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MEB April 2014 und 2015

Berthie

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Area 51
...nun ist also auch er schon flüchtig gelesen.
Diesmal mit dem Hauptthema: "175 Jahre Leipzig - Dresden"
Tests: die Vectron (Piko), der Allegra (LGB, die E70 (Minitrix) und die 101 von L.S.Models.
Sogar TT-Vorstellungen gibt es: der LvT "Junge Pioniere" von KRES (3½ Schlußscheiben),
der "bremen" von Hädl (4½ Schlußscheiben) und
der PKP-Schlafwagen von TT-Modell (3½ Schlußscheiben).
Weiter wird die IVk , in TTe, von Veit vorgestellt.
Also, ein wahres Feuerwerk in TT :lach:
Ein Bericht über den "Big Boy" und über ein H0-Modell vom BW Belgrad runden das Heft ab...
 
MEB

Hallo! Also sag mal Harka, manchmal muss ich denken das du hier in der falschen Sparte bist. In letzter Zeit motzt du aber in alle erdenklichen Richtungen. Hast du irgendwelche Probleme? Wenn ja, lass das bitte nicht hier ab. Ich abonniere die Zeitschrift schon über Jahre und kann darüber nichts negatives finden. TT ist nunmal nicht allgegenwertig und der Nabel der Welt. Es gibt ja noch richtige auf TT bezogene Zeitschriften die aber hier auch schon richtig zerrissen wurden. Wie kann man es solchen Leuten wie dir recht machen. Geht gar nicht. Selbst kriegt ihr nichts auf die Reihe, deswegen müssen andere Köpfe rollen. Tolle Gesellschaft. Ich find den Inhalt der Zeitschrift diesmal wieder recht unterhaltsam. Aber das können bloss Leute wissen die auch drin lesen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
....Scheinwerfer zu klein.

endlich hat es mal jemand ausgesprochen...."endlich" möchte ich meinen.....in dem Falle gar eine Zeitung.

Subjektiv betrachtet, kam ich schon früher zu dieser Meinung nach Vergleichen und Betrachten von Vorbildfotos.
Das Modell gefällt mir trotzdem.
 
Scheinwerfer zu klein.

Liegt vielleicht auch daran, daß die "Scheinwerfer" am BTTB-LVT zu groß waren und man sich an Anblick gewöhnt hat? Beim Vorbild sahen die immer aus wie vom KFZ geborgt, am Barkas/an der MZ groß und am LVT vergleichsweise klein. Zu klein finde ich die jedenfalls am Modell nicht. Den Zeitschriften wird ja immer vorgeworfen, daß sie nicht genügend kritisieren. Womöglich fällt es bei Firmen leichter, die kleiner sind und nicht so viele Annoncen schalten, einen Kritikpunkt an den Haaren herbeizuziehen? :braue:
 
...Beim Vorbild sahen die immer aus wie vom KFZ geborgt...
...da liegst du voll richtig. Die Signalleuchten waren originale Ruhlascheinwerfer für Trabant, Warburg (311/312) oder Barkas B1000. Selbst die Biluxlampen waren original (ein kleines Problem für die Lagerwirtschaft ;)). Ebenso waren die Schlußlichter aus der Kfz-Industrie...
 
Die Frontpartie beim LVT paßt.Scheinwerfer und Rückscheinwerfer aus einem Gehäuse, weiterhin die Panoramascheiben, vorbildgerechte Bedruckung.
Allein für die lesbaren !!!! Wandzeitungen in den Seitenfenstern hätte es einen extra Bonuspunkt geben müssen.Was Kres hier umgesetzt hat ist Vorbild für alle anderen Hersteller.
 
Hat der Blaue nicht eine etwas andere Frontpartie?

Du meinst, weil ausgerechnet der Prolotyp getestet wurde? Na gut, ein bißchen vielleicht, also die Lampengröße. Allerdings kann es auch daran liegen, daß die kontrastreiche Nachbildung eines so blank polierten Chromringes auf dem hellblauen Metalliclack beim Modell nicht so einfach ist.

Selbst die Biluxlampen waren original (ein kleines Problem für die Lagerwirtschaft ;)).

... weshalb sie auch für normale PKW verwendungsfähig waren? Natürlich nur bei den DR-eigenen :lach: Konnte man beim LVT auch auf- und abblenden? Ich denk, die Leuchten dienten bei der DR weniger als Scheinwerfer und mehr als (Spitzen-)Signale?
 
