• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein England TT Projekt

DB-Fahrer

Foriker
Reaktionen
1.981 13
Guten Abend,

da ich seit längeren dem Reiz der Englischen Tri-ang und Kitmaster TT Modelle nicht wiederstehen konnte, habe ich nun mit dem Bau eines kleinen Englanddiorams angefangen. Da ja heute Epochen Technisch auf den Museumsbahnen alles unterwegs ist sind in der Beziehung also keine Grenzen gesetzt. Das ganze findet also auf 2m x 0,40m statt und bekommt als Vorbild einen mix aus den beiden bahnhöfen von Corfe Castle und Cheddleton (fand den Baustil der Gebäude einfach am schönsten und auch das dort gleich Landschaft drumherum ist und sie somit ein bisschen abgelegen sind).

Gebaut wird mit allem möglichen Materalien, Gleise werden Tillig Modellgleis, Weichen werden Funktionslos bzw wirklich Handbetrieb für die Figuren ;) .

Anbei möcht ich momentan erstmal nur den Gleisplan vorstellen. Momentan bin ich noch am erstellen (mit Bauschaum) der Berge bzw der Hügellandschaft, daher kommen wohl die ersten Bilder erst ende der Woche.

Bin auf euer Feedback gespannt.

Grüße

Anhänge

• England.jpg
    England.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 474
Schöne Idee, zumal mich die englische Bahn auch interessiert(e). Wenn ich auch nicht unbedingt eine Anlage bauen würde. ;)

Der Gleisplan passt, allerdings würde ich EW3 verbauen, die kurzen Weichen sind nicht so schön. Gerade, wenn es um ein Diorama geht, wirkt das viel besser.

Ich hätte gedacht, die Stationen sind total unterschiedlich, aber der Stil ist doch recht ähnlich

Hallo Daemon,

Sicher hast du recht mit den EW3, liegen hätt ich sie auch aber das problem ist für mich eher dann die polarisation :( wenn ich die per hand stellen möchte.

Und nun mal die ersten Fotos vom Rollmaterial.
Momentan versuche ich meine Tri-angwagen auszutauschen und dafür die Maßstäblich längeren Kitmaster Bausätze zu bekommen. Einen in Maroon farbgebung konnt ich schon ergattern ... leider sind meist die Bausätze schon fertig zusammengebaut vom Vorbesitzer und die Fenster sind mit Kleber zugeschmiert :( , nichts desto trotz hab ich meinen schon verfeinert:

H0m Metallachsen (die buchsen müssen aber verändert werden, da die achsen sonst wieder rausfallen)
Griffe, Zierlienien, Scharniere - Nachgemalt und mit Farbe behandelt
Fensterverstrebungen in Wagenfarbe bemalt und zu guter letzt das Dach mattschwarz und die 2 letzten Fenster Weiß hinterlegt.

Zum vergleich habe ich natürlich noch ein Foto mit Kitmaster und Tri-ang Wagen.

Grüße

Anhänge

• IMG_1000.jpg
    IMG_1000.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1001.jpg
    IMG_1001.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 334
Hallo DB-fahrer,

Gebaut wird mit allem möglichen Materalien, Gleise werden Tillig Modellgleis, Weichen werden Funktionslos bzw wirklich Handbetrieb für die Figuren ;) .

Das Entwurf sieht gut aus, aber warum Tillig Gleismaterial nehmen wenn es auch richtigen 3mm Sachen gibt von den 3mm Society (http://www.3mmsociety.org.uk/)?

Die haben auch Räder, Bausatze von Wagen und Lokomotieven und Kleinteile. Daneben kann mann dort auch Tri-Ang sachen kaufen (Zweitehand natürlich). Mit andere Wörte es lohnt sich Mitglied zu sein.

Grüsse,

Dasc

Ich danke euch für die Links, der der Society war mir schon bekannt da ich früher schon mehrmals drauf gestoßen bin :)

Was mir momentan bei der Planung der Ausgestaltung noch das einzigste Kopfzerbrechen macht, sind dei Signale. Mit welchen könnte man diese Nachbilden oder Umbauen, oder gibt es da andere Ideen?

Guten Abend,

da ich seit längeren dem Reiz der Englischen Tri-ang und Kitmaster TT Modelle nicht wiederstehen konnte, habe ich nun mit dem Bau eines kleinen Englanddiorams angefangen. Da ja heute Epochen Technisch auf den Museumsbahnen alles unterwegs ist sind in der Beziehung also keine Grenzen gesetzt. Das ganze findet also auf 2m x 0,40m statt und bekommt als Vorbild einen mix aus den beiden bahnhöfen von Corfe Castle und Cheddleton (fand den Baustil der Gebäude einfach am schönsten und auch das dort gleich Landschaft drumherum ist und sie somit ein bisschen abgelegen sind).

Anbei möcht ich momentan erstmal nur den Gleisplan vorstellen. Momentan bin ich noch am erstellen (mit Bauschaum) der Berge bzw der Hügellandschaft, daher kommen wohl die ersten Bilder erst ende der Woche.

Bin auf euer Feedback gespannt.

Grüße
Mein Fall ist es nicht,
sieht aber ganz :fasziniert: aus.

@db-fahrer:
HIER gibt es Signalbausätze ( Nach unten laufen lassen ) Diese typisch englischen Bauformen sind mit nichts zu vergleichen und einfach ein Muß. Bei dieser Firma git es sowieso noch unglaublich viel, um ein typisch englisches Flair zu erzeugen.
Gruß vom Heizer

Zurück
Oben