiefe. Des Weiteren würde ich von der Nebenstrecke auch die Einfahrt in das Bahnhofsgleis nördlich des Inselbahnsteiges ermöglichen (1) und/oder südlich des Inselbstg. ein weiteres durchgehendes Gleis schaffen. Und dann welche Funktion haben die kurzen Stumpfgleis im rechten oberen Bahnhof (2)? Und ist das dort rechts der Lokschuppen? Dann ist 3 eine ungewöhnliche Anbindung desselben. Soweit,

Viel Spaß und Weitermachen!
 
Hallo,
mich würden mal die Anlagenmaße interessieren. Auf den Bildern kann ich nur das obere Maß 3270mm abnehmen. Mehr nicht...
Wenn du das bitte mal nachholen könntest? :schleimer:
Dann könnten wir anderen ebenfalls mal durchprobieren, was denn ginge und was nicht.

Der obere hintere Bahnhof ist mir auch zu viel. Der Hbf. bedarf auch einer Überarbeitung. Das untere Gleis ist mit seinen Aufgaben zum Beispiel überfordert.
 
Hallöchen Board :)
Habt Dank für eure Anregungen.
E-Fan mir is da ne Idee gekommen wie ich etwas mehr Strecke für die Steigung und die Gefällestrecke hin bekomm. Auf dem Plan ist das steigende Gleis von Weiche bis Brücke 1224mm lang und das fallende Gleis 670mm lt. WinRail. Aber hast schon recht, irgendwas Brückiges sollte auch noch hin. Ich bastel mal :).
re-entry zu 1) die beiden "Bahnhöfe" am oberen PLattenrand sind 2 Hintergrundkulissen, wo ich nur noch n Halbreliefgebäude dazubauen möchete. Es ist zum einen eine Brauereikulisse und das andere ne Kohlenhandlung, sowie deren Anschliesser. zu 2) für die Anbindung an die nördliche Seite des Inselbahnsteigs müsste ich noch mehr von der Steigungsstrcke abzwacken. das 2. Gleis südlich des Bahnsteigs probier ich mal und versuch da auch gleich mal die 3) unglückliche Anbindung des Lokschuppens zu ändern.
V180-Oli Maßband hab ich eingefügt. Der hintere Bahnhof siehe Punkt 1 bei re entry. Der Bahnhof is auch in meinen Augen noch nich das gelbe vom Ei.
Probier da mal noch was aus.

 

Anhänge

  • 19.8. 3 sichtbar mit Maßband(3).jpg
    19.8. 3 sichtbar mit Maßband(3).jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 263
Hallo,
Eigentlich kann ich zu solchen Gleisplänen nicht viel sagen. Vielleicht mal nur mein "erster Eindruck":
1) Der "Anbauschenkel" wirkt auf mich auch so, also künstlich hinzugefügt.
2) Das Gleis, das links runter zur Wendel führt, würde ich weglassen. Statt dessen sollten die Züge auch rechts wieder aus der "Unterwelt" hochkommen. Einen Kreisverkehr würde ich hier nicht einbauen, auch weil der Bhf. dann anders aussehen müsste, von der Sicherungstechnik ganz zu schweigen.
3) Den Zwischenbahnhof würde ich in eine Ausweichanschlussstelle umwandeln. Sonst könnte man von einem Bahnhof zum anderen nicht gerade eine Mütze, aber doch einen Speer werfen und wäre doch noch nicht für Olympia qualifiziert...…

Nicht böse sein, aber Du hast ja nach Meinungen gefragt. Letztlich muss es Dir gefallen und über Geschmack soll man nicht streiten .

Grüße ralf_2
 
Hallo

Du könntest links die Streckenkreuzung mit einer Betonunterführung realisieren.
Wenn Du bei der fallenden Strecke keine Oberleitung verbaust, braucht der höhenabstand nicht so groß zu sein.
Mit Gleis, Fahrbahnmaterial (Im Bereich der Unterführung max 6mm) und 2mm Kork, vielleicht 5,5cm - 6cm .


Gruß Mario
 
Ralf kein Problem, ohne Kritik kann das nich besser werden. :)
Problem is, den "Anbauschenkel kann ich nich ständig dran lassen, und dann wäre nach deinem Vorschlag auf der grossen Platte so gut wie kein Verkehr möglich ausser im Bahnhof selbst.
PLattenmasse sind: grosses Brett 3,27x1,18 und kleines Brett 2,12 x,036. Da solls dann später eventuell mal noch ne Erweiterung geben, aber auch abnhembar. Sonst gibbet Stress mit der Regierung :)
 
Moin,
der Anbauschenkel soll schon sein. Aber etwas "organischer" sollte sich dieser Anlagenteil ins Gesamtbild einfügen lassen. Ein großer Radius wirkt manchmal Wunder.
Und ja, man kommt auf Biegen und Brechen links durch, aber die sich daraus ergebenden betrieblichen Einschränkungen sollte man vorher nüchtern bewerten und dann entscheiden, ob der Aufwand für einen gelegentlichen Triebwagen oder eine kurze Übergabe wirklich sein muss.
Auch die Planung der Unterwelt sollte mitgerechnet werden. Ohne ins Detail gehen zu wollen, finde ich den Platz für einen Schattenbahnhof mit Wendefunktion ausreichend. Bei zwei Wendeln bleibt dann allerdings für die Gleisharfe kaum noch Platz.

Die Entscheidung fällt selbstverständlich der Inhaber…

Grüße ralf_2
 
Hallöchen
So ich hab nun doch noch mal komplett umgestrickt.
Die Gleiswendel is Geschichte, jetzt gehts jeweils links und rechts 16 cm unter den sichtbaren Teil. Hoffe das reicht um da mal eingreifen zu können. Unten gibts dann 2 Kehrschleifen mit je 4 Gleisen.
Die Bergstrecke steigt um ca 10-12 cm an. das sollte dann wohl reichen um im rechten Teil die Querung zu schaffen.
Bild 2 is die Hintergrundkulisse für den Anschliesser im hinteren Anlagenteil. Die will ich noch plastisch etwas aufpimpen.
Wo hab ich noch Katastrophen im Plan?
 

Anhänge

  • 3.9. aktueller Plan mit Layern.png
    3.9. aktueller Plan mit Layern.png
    48,9 KB · Aufrufe: 221
  • P1020359(1).JPG
    P1020359(1).JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 197
Wo hab ich noch Katastrophen im Plan?

In den Radien der Streckengleise. Die rot gekennzeichneten sind ordentlich und dann kommt gelb der Bruch...
Ich würde den linken Bf auch mehr in meine lila Richtung legen , allerdings vorsichtiger, als es mir jetzt zeichnerisch gelungen ist.
Damit ergeben sich links dann auch weitaus größere Radien und alles paßt etwas besser zusammen.
Wenn Du das obere Gleis noch etwas nach vorn nimmst, läßt sich Deine Idee mit den Anschließern besser realisieren.
Beim linken Bf möchtest Du noch zuviel. Das geht aber aktuell zu sehr ins Detail.
An der Stelle würde ich den Streckenverlauf erst mal optimieren und den SB basteln.
 

Anhänge

  • 3.9. aktueller Plan mit Layernk.PNG
    3.9. aktueller Plan mit Layernk.PNG
    90,8 KB · Aufrufe: 236
Warum werden neuerdings Gleispläne nicht mehr im eigenen und damit zuständigen Unterforum diskutiert? Hier geht es doch nur um die Hardware. Vielleicht kann ein Admin das einmal bereinigen.

Wolfgang
 
Zurück
Oben