Liegt vielleicht auch daran, daß die "Scheinwerfer" am BTTB-LVT zu groß waren und man sich an Anblick gewöhnt hat? Den Zeitschriften wird ja immer vorgeworfen, daß sie nicht genügend kritisieren. Womöglich fällt es bei Firmen leichter, die kleiner sind und nicht so viele Annoncen schalten, einen Kritikpunkt an den Haaren herbeizuziehen? :braue:

Die Kritik wurde mit dem Vergleich von Vorbildfotos und Modell begründet, was ich für völlig schwachsinnig halte, da man durch verschiedene Perspektiven unterschiedliche Maße ermitteln kann und es auch anders wirken kann. Man kann von nem Foto Maße ermitteln, aber wenn sie nur schreiben mit Foto verglichen ?:wiejetzt:
 
...Konnte man beim LVT auch auf- und abblenden? Ich denk, die Leuchten dienten bei der DR weniger als Scheinwerfer und mehr als (Spitzen-)Signale?
...ja, hier konnte man echt auf- und abblenden - bis zum bitteren Ende der Fahrzeuge ;).
Es war bei der DR nicht gefordert, (auf der Strecke) etwas sehen zu müssen :lach: aber, auch nicht verboten.
Die ersten V15 hatten ja auch diese Leuchten.
Die Produktion von passenden Einfadenlampen hätte wohl die Kosten in die Höhe geschraubt und so nahm man ein Rodukt (Biluxlampe) das NARVA sowieso fertigte, ohne es zu verändern...
 
Biluxlampen
... weshalb sie auch für normale PKW verwendungsfähig waren? Natürlich nur bei den DR-eigenen :lach:

Vor Einführung der Halogenlampen hatte sogar mein Dacia welche
Hauptsache man hat sich ordentlich bedankt wenn die Lampe andere Wege ging....
Gewisse Radlager wurden auch in Elektromotoren verbaut....
Der Einsatz von Ersatzteilen war zur damaligen Zeit überaus vielseitig.
 
anstatt sich über wirkliche Fehler der Presse zu mokieren - auf der Seite der Termine zum 175igsten LDE unten links "V180 mit Dosto-Einzelwagen, obwohl ein DGZ abgebildet ist - regen wir uns über persönliche Meinungen eines selbsternannten Modellbahnpressetesters auf?

Lest ihr eigentlich echt nur die Beiträge über denen TT steht und ignoriert den Rest? Werft das abonnierte Heft doch am besten gleich in die Papiertonne, steht doch eh nur Mist drin.:ballwerf:
 
Liegt vielleicht auch daran, daß die "Scheinwerfer" am BTTB-LVT zu groß waren und man sich an Anblick gewöhnt hat?
Damit wird es wohl niemand verglichen haben.
Wenn schon dann "Vor-Bilder"
Hat der Blaue nicht eine etwas andere Frontpartie? War doch eine Vorserie, oder so was ........
Sehr richtig, es geht um die Vorserien Fahrzeuge. Die haben eine andere Frontpartie.
Die Frontpartie beim LVT paßt.Scheinwerfer und Rückscheinwerfer aus einem Gehäuse, weiterhin die Panoramascheiben, vorbildgerechte Bedruckung.
Allein für die lesbaren !!!! Wandzeitungen in den Seitenfenstern hätte es einen extra Bonuspunkt geben müssen.Was Kres hier umgesetzt hat ist Vorbild für alle anderen Hersteller.
Und....was will er uns sagen LVT, welchen meint er...
Die Herren der Zeitung meinen den blauen Vorserien LVT.
Es geht hierbei nur um die Scheinwerfer, alles andere was Du weiter aufzählst finde ich auch Löblich.
Die Kritik wurde mit dem Vergleich von Vorbildfotos und Modell begründet, was ich für völlig schwachsinnig halte, da man durch verschiedene Perspektiven unterschiedliche Maße ermitteln kann und es auch anders wirken kann. Man kann von nem Foto Maße ermitteln, aber wenn sie nur schreiben mit Foto verglichen ?:wiejetzt:
Hast Du vor dem Schreiben Deines beitrages mal Fotos verglichen bevor Du hier so thematisch Auftrumpfst?
Siehe Buch "LVT der DR" Ek Verlag Seite 244
Da hat man schön auf einer Seite LVT mit Panoramscheibe und Vorserie zum Vergleich...das sollte genügen
Siehe Auch Seite 48, 49, 50, 51, 52, 53...
...und für alle die zu faul sind zum Bücherschrank zu gehen...oder die sich wichtige Vorbildliteratur eher nicht kaufen wollen oder können....und für alle die weiter mutmaßen möchten
Roter Brummer de
 
