• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehrere Booster an einer Anlage

TT-Udo

Gesperrt
Hallo,

ich habe gerade bei dem Conrad Booster folgendes gelesen:

"Übergang auf andere Stromkreise
Benutzen Sie für den Übergang auf einen anderen Stromkreis Gleiswippen.
Ohne diese Wippen werden die beiden Endstufen der Stromkreise
miteinander verbunden. Dies führt zu einer Art Kurzschluß, der
die Sicherungen der Booster nicht unbedingt zum Auslösen bringt.
Sollten Sie diese Wippen aufgrund der schlechten Langsamfahreigenschaften
an einigen Stellen nicht einbauen wollen, achten Sie darauf,
daß die Lok mit den Schleifern nicht auf einer Trennstelle stehen bleibt."

Ich dachte immer es reicht nur Doppelseitig die Schienen zu trennen, aber scheinbar kann man sich den Booster hier auch zerlegen wenn die Lok auf der Trennstelle stehen bleibt, kann man ja nie ausschließen. Gibt es hier eine elektronische Möglichkeit oder muß man wirklich solche Wippen einbauen?

Gruss Udo​

hallo u.grun

ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit digital aus aber ich denke es sollte reichen wenn de digitalstrom phasengleich ist das heisst das die sinuswellen des wechselstroms gleich sind.

MfG Tobi

nee nee - Gleiswippen - die bei Conrad haben sie wohl nicht alle ... !!!
Also, lasst Euch nicht verrückt machen !
Das ist bei gescheiten Boostern Nonsens !

Alles was getan werden muss, ist schon gesagt:
1. zwischen den Boosterbezirken die Schienen beidseitig trennen
2. Booster so anschliessen, dass die gleiche Phase auf der gleichen Seite der Schiene liegt. Wie man das macht ? Bei gleichen Boostern gleiche Strippe an gleiche Seite des Gleises UND Boostereingang ebenso gleichartig (kein Kabelverdreher). Und wo's nicht an den Strippen zu sehen ist: mit 'nem Prüfwagen (irgendwo gab's da mal 'nen Schaltplan) oder 'ner Drehgestelllok und eingeschaltetem Licht ganz langsam drüberfahren - das Licht darf nicht flackern und die Lok nicht stehenbleiben. Falls doch: einen Boosterausgang umpolen und nochmal testen. Wenn's immer noch ruckelt - Lok gründlich reinigen und nochmal das Ganze !
3. hilfreich ist es, gleichartige Booster zu verwenden (am einfachsten) bzw. alle verwendeten Booster auf gleiche Gleisausgangsspannung zu trimmen. Dann gibt's auch keinen "Satz" an der Trennstelle.

Dieses Thema haben wir bei jedem Modularrangement an ca. 10-20 Stellen (je nach Grösse und Anzahl der Boosterbezirke), und das geht seit Jahren !

Zurück
Oben