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MEB Modelleisenbahner 06/2006

TTino

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Heute ist der neue Modelleisenbahner angekommen.
Themen :

- Legenden sterben langsam # Über das Aus der 044 der DB Bw Ottbergen
- Die roten Brummer # Retter der Nebenbahn DB
- Ernstfallübung Zugunglück
- Geschichte zur kleinen Sachsenstolz BR 18.0
- Bau eines Bahnhofes Schöneheide Teil 3
- Vorstellung Kartoffelkäfer Tillig Spur TT
- Vorstellung Jumbo Märklin Spur 1 ( UVP 2599 Euronen )
- Vorstellung Schüttgutwagen Tdgs-z 930 Märklin Spur HO
- Vorstellung Rangierhobel GE-70-Ton-Switcher Bachmann Spur HO
- Vorstellung VT 98 Märklin Spur HO
- Vorstellung BR 18.0 Gützold Spur HO (leider)
- Feldbahn-Anlage Teil 1

TT-mäßig keine Neuheiten, nur MCI als DR-Dienstwagen und polnischer Kesselwagen.
 
TTino schrieb:
TT-mäßig keine Neuheiten, ... polnischer Kesselwagen.
und ich habe ihn schon vor Wochen in die Datenbank eingestellt. Da sieht man gleich mal, wie aktuell die Neuheitenvorstellungen im MEB bezüglich TT sind.
Die NOHAB aus dem Kurztest gibt es auch schon länger und dann auch noch den Preis von 120 EUR als angemessen zu bezeichnen ist schon arg weltfremd.
 
Hi,

mit der Aktualität von TT-Modellen sollten wir es im MEB nicht so genau nehmen. Selbst H0-Modelle werden manchmal erst etliche Zeit später vorgestellt. Ich betrachte für mich den MEB sowieso nur als Zeitschrift zum "Über'n-Tellerrand-Schauen". Wenn ich aktuelle TT-News haben will, habe ich den TT-Kurrier und das Board.
Bei den Preisen wird immer vom Brut-Listenpreis ausgegangen!

Gruß,

Lüdi
 
Der Modelleisenbahner ist schon lange nicht mehr das , was er einmal war . Was Meldungen angeht und Aktuelles hinkt er schon eine ganze Weile hinterher .
 
Und die schönen Bau- und Bastelanleitungen haben sich auch rar gemacht.:braue:
Manchmal wird man das Gefühl nicht los, das manche Beiträge nur gedruckt werden, um das Heft vollzukriegen. Trage mich schon mit dem Gedanken das Abo zu kündigen.
 
In Sachen Aktualität kann dem Internet auch kein anderes Medium das Wasser reichen.
Doch ich finde die Berichte letztenendes gar nicht so schlecht.

Die Recherche-Qualität hat leider etwas nachgelassen.
Hab´ ihn übrigens heute (Montag) im Hbf Dresden gekauft.

MfG
Steffen
 
Ja, die alten Umbauanleitungen vermisse ich auch. Ich finde, das der MEB seit jahren sich immer mehr dem "Werbezeitungen" nähert, und immer weniger interessante Artikel , wie Umbauanleitungen, für Mobaner enthält.
 
Schade das der Modelleisenbahner nun so langsam Richtung Merchlin abtriftet. Und die Werbeabteilung immer größer wird.

Ich habe die kompletten Jahrgänge ab 69, da merkt man jede Veränderung, auch im Autorenteam.
Ist schon lustig da alte MoBa Vorstellungen mit sw Bildlein zu studieren. Oder z.B Vorstellung der BR 56 von BTTB
Leises Fahrgeräusch hohe Zugkraft autentische Farbgebung usw.
Ach ja ich hatte da mal zum Thema BR 106 zwei Bildlein hier im Board aus Jahrgang 82 eingestellt. Und wurde, von Nordländer glaube ich, hingewiesen auf das Uhrheberrecht. Hab Sie dan gleich entfernt.
Nun dachte ich OK schauste mal ob du mit den Autor unter einen Hut kommst. Also Mail an den Modelleisenbahner mit der genauen Quellenangabe und was ich damit vorhabe. Nach ca 3 Monaten eine Antwortmail. Wo da hieße, das das richtig ist, ein Verjährungsfrist von 30 Jahren besteht. Und ich den Kammerabediener ääh Photograph :foto: doch ersmal seine Genemigung einholen solle, und unter gewissen Umständen, dann der Chefredakteur seinen Segen giebt. Na aber wer hat den damals auf´n Auslöser gedrückt? :bruell: .
Zum Thema Kartoffelkäfer, sehe ich die Preispolitik aus Sebnitz doch etwas ernster. Und mir wird jetzt schon :hauab: wenn ich den Preis der neuüberarbeiteten 86er hören/lesen darf.
@ Lokwölfchen Deine Bremer Arianeteile fliegen aber nicht zum Mond gelle:allesgut:
 
