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Mein Anlagenkonzept

01-Fan

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Diez / Nürnberg
Hallo zusammen,

wollte meinen Anlagenentwurf zur Diskussion stellen.

Bevor Ihr mir diesen zerflückt, lasst mich noch ein paar erklärende Worte abgeben.

Da ich noch die gute alte Dampfeisenbahn erlebte habe und mien Großvater Oberlokführer war stand für mich die Epoche fest.
Späte Epoche III / frühe Epoche IV.
Somit alle Taktionsarten einsetzbar.

Mein Alagenkonzept beinhaltet:
- einen PBF mit Bahnpost,
- eine Abstellanlage für Resiezugwagen einschließlich BW,
- einen GBF mit Ortsgüteralge,
- einen Trennungsbahnhof (Haupt-/Nebenstrecke),
- einen Nebenbahnhof einschließlich BW,
- 2 zweigleisige Hauptstrecken und eine 1 gleisige Nebenstrecke.

So nun könnt Ihr loslegen.
Frage und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

LG
Wolfgang

Nachsatz:
Lässt Euch von den unterschiedlichen Fraben der Gleise nicht verwirren, diese habe ich nur gewählt damit ich selber den Überblick behalte.
 

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Hallo zusammen,

habe noch ein paar Ansichten eingestellt, wegen der besseren Darstellung.

LG
Wolfgang
 

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MIr persönlich ein ganz klein wenig zu voll. Eine Landschaft (Stadt, die so einen Bhf rechtfertigt) geht hier unter.
Wie willst du die Anlage steuern?
 
Hallo Wolfgang,

Schöne Grüße aus Wolfen nach Bitterfeld.
Sag mal willst Du das alleine Bauen? Boah eh.
Analog? Digital?
Ansonsten herzlich :welcome:.

Herzlich

Roland TT
 
Hallo groeschi, hallo Roland,

zu den aufgeworfenen Fragen möchte ich kurz Stellung nehmen.

Glaubwürdigkeit des Kopfbahnhofes - Stadtbebauung
Hier hatte ich absolut keine Lust den Aufwand soweit zu treiben und ein komplettes Stadtbild einschließlich der Hintergrundkulisse zu erstellen.
Gleiches gilt auch für die beiden anderen Anlagenschenkel.

Steuerung der Anlage soll mal per Computer passieren.
Hier bin ich noch am testen, für welche Software ich mich entscheide.

Wintrack ist schon ein vorzügliches Planungsinstrument.
Aber alles ist noch nicht möglich.
So warte ich mal ab was sich Herr Schneider noch einfallen lässt.

LG
Wolfgang
 
Boah!!!
Junge, Junge - da hast du dir aber was vorgenommen! Ich stehe ja voll auf Kopfbahnhöfe, also erstmal: :zustimm:
Aber ist das nicht ein bissl viel auf dem vorhandenen Platz? Man sieht auf jeden Fall, dass du dir lange und gründlich Gedanken gemacht hast. Alles, was unbedingt nötig ist, ist vorhanden. Ob aber jeweils am richtigen Platz? Deshalb:
Könntest du bitte mal noch die verdeckten Bereiche zeigen? :traudich:
Ich seh nämlich noch nicht ganz durch... :boeller:

Und natürlich: :welcome:
 
Steuerung per Computer - klingt gut :versteck:
Anders wird's hier wohl kaum gehen, analog sowas zu "organisiseren" wäre wohl die nächste Lebensaufgabe.

Herzlich

Roland TT
 
Das Konzept ist geil, ich steh ja auf so mit Gleisen zugebaute Anlagen... *nich hauen* . Mit ner glaubwürdigen Hintergrundkulisse, vielleicht mit einigen Halbrelieffassaden, wird das schon werden. Mir gefällt´s!

PS: :welcome:
 
Also eine Brücke über einer Brücke .. hm. Wäre jetzt nicht so mein Fall, wobei sowas sicher auch interessant sein kann.

Gruß ebahner
 
Na wenn das nicht an der Zeit scheitert...

Hallo erstmal,

ist dies deine erste Anlage oder gab es schonmal vornagegangene Werke? Ich bin auch ein Fan von viel Gleisen und Bewegung, aber bei mir scheitert vieles an der Zeit, vlt. hast Du die ja.
Ich werde den Bauverlauf verfolgen.
 
Hallo Oli, hallo Simon,

sicherlich weniger ist mehr.
Abspecken bei den Gleisen kann ich immer noch.
Aber irgenwie soll das es auch glaubwürig wirken.
Ich wollte halt den Großstadtbahnhof.
Vielleicht weil ich Leipzig und Halle mit den ausgehnten Gleisanlagen immer vor der Nase hatte.

Einen Vorteil habe ich, ich kann den ganzen Entwurf noch strecken.
Platz ist unendlich vorhanden (10x5mtr.).

Aber wie schon treffend bemerkt wurde, muss dies ja auch mal fertig gestellt und finanziert werden.

Vielleicht überzeugt Ihr mich und ich werfe das Konzept über den Haufen und plane komplett neu.

Dafür müssen erst mal die Argumente her.

LG
Wolfgang
 
Hallo ebahner,

was die zwei Brücken betrifft, gebe ich Dir Recht.
Anfangs war ich auch etwas skeptisch.