Lest ihr eigentlich echt nur die Beiträge über denen TT steht und ignoriert den Rest? Werft das abonnierte Heft doch am besten gleich in die Papiertonne, steht doch eh nur Mist drin.:ballwerf:
nein - ich lese alle Beiträge, und das oft auch 3 .. 4 mal .. zumal die meisten Beiträge ja quasi unverändert in mindestens 2 MoBa Zeitschriften stehen .....

andererseits nörgele ich nicht dauernd - ich find es nur schade, dass TT aus Sicht dieses Verlages immer noch ein Nischendasein führt ( oder vielleicht etwas drastischer hätte untergehn sollen mit dem Ende der DDR, weil es nicht in den Modellbahnhorizont des Redakteurs passt ).
Anders kann man Messeberichte nicht werten, die über 10 Hersteller für H0 und 5 für N und vielleicht noch 1 Hersteller anderer Spurweiten (dann LGB oder Spur 0 , 1 , 2) berichten.

Logische Konsequenz: man fährt selbst zur Messe....
 
Hallo, gab es eigentlich einen Aprilscherz?

Kommt vielleicht mit der Ausgabe im April ?

Damit wird es wohl niemand verglichen haben.
Wenn schon dann "Vor-Bilder"

Sehr richtig, es geht um die Vorserien Fahrzeuge. Die haben eine andere Frontpartie.

Und....was will er uns sagen LVT, welchen meint er...
Die Herren der Zeitung meinen den blauen Vorserien LVT.

Es geht hierbei nur um die Scheinwerfer, alles andere was Du weiter aufzählst finde ich auch Löblich.

Hast Du vor dem Schreiben Deines beitrages mal Fotos verglichen bevor Du hier so thematisch Auftrumpfst?

Siehe Buch Ek Verlag Seite 244
Da hat man schön auf einer Seite LVT mit Panoramscheibe und Vorserie zum Vergleich...das sollte genügen
Siehe Auch Seite 48, 49, 50, 51, 52, 53...
...und für alle die zu faul sind zum Bücherschrank zu gehen...oder die sich wichtige Vorbildliteratur eher nicht kaufen wollen oder können....und für alle die weiter mutmaßen möchten
Ich habe das Buch nicht, die Gründe dazu sind hier unwichtig, da kann ich auch nicht zu faul sein nachzuschlagen!
Trotzdem hat man als Leser die Kritik nicht nachvollziehen können, wenn man weis, wie man mit nem Foto als Grundlage normalerweise verfährt und ich kenne die Details am LVT nun auch nicht zu 100%, sodas ich den Unterschied auch nicht kannte und das man am Foto diesen auch optisch sehen kann.
 
Ich habe das Buch nicht, die Gründe dazu sind hier unwichtig, da kann ich auch nicht zu faul sein nachzuschlagen!
Trotzdem hat man als Leser die Kritik nicht nachvollziehen können, wenn man weis, wie man mit nem Foto als Grundlage normalerweise verfährt und ich kenne die Details am LVT nun auch nicht zu 100%, sodas ich den Unterschied auch nicht kannte und das man am Foto diesen auch optisch sehen kann.

Zu faul...war eher Spaßig...da ich auf die Lösung ja freiwillig selber hinwies.
Jetzt kann man ja nachschauen und nachvollziehen
Einfach mal in Ruhe das Modell des Panorma LVT herausnehmen, daneben den Prototyp stellen und dann die verscheidenen vorBilder vergleichen.
Gut ist es, wenn man die Modelle versucht perspektivisch so vor sich aufzubauen, dass sie ähnlich wie auf den Fotos stehen.

Wer klärt uns jetzt auf ? Meiner Meinung nach passt die Frot des blauen LVT. Ich habe den in meiner Vitrine und auch das passende Buch dazu.Und nun ?

Meiner Meinung nach passt es eben nicht...es ist marginal...aber man darf auch mal Kritik an der Firma Kres versuchen.

Wie wäre es mit einer Umfrage?

Wird wohl nicht das Ergebnis der Erkenntnis bringen...das muss jeder für sich selber entscheiden

Ja cool :)
Grad nochmal geschaut.Das 3.Spitzenlicht fehlt vorbildgerecht auch.
Nieten können ja nicht gezählt werden.

Wenn ich jetzt ganz frech wäre.... würde ich sagen...man kann auch hier eine Niete zählen...das war aber jetzt ein echter Scherz ;)

Es steht jedem frei das Modell schön zu finden...mir gefällt es sehr gut auch mit dem von mir empfundenem mangelhaften Umsetzen der richtigen Lampengröße, die meiner Ansicht nach etwas zu klein geraten sind, am Prototypmodell des LVT von KRES
 
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