Hallo zusammen,

da der überwiegende Teil der Posts hier nichts´s mehr mit dem MEB 06/2006 an sich zu tun hatte, habe ich die Diskussion über die NOHAB-Preise mal hierhin verschoben.

Bitte achtet aber bei all Eurem Posts auf die Nettikette, denkt daran, man kann einem Foriker auch mal persönlich gegenüber stehen ...

JUK
Moderator
 
Dein letzter Satz ist schön und richtig. Obwohl wenn ich so drüber nachdenke, ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht. Ich hab dich ja trotz deiner nicht grade netten Entgleisungen mir gegenüber auch nie geschubst oder gar gehauen wenn wir uns mal gesehen haben. :happy:
 
Stand das etwa auch im meb, muß noch ma guggen? :rock:
 
habe alle Hefte ab 1995 bis 2004 verkauft(preis lächerlich-hätte sie auch zur Entsorgung geben können)da der Inhalt ab 1995 stetig an Quali verlor und auch das Abo gekündigt.Inhalt immer so von allem was aber von nichts richtig.Infos verspätet oder gar nicht.Sowas sollte bestraft werden(Abokündigung).
 
Der MEB hat aber meiner Meinung nach einen Preisvorteil.
Der EK z.B. ist oftmals auch nicht aktueller und kostet das Doppelte (gut er hat mehr Seiten, aber...).
Wird Nutzer der Internet-Informations-Plattform sind halt auch etwas verwöhnt in Sachen Aktualität.
Dies ist mittlerweile ein generelles Problem der Printmedien.

Was mich hauptsächlich am MEB stört, ist der rückläufige Anteil wirklicher Umbauten.
Diese sind eben nicht so perfekt, spiegeln aber die Persönlichkeit des Erbauers und den Einsatz wieder.
Alles muß Hochglanz und perfekt sein, sonst wird´s ignoriert.
Das Phänomen beschleicht uns meiner Meinung nach hier im Board auch zunehmend.

MfG
Steffen
 
Der EK ist m.m. schon besser , aber mir viel zu teuer...also meb+TT-Kurier.
 
Nicht nur wegen des Preisvorteils kaufe ich den MEB noch fast regelmäßig, auch wegen einer gewissen Tradition. Weiterhin wegen der Termine. Diese Rubriken finde ich im MEB gut gemacht, kenne aber jetzt nicht ähnliches in anderen Zeitschriften, ob das dort besser ist, kann ich daher nicht beurteilen. Was mich immer stört, sind die spärlichen TT-Neuheiten, wobei man das dem MEB allerdings nur bedingt anlasten kann.
 
Tradi hin oder her: m.m. ist es nur noch der Name.
Ich hab auch fast alle Jahrgänge.
 
R.P. schrieb:
Was mich immer stört, sind die spärlichen TT-Neuheiten, wobei man das dem MEB allerdings nur bedingt anlasten kann.
Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Viele Modelle von kleineren Herstellern werden gar nicht vorgestellt. Im TT-Kurier stehen jedenfalls mehr drin.
 
Was sicher auch daran liegt, dass im MEB 2 Doppelseiten für Neuheiten ausreichen müssen. Wenn dann schon 3 Märklin- und 4 Fleischmann-Modelle mit Bild und Text genannt werden, wirds für den Rest natürlich eng und es muss ausgesucht werden. Und bisher gabs nur sehr selten TT-Neuheiten von anderen Herstellern als Tillig...
 
