• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

meb 12/12

reko-dampfer

Foriker
Beiträge
4.579
Reaktionen
7.615 58
Ort
Schuppen 2
Heute im Postkasten, der letzte für 2012. Mal kurz überflogen:

Titelthema: 50 Jahre Baureihe 01.5 - Die Super-Pazifik Bericht auf 8(!) Seiten mit vielen tollen Fotos

-Anlagenvorstellung: Die Geislinger Steige - Großanlage in Spur Z

-Testbericht: Tillig's V200 - Fazit:"Technisch ausgereifte und vorbildgerechte Modellnachbildung mit nur wenigen kleinen Manko's". (kühle Leere in den Führerständen und das auf den Innenseiten der Motorraumfenster aufgedruckte Imitat der Originaltechnik)

-Basteln: Basteln mit Lasercut-Bausätzen- Erhöhung der Stabilität
 
Wie die Schokoweihnachtsmänner

Ich freue mich ja auf die neuen Ausgaben, aber der MEB scheint immer zeitiger zu kommen. Jetzt ist es schon der zweite Tag im Vormonat. Was hat das eigentlich für einen Sinn?
 
Jetzt ist es schon der zweite Tag im Vormonat. Was hat das eigentlich für einen Sinn?
Man will der erste Verlag sein, der sein Heft 12.2012 am Markt hat. Wohin greift man tendenziell zuerst, wenn man die Wahl zwischen Magazin1 11.2012 und Magazin2 12.2012 hat? :gruebel: Magazin2 erweckt auf dem Deckblatt den aktuelleren Eindruck.
 
Hallo,

naja, das der MEB immer am Mittwoch um den 15. herum erscheint ist doch schon lange so. Druckereien können nicht alle Zeitschriften zum 31. oder 1. drucken und sie 15 Tage irgendwo einlagern ist ja auch nicht sinnvoll.
Da der Dezember ja produktionstechnisch gefühlte 14 Tage weniger hat, dürfte auch jedem einleuchten, also wird das Erscheinen noch etwas vorgezogen. Im Januar wird sich bestimmt wieder alles zum vertrauten Termin einpegeln.
Solange immer ca. vier Wochen zwischen dem Erscheinen zweier Hefte liegen (mit der genannten Jahresendausnahme), sollte doch die Welt uneingschränkt in Ordnung sein - odrrrr?

Viele Grüße Ode
 
Es ist aber schon sehr befremdlich in einem Januarheft Weihnachstgrüße zulesen , da im Januar ja bekanntlich Weihnachten schon vorbei ist. In einem Dezemberheft würd ich gern im Vorbildteil etwas lesen was im November passiert ist, das is ja so nicht möglich, daher so genommen altes Zeug aus dem Oktober. Schon verkehrte Welt bei MEB. Wenn die so weiter machen müßen die aufpassen mit den Jahreszahlen. Die sollten mal ein Schaltheft einführen das dann auch das Novemberheft richtig zum Anfang des November im Kasten/Handel ist.
 
Und das schönste Stellwerk am Berliner Außenring in Farbe auf einer Doppelseite (14/15). :fasziniert:

Noch mit grüner Tür zum Fernmelderaum, alter Fensterteilung und roten Buchstaben der Bezeichnung.
Weiterhin beachtenswert: Das Vorsignal zum Esig Bf Karow hinter der Weiche 6, das Vorsignal zum Bf Blankenburg noch als Formsignal. Den interessanten Rest verdeckt leider die Abdampfwolke.

Mathias
 
Hallo,

ich bin froh den MEB abbestellt zu haben. Ist euch mal aufgefallen, wie wenig da in den letzten Jahren zu TT drin war. Keine Anlagen und wenn Modelle getestet wurden, dann nur auf einer oder nur einer halben Seite. Tips zu Anlagengestalltung sind immer in ander Spurweiten, die ja mehr Auswahl an Zubehör haben. Und das Schlimmste ist der ganze Hype um diese Märklinkram.

Mir gefällt er nicht mehr!!:bruell:
 
Ähm, dann lest doch einfach den TTK-vor allem Bilder guggen.

Jeden Monat diese Diskussion NEU ???

Es soll Menschen geben, die über den Tellarand hinauswollen...auch Vorbildinfos schätzen. Ich gebe aber auch zu, das Abo (24 Mon.) + Lok gewollt zu haben.
 
@BR132glocke.
Gewisse Dinge in Sachen Anlagengestaltung kann man, so man denn gewillt ist, getrost in TT mit übernehmen. Müßte man sich nur mal die Mühe machen, ein bisl umzurechnen. Wichtig sind hier in meinen Augen eher die Wege- sprich Arbeitstechniken- welche zum Erfolg führen. Und da kann man vieles auch für TT übernehmen.
Bäume z.B. muß man nicht unbedingt einem Maßstab unterziehen. Da ist es halt wichtig, daß sie zum Gesamtensemble passen.

Und gute Anlagen in TT- selber bauen, Bilder machen und die Leuts zu nem Bericht animieren.
Hier wäre ich vorsichtig, die Schuld nur auf den Verlag zu schieben. Mich persönlich bringen auch Berichte von sehr gut gestalteten H0-Anlagen (von denen es immer noch weit mehr als vergleichbare TT-Anlagen gibt ) weiter. Meine Lieblingsanlage bis heute ist da die H0-Anlage "Blankenheim-Trennung" der Dresdner.

Und Modell-Test's: Das Los teilen wir mit den N- und Z-Bahnern. Und mal ehrlich. Wie soll das funktionieren, über jedes attraktive neue Modell quer durch die Spurweiten nen mehrseitigen Testbericht (gerade jetzt im 3./4. Quartal, wo die meisten Hersteller ihre Neuheiten auf den Markt schieben ). Macht nur die Ausgabe teurer, und dann wird wieder über'n Preis gemeckert.

Und wie es Stolli schon so trefflich formuliert- für alle mit TT-Entzug in meb und Co. gibt es den TT-Kurier. Mit allem hier vermissten dann in 1:120 von vorn bis hinten.
 
Der Modelleisenbahner stammt aus dem selben Verlag wie das Eisenbahn-Journal, daß dürfte eigentlich alles sagen! Letzteres Magazin ist auch eine nahezu lupenreine "DB Epoche 3 und Märklin-Gedenkpostille". