• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 5/2013

Berthie

Foriker
Reaktionen
7.255 116
...bei der alltäglichen "Kastenleerung" fiel mir der MEB + Modellbahnschule in die Hand.
Die MoBa-Schule hat das Thema:
"Bahnhöfe - die perfekte Umsetzung auf Modellbahnanlagen"

Im MEB geht's um:
- die bay S3/6
- zwei neue Loktypen von Bombardier (BR 245 & 187)
- die BR 204 bei der DR
- noch mal ums Bw Mühldorf
- einer Reise von Münster nach München
- den Grenzbahnhof Reitzenhain
- wie man Felsen baut
- die 35 2001-2, aus dem Hause Roco
u.v.m.

Getestet wurde die E18 in TT...

@Berthie
Die 35 2001 von Roco ist aber Breitspur (H0). Das sollte nicht unerwähnt bleiben.

In TT gibt es den Testbericht zur E18 der DB (118 013-3), der allerdings recht oberflächlich bleibt, obwohl er über zwei Seiten geht.

Die Modellbahnschule treibt mit ihren Bildern zu den Bahnhöfen (Schwerpunktder Ausgabe) jeden Heimanlagenfahrer aber die Tränen in die Augen. Was da für riesige Bahnanlagen zu sehen sind. Die füllen Turnhallen, aber die großen ...

"Oberflächlich"-was wird erwartet bei einem Kurztest-eher Vorstellung. Es gab sogar klare Kritik.

Die Fotos brauchen Platz, ein Bild vom kritisiertem Dach fehlt .
Der Silberling dürfte von TK sein.

Doch----------- S.52, S.80.

Die richtigen Test warten mit Messdaten auf...oder das dann der Special-Test.

Der meb gibt seinen Kurztest als Test aus---Volltest. :abgelehnt

Ich bin entsetzt über einen Leserbrief auf Seite 51.Da beschwert sich doch ein Bewohner einer im Heft 4 vorgestellten Anlage.Er bildet mit weiteren Bürgern eine Bürgerinitiative gegen zu geringe Abstände zu den Gleisen,den Krach und die Geruchsbelästigung durch den stattfindenen Eisenbahnverkehr.Die Betreiber scheinen mit vorbildgerechten echten Dampf+Dieselloks die Anlage zu betreiben.(Nietenzähler).Gut das ich auf meiner Anlage diese Lokgattungen auf lärm und geruchsfreien E-Antrieb umgebaut habe.Asche auf mein Haupt.Das ich zur Sicherheit ohne Bewohner und Fahrgästen leben kann,ist ja schon fast wieder Vorbildgerecht.:wiejetzt:

gruss Jens

Ein Gag des Karl Schädlich

Kein Aprilscherz ?

Im 3. Wort wird der "meb" gleich als Gazette betötelt !:respekt:

Dem Schreiberling dieses Leserbriefes sei eine Fahrt mit dem "Molli" durch Bad Doberan oder der HSB durch's Stadtgebiet von Wernigerode empfohlen.
Gibt's auch beim Vorbild, wo "stinkende" und "polternde" Dampfloks bimmelnd und pfeifend gaaaanz nah am Häusle mit ihren Zügen vorbeirattern.
Und bei den holländischen Modellbahnern gilt meist die Vorliebe zu kleinen Szenerien und In Miniature umgesetzte Geschichten entlang von überschaubaren Gleisanlagen.

Die richtigen Test warten mit Messdaten auf...
Genau deshalb nenne ich einen zweiseitigen Testbericht oberflächlich, weil da eben doch viel fehlt, wie eben Meßdaten oder genauere Angaben zum Fahrverhalten. Die gebotenen Infos hätten auch in einen halb- oder einseitigen Kurz-Bericht gepasst.

und Peterskirchen ist eine Modellbahnanlage in H0 von der man viel abschauen kann

Interessant finde ich den Kurzbericht zur "neuen" DB 001 088 von Tillig auf Seite 63, welche es auf in meinen Augen übertriebene 4 Zugschlußlaternen (sehr gut) als Testurteil brachte.
Von sauberer und ordentlicher Detailierung spricht der Tester.
Naja, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, aber von der Detailierung ist dieses Modell alles andere als zeitgemäß.
Der ob eines "Fantasie-FH's" und spärlicher Detailierung recht hohe Preis von 202,90€ wäre noch ein weiterer bei Kontra zu nennender Punkt gewesen.
Ist meine Meinung.

Vielleicht ein Fan von BTTB/DDR.

Ich weiß garnich ,von was ihr hier schreibt . Mein Exemplar stekt noch irgent wo auf deutschen Straßen . Der komt wohl wieder erst , wenn ich auf Montage bin . Dann lest mal schön weiter und laßt mir noch was übrig. Schönen Sonntagabend noch .

Zurück
Oben