• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Neuanfang

T

tt-bau

Hallo TT Gemeinde,
mein neuer Gleisplan ist fertig und ich möchte ihn zur Begutachtung und Fehlerentdeckung darstellen. Epoche noch unklar, es soll prinzipiell im Rechtsverkehr gefahren werden. Die Züge soll man fahren sehen, deshalb wenig Tunnel, sondern mehr Brücken und Viadukte bis auf den Schattenbahnhof und die Zu-bzw. Ausfahrt. Mit den Steigungen und Gefällstrecken müßte es passen. Der freie Platz über dem Schattenbahnhof soll als Rangierteil für Verladeanlagen wie Steinbruch, Holzverladung hergerichtet werden. Ich bin für alle gutgemeinten Hinweise und Ratschläge dankbar.
 

Anhänge

  • track3-1.jpg
    track3-1.jpg
    278 KB · Aufrufe: 291
Das mit dem Rechtsverkehr ist ja - nicht nur in Deutschland - üblich ;)

Allerdings wirst Du nicht weit kommen mit Rechtsverkehr. Aus dem Schattenbahnhof kommend und den Abzweig ignorierend kommst Du in Deinen Bahnhof, von dem es nur eingleisig weiter geht, und dann landest Du auf dem linken Streckengleis und kommst da nicht wieder weg.
Die Wendeschleife bei der Schattenbahnhofsausfahrt ist auch unschön.
Die Schattenbahnhofsgleise könnten beinahe doppelt so lang werden. Außerdem nimmst Du nur vorgefertigte Radien. Bei Deinen Grundmaßen 1,40m x 6m könntest Du so schön große Radien verwenden mit einer weniger statischen Gleisführung, da könnte man neidisch werden :)

Nimm lieber weniger Wendeln und stattdessen eine geschwungenere Gleisführung, das sieht (meiner Ansicht nach) viel besser aus...
 
Rechteverkehr

@daemaon
... da irrste gewaltig!
Seit der Moba-Ausstellung Anfang Dezember2008 weiß ich, dass z.B. in Frankreich links gefahren wird! :wiejetzt:


Gel - da schaust!
Gleiches gilt für Schweiz und England.


@tt-bau
Soviel Erfahrung im Gleisplanen hab ich noch nicht. Aber ich arbeite lieber getreu dem Motto weniger ist mehr.
Ich plane maximal eine eingleisige Hauptstrecke.

Mir persönlich wirkt dein Plan schon ein bischen überladen - zumal die Züge die gleiche Szenerie sichtbar mehrfach befahren - das wirkt bei Deinen doch beachtlichen Platzverhältnissen immer noch wie Achterbahn.
 
Nur kurz und auf den ersten Blick:
Für mich viel zu viel gerade Gleise drin, dazu vieles parallel...das ist langweilig und vorbildwidrig.
 
Hallo tt-bau,

bei dem Platz, den Du für Deine Moba zur Verfügung hast, kann man ja neidisch werden. Einiges wurde schon gesagt, ein paar Anregungen möchte ich noch hinzufügen.

Bei der geplanten Tiefe von 1,40 m solltest Du sicherstellen, daß Du von allen Seiten an die Anlage herankommst. Steht sie mit der langen Seite an der Wand, erreichst Du mit den Händen nicht mehr jede Stelle auf der Anlage. Bei der Dir verfügbaren Fläche halte ich eine zweigleisige Hauptbahn im Hundeknochenprinzip (wenn nicht bekannt, bitte Board-Suche benutzen) und in den Endschleifen liegenden Schattenbahnhöfen für machbar.

Verzichte lieber auf ein paar Meter sichtbare Strecke und gestalte die Anlage großzügig, plane eine Paradestrecke, die die gesamte Länge der Anlage einnimmt. Arbeite im sichtbaren Bereich mit möglichst großen Radien.

Eine Zuglänge von 1,50 m sollte realisierbar sein, dimensioniere den Bahnhof und die Abstellbahnhöfe entsprechend.

Und nun viel Spaß bei der weiteren Planung!
 
Danke an alle, die Anregungen gegeben haben. Bei so einer großen Anlage gibt es viele Möglichkeiten. Jetzt wird WinTrack wieder arbeiten können. Den nächsten Plan stelle ich wieder ein. Bin trotzdem für weitere Anregungen dankbar.
 
Zurück
Oben