@Harka

Du entwickelst dich ja zu einem richtigen... Noch ist mir kein passendes Wort eingefallen. Mit so einem niedlichen Avatärchen! :happy:

Dieses Wörtchen "bedingt"

R.P. schrieb:
... wobei man das dem MEB allerdings nur bedingt anlasten kann.

bedeutet, daß ich meinte, teilweise läge es am MEB, teilweise aber auch nicht, wenn recht wenige TT-Neuheiten vorgestellt würden. Denn:

Niemand kann ernsthaft bestreiten, daß es in H0 und zeitweise auch in N mehr (Großserien-) Neuheiten als in TT gibt.

Und was lernen wir nun daraus? Daß du mir innerhalb desselben Gedankens teilweise zugestimmt und teilweise widersprochen hast. Eine, wie ich finde, interessante Leistung! ;D
 
R.P. schrieb:
Niemand kann ernsthaft bestreiten, daß es in H0 und zeitweise auch in N mehr (Großserien-) Neuheiten als in TT gibt.
Das bestreite ich auch nicht, aber es muss mir deshalb ja nicht gefallen, dass TT in manchen Heften fast überhaupt nicht mehr erwähnt wird.

Vielleicht sollte man das "Modell" im Namen wieder etwas stärker betonen und nicht zur Eisenbahnzeitung mutieren. In der letzten Ausgabe gehen die Infos und Berichte zu den Vorbildern über 38 Seiten, 18 Seiten beschäftigen sich mit Neuvorstellungen (davon 8 mit nur zwei H0-Modellen), 14 Seiten mit Modellbahnanlagen, 5 Seiten mit Modellbau (davon 4 zu einem Gebäude), 5 Seiten mit Infos zum Modellbaurelevanten Themen (man verzeihe mir dabei kleine Irrtümer bzw. man sehe mal drüber weg, dass die Eingruppierung auch anders gesehen werden kann).
Die Themen interessieren mich zwar fast alle, aber ich finde, dass der Modellbau zu kurz kommt. Gerade Umbautipps oder kleine Basteleien kommen mir einfach zu kurz.

Mich würde auch mal interessieren, wie der meb in den gebrauchten Bundesländern so ankommt.
 
@ Harka

Wenn Du so viele Umbauten oder Selbstbauten haben willst, dann schreibe doch selbst Beiträge und schicke sie an die Modellbahnzeitungen.
Die würden bestimmt viel mehr drucken, wenn das von den Modellbahner auch angeboten würde. Denn sie selbst bringen nur die Zeitung raus. Sie sind alle auf die Zuarbeit von Modelleisenbahnern angewiesen.
Hier bloß zu schreiben, daß zu wenig von der Modelleisenbahn in den Heften ist, kann jeder. Beim Selbstbau ist es dann vorbei.
Nicht umsonst bittet Herr Bradler die Modellbauer um Mithilfe. Von allein füllt sich keine Modellbahnzeitung.

Und was bitte ist in den letzen Monaten außer Ankündigungen schon an Modellen groß rausgekommen. Die paar Sachen wurden alle vorgestellt. Eine Zeitung wie der MEB wird doch keinen Kleinkram, ala LKW in Spur TT vorstellen. Dort werden auch weiterhin nur große Sachen im Portrait kommen. Für die kleinen Details rund um unsere Spur, ist der TT-Kurier doch auch viel besser geeignet.
 
TTino schrieb:
@ Harka

Wenn Du so viele Umbauten oder Selbstbauten haben willst, dann schreibe doch selbst Beiträge und schicke sie an die Modellbahnzeitungen.
Hab ich schon und davon wurde auch schon was gedruckt. Allerdings bin ich nicht der große Profi und lerne noch. Einen Oppeln habe ich mir nach meb-Anleitung schon vor 20 Jahren gebaut. Vor der Wende gab es jedoch mehr solche Anleitungen. Meine 58er oder die 56.113 ist z.B. aus so einer entstanden.
 
@ Harka

Du machst dir das aber auch wirklich einfach. Ich denke wenn du einfach mal ein wenig über das was dich stört Nachdenken würdest dann könntest du beruhigter Leben und müsstest dich hier nicht über so viele Sache aufregen.
Natürlich gab es vor der Wende mehr Umbauberichte. Woran aber lag das wohl? Einfach zu beantworten. Es gab in der DDR weniger Modelle käuflich zu erwerben als es heute der Fall ist. Viele Umbauten im DDR Meb waren H0 Umbauten. Der normale H0 Bahner, hat es doch aber heutzutage gar nicht mehr nötig sich etwas selber zu bauen bzw. aus mehreren Loks eine neue zu basteln. Beim Preis der dafür benötigten Ersatzteile kann er sich die Lok auch gleich neu kaufen. Nicht viel anders sieht es auch bei TT, N oder anderen Spurweiten aus, wobei das TT Angebot im Gegensatz zu H0 immer noch bescheiden ist, für die meisten aber dennoch ausreichend.
Ich z.B. hab mir im Meb immer sehr gerne die LKW und andere Kraftfahrzeug Umbauten angesehen. Aber wen willst du heutzutage damit noch hinterm Ofen vorlocken? Einen H0 Bahner sicherlich nicht. Und hier haben wir schon das grösste Problem, der Meb ist ja nicht die Zeitschrift für den TT Bahner sondern für alle Bahn/Modellbahn Begeisterten und für diese gibt es im grossen und ganzen nichts was es eigentlich noch nicht gibt.
Und nicht zu vergessen, viele Modellbahner waren zu DDR Zeiten in Clubs organisiert. Und diese Clubs gehörten alle zum DMV wozu übrigens auch der Meb gehörte. Das heisst also der Meb war an der Quelle, dort wo gebaut, umgebaut und gebastelt wurde. Es war also für den Meb weitaus leichter an solche Sachen zu kommen als an die die heute still und leise in irgendwelchen Hobbykellern für den Privatgebrauch gezaubert werden.

Das nächste Problem sind die Neuheitenvorstellungen. Der Meb kann auch nur vorstellen was ihm die Hersteller, für Test oder Vorstellung, zur Verfügung stellen. Wenn Beispielsweise Beckmann, Kittler, Kehi, Kroner usw. usw. ihre Modelle nicht zur Verfügung stellen dann wird es auch keinen Test bzw. keine Vorstellung geben.
Das selbe Problem hat auch der TT Kurier. T. Bradler kann auch nicht alles kaufen was neu auf den Markt kommt um es zu testen. Hier sind die Hersteller gefragt. Warum aber soll ein Hersteller der sowieso schon 2-3 Jahre Wartezeiten auf seine Modelle hat und diese sozusagen ungesehen an seine Kunden verkaufen kann noch irgendwelche Tests machen lassen? Hat er doch gar nicht nötig, zum Pech für uns.

Und um noch mal auf die Basteleien und Umbauten zurück zu kommen. Wie hier schon zuvor gesagt wurde, der Verlag kann nur das Vorstellen was ihm von Modellbahnern angeboten wird. Und das muss dann auch noch was taugen um es überhaupt mit gutem Gewissen abdrucken zu können.

So einfach ist es also nicht eine Modellbahnzeitschrift auch voll zu bekommen.
 
Frontera schrieb:
Ich denke wenn du einfach mal ein wenig über das was dich stört Nachdenken würdest dann könntest du beruhigter Leben und müsstest dich hier nicht über so viele Sache aufregen.
Ich rege mich doch nicht auf. Der meb muss am Markt bestehen und wird wissen, wie er das macht. Ich schreibe doch nur, was mir persönlich daran gefällt wie er es macht oder eben nicht. Ich schreibe, was ich persönlich gern anders hätte und was nicht, damit MIR die Zeitung besser gefällt. Meine Meinung halt. Ob sich meine Wünsche wirtschaftlich umsetzen lassen oder ob sie mehrheitsfähig sind, dass weiß ich nicht, aber trotzdem darf ich sie doch haben, oder?

zu den Tests: Ein kleinerer Hersteller sagte mir mal, dass er im meb nichts testen lässt, weil er da so viel dafür bezahlen muss. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht. Es würde allerdings die Dominanz der großen Hersteller erklären.
 
Zitat TTino:"Nicht umsonst bittet Herr Bradler die Modellbauer um Mithilfe. Von allein füllt sich keine Modellbahnzeitung."
Hallo TTino, mit dieser Bemerkung solltest du vorsichtig umgehen. Bei T. Bradler liegt seit ca. 4 JAHREN ein Beitrag von mir zum Umbau von dem Pseudo-G 10 in einen richtigen G-Wagen preuß.Bauart. Mit komplettem Text, vielen Bildern und Maßskizzen. Er braucht ihn nur nehmen und drucken, fertig. Ich werde bestimmt nie wieder etwas anbieten, das ging mir schon mit mehreren Beiträgen so.
 
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