• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Mehrfacher) Anschluss Kehrschleifenmodul

Eifelleitwolf

Foriker
Beiträge
561
Ort
NRW
Mein Schattenbahnhof soll ein einzige große Kehrschleife werden; innerhalb dieser Kehrschleife gibt es diverse Parallelgleise (Innenbögen), die Fahrrichtung ändert sich also nicht (= keine "Kehrschleife in der Kehrschleife"). Eingesetzt wird, da Digitalbetrieb, das Kehrschleifenmodul LK 100 von Lenz.

Angeschlosen wird das Modul bekanntlich folgendermaßen: "Aus" außerhalb der Kehrschleife, "Ein" innerhalb der Kehrschleife.

Nun meine Frage: Spricht irgend etwas dagegen, wenn ich, aufgrund der Größe der Kehrschleife, die Verbindung "Ein" gleich mehrmals innerhalb der Kehrschleife, so alle 1 Meter Gleisstrecke, mit den Gleisen verbinde um eine optimale Stromversorgung zu erreichen? Wenn ich den filigranen Anschluss des LK 100 ansehe, scheint der mehr auf eine einzige Verbindung ausgelegt zu sein... :gruebel:
 
hallo eifelleitwolf,

kannst du so problemlos machen. letztendlich ist es egal, wo du die gleise parallelschaltest. sichergestellt werden muss nur, dass nie ein zug einfährt, während ein anderer ausfährt (oder anders herum). in dem fall wüsste das modul nicht, wie es schalten soll.

cj
 
Eifelleitwolf schrieb:
Angeschlosen wird das Modul bekanntlich folgendermaßen: "Aus" außerhalb der Kehrschleife, "Ein" innerhalb der Kehrschleife. :gruebel:
ehhm ist nicht:
"Aus" = Ausgang also zur Kehrschleifer
"Ein" = Eingang also vom Booster
...

Also ich habe es so angeschlossen und funktioniert ...
 
Noch eine Frage von einem elektronischen Laien: Meine Anlage besitzt zwei Kehrschleifenmodule (Drehscheibe, Kehrschleife) und ist von digital auf analog umschaltbar. Schadet den zwei Kehrschleifenmodulen irgendwie der analoge Betrieb? Kommt die Elektronik mit den wechelnden Spannungen zurecht....? :gruebel:
 
Eifelleitwolf schrieb:
Noch eine Frage von einem elektronischen Laien: Meine Anlage besitzt zwei Kehrschleifenmodule (Drehscheibe, Kehrschleife) und ist von digital auf analog umschaltbar. Schadet den zwei Kehrschleifenmodulen irgendwie der analoge Betrieb? Kommt die Elektronik mit den wechelnden Spannungen zurecht....? :gruebel:
 

Nein, es geht nicht! Beim Überfahren der Trennstelle wird ein Kurzschluss erzeugt, der dazu führt, dass die Spannung am Ausgang des Moduls umgepolt wird. Der Zug würde also auf der Trennstelle hin- und herfahren.
 
Da wir gerade beim Thema sind.

Ich will meine Gleise so verlegen, dass in dem Roten Bereich ein Kehrschleifenmodul rein muss. Kann dann dieser Abschnitt nur von einer Richtung aus befahren werden oder gehen beide?

Wenn nur eine Richtung geht, wie muss ich das dann bauen, dass es von beiden Seiten funktioniert?

Peo
 

Anhänge

  • zweite L-form klein.JPG
    zweite L-form klein.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 78
Kehrschleifenmodule gehen prinzipiell in beiden Richtungen, zumindest kann ich das vom Lenz-Modul behaupten.
 
kdn2003dd schrieb:
Nein, es geht nicht! Beim Überfahren der Trennstelle wird ein Kurzschluss erzeugt, der dazu führt, dass die Spannung am Ausgang des Moduls umgepolt wird. Der Zug würde also auf der Trennstelle hin- und herfahren.

Nicht das wir aneinander vorbei reden: Ich meinte, die gesamte Anlage wird entweder digital oder analog versorgt... also auch die beiden Kehrschleifenbereiche. Und da weiß ich eben nicht, ob die Kehrschleifenmodule (Lenz) mit "analog" klar kommen.... :gruebel:
 
@ Peo,
wenn Du digital fährst funktioniert das mit dem Kehrschleifenmodul in beiden Fahrtrichtungen.
Bedingung ist, daß der Kehrschleifenabschnitt immer länger ist, als der ihn befahrende Zug.
 
Eifelleitwolf schrieb:
Nicht das wir aneinander vorbei reden: Ich meinte, die gesamte Anlage wird entweder digital oder analog versorgt... also auch die beiden Kehrschleifenbereiche. Und da weiß ich eben nicht, ob die Kehrschleifenmodule (Lenz) mit "analog" klar kommen.... :gruebel:

Mir ist nicht bekannt, das die digitalen Kehrschleifenmodule auch analog funktionieren. Diese "Zwitter-Lösungen" sind kritisch...ich rate prinzipiell ab.
 
Torsten schrieb:
Mir ist nicht bekannt, das die digitalen Kehrschleifenmodule auch analog funktionieren. Diese "Zwitter-Lösungen" sind kritisch...ich rate prinzipiell ab.

Ebens. Meine Befürchtung. Da ich aber auch alte Rokal-Loks fahren lassen möchte, und die keinesfalls digitalisisieren sondern im Originalzustand bewahren möchte, ist die Umschaltmöglichkeit auf "analog" vorgesehen.

Wenn ich nun die Anlage im Bedarfsfall auf "analog" umschalte, tatsächlich aber die Kehrschleifenmodulgleisabschnitte nicht befahre, dürfte ja nichts passieren... oder? Es sei denn, die Module hätten schon Probleme mit der analogen, unterschiedlichen Spannung.
 
Der große Unterschied ist, dass bei Analog die gesamte Strecke umgepolt wird, und bei der digital nur der Abschnitt in der Kehrschleife. Bei digital wird die Fahrtrichtung nämlich nicht durch die Polung der Gleise bestimmt. Daraus schlußfolgert, dass die Kehrschleifenmodule bei Analogbetrieb nicht verwendbar sind.
 
Ich habe eine Stellungnahme von Lenz zu meiner Fragestellung (Post Nr. 1) eingeholt und gebe die hier wieder, vielleicht interessiert dieses Thema ja noch jemanden:

...dem Lk 100 wird /kann nichts passieren. Allerdings werden Sie feststellen, daß die analoge Lok nicht mehr aus dem Kehrschleifenbereich raus fährt, oder erst gar nicht rein fährt. Ein Lk 100 ist nicht für den analogen Einsatz vorgesehen.
 
Eifelleitwolf schrieb:
...dem Lk 100 wird /kann nichts passieren. Allerdings werden Sie feststellen, daß die analoge Lok nicht mehr aus dem Kehrschleifenbereich raus fährt, oder erst gar nicht rein fährt. Ein Lk 100 ist nicht für den analogen Einsatz vorgesehen.
Also weißt Du jetzt soviel wie vorher...

Tom
 
Na ja, zumindest bis ich jetzt beruhigt, dass mir das Kehrschleifenmodul bei analogem Betrieb zumindest offiziell nicht abraucht.

Unter uns: Hatte im Analogbetrieb versehentlich schon eine Lok über die Kehrschleife gejagt, die blieb an der Trennstelle einfach stehen.
 
Bei mir werden's wohl insgesamt 3 Kehrschleifen werden. Das LK100 von Lenz kostet ca. 50 € und das KSM-1 von Tams knapp 40 €. Kennt jemand weitere Anbieter? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Teil wirklich 80 oder 100 Mark wert ist.

Tom
 
tsinger schrieb:
Kennt jemand weitere Anbieter?
Wenn du nichts gegen selber bauen hast, vielleicht das "Auto reverse and cutout module" vom MERG.

Wahrscheinlich werde ich in einer der nächsten Wochen versuchen dieses Modul nachzubauen. Wenn ich den Nachbau mit pos. Ergebnis beende, melde ich mich nochmal hier im Digital-Sub.

tsinger schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Teil wirklich 80 oder 100 Mark wert ist.
Ich auch nicht, aber das ist bei Boostern und anderem Zubehör ja ähnlich. ... Das gehört aber glaube ich nicht mehr hier her.

cya Micha
 
Meik'l schrieb:
Wenn du nichts gegen selber bauen hast, vielleicht das "Auto reverse and cutout module" vom MERG.

Wahrscheinlich werde ich in einer der nächsten Wochen versuchen dieses Modul nachzubauen. Wenn ich den Nachbau mit pos. Ergebnis beende, melde ich mich nochmal hier im Digital-Sub.
Grundsätzlich habe ich nicht gegen selber bauen, es gibt nur 2 Hindernisse für mich: hab keinen Bock, die Leiterplatte zu basteln (ätzen, bohren) und das notwendige PIC-Programmieren.

Trotzdem vielen Dank für den interessanten Link, hab ich gleich mal "gebookmarkt".

Tom
 
Zurück
Oben