Werde die Brücken-Situation noch entsprechend modifizieren.
Entsprechende Vorbilder gibts.

Werde die Konstaltion beibehalten, nur ein wenig entzerren.

LG
Wolfgang
 

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Hallo Wolfgang,

Ich bin nicht der Gleisplanexperte, deswegen werde ich mich dazu nicht äußern.
Ich sehe andere Probleme.
Und da geht's wirklich um die Größe. Um so eine Anlage in einen Zustand zu bringen dass alles soweit technisch und auch optisch relativ "fertig" ist wirst Du schon eine Weile brauchen. Das muss Dir klar sein. Dazu kommt (ich will Dir jetzt nicht zu Nahe treten), aber in Deinem Alter gibt es körperliche Probleme um so ein Projekt auch in der entsprechenden Ausführung zu realisieren (Augen, Rücken, ...).
Ich weiß, der Weg ist das Ziel und eine Bahn wird nie fertig, aber bei 5m x 10m hast Du andere Möglichkeiten die realisierbar sind.

Herzlich

Roland TT
 
Abspecken bei den Gleisen kann ich immer noch.
Erstmal Abwarten und Tee trinken. Wie schon gesagt, zeige bitte mal den Untergrundplan. Dann kann man sich ein Urteil erlauben und Vorschläge unterbreiten.
Ich wollte halt den Großstadtbahnhof.
Mach nur! Ich finde das Konzept schonmal gut.
Einen Vorteil habe ich, ich kann den ganzen Entwurf noch strecken.
Platz ist unendlich vorhanden (10x5mtr.).
Goil!!!
Aber erstmal den vorhandenen Vorschlag durchdiskutieren. Da fallen Fehler allein schon wegen des eventuell fehlenden Platzes eher auf.
Vergrößern geht dann immer noch. ;)
 
Hallo schweni,

dies ist nicht meine erste Anlage, welche ich baue.
In dieser Größenordnung aber mein Erstlingswerk und sicherlich auch die Einzigste.

Ich bin ehrlich, ist ein ehrgeiziges Vorhaben was viel Zeit in Anspruch nimmt.

In unendlich vielen Jahren habe ich Unmegen an Rollmaterial gesammelt bzw. umgebaut, dass es ein Jammer wäre, wenn dieses nur in Vitrinen stehen würde.

Also muss ein entsprechendes Ambienete geschaffen werden.

LG
Wolfgang
 
Entsprechende Vorbilder gibts.
In LE gibts sowas ähnliches.

An der Planung würden mir auf Anhieb die beiden Groß-BW missfallen. Den "Rest" kann man entsprechend gestalten.
(Ob jetzt jede Weiche an der richtigen Stelle ist, habe ich nicht geguckt. Könnte ich aber eh nicht beurteilen :D).
 
Hallo Roland,

mit dem Alter hast Du nicht ganz Unrecht.

Aber vielleicht ist es die Herausforderung die mich befülgelt.

Man kann sich die Arbeit auch so angenehem gestalten, das man sich wenig bücken muss.
Gilt zumindest für den Rohbau.
Hier kann man die Anlagenteile zum verdrahten hochkant stellen.

Sicherlich geht dies nicht mehr, wenn die Anlage im Betrieb ist.

Aber vor dem Problem steht jeder, wenn er seine Anlage im Alter auch noch selber warten/reparieren will.

Hoffen wir mal, dass mir das dann auch gelingt.

LG
Wolfgang
 
Also ich finde: Da mag einer Stress, weil so eine Anlage gibt Stress beim bauen und beim fahren, selbst wenn ein Rechenknecht steuert. So viele Augen hat ein Mensch gar nicht, um da - im wahrsten Sinne des Wortes - durchzublicken. Und gerade im Alter solls doch n bisschen gemütlicher zugehen. Oder?

Ne niedliche und beruhigende Nebenbahn zum fummeln und ne 2gleisige Strecke mit schönem Abzweig für den Rechenknecht mit langen Zügen im Automatikbetrieb würde mir >persönlich< besser gefallen.

Allein, Dein finanzieller Aufwand würde mich am Starten Deines Projektes hindern.
 
Hallo zusammen,

zeige Euch mal Bilder von einer meiner letzten HO-Anlage.

Damit Ihr eine gewisse Vorstellung bekommt, was Euch bei meiner neuen Analge erwartet.

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, aber diese sind mitteilerweile schon 15 Jahe alt und die Kamera war nicht die Beste.

LG
Wolfgang
 

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Mutig die ganze Sache, doch dann keine niedliche Altstadt auf der Anhöhe wie bei der HO-Anlage.
Wenn man das Flair eines Großstadtbahnhofes einfangen will sind Hinweise auf Weniger ist mehr im herkömmlichen Sinne vollkommen unangebracht, dazu auch dies.
 
Hallo 01-Fan, ich möchte Dir auch raten, entweder das ganze Konzept zu strecken, oder weniger Gleise zu bauen. Mir wäre das auch zu voll. Natürlich ist ein Raum von 10x5m auch riesig, aber da sind ja unterschiedliche Formen möglich, sodass viel Strecke auf relativ wenig Anlagenfläche (Tiefe) möglich ist und der Arbeitsaufwand sich in Grenzen hält.

Abgesehen davon gibts >> in Köln auch ein Beispiel << für Brücken auf mehreren Ebenen.
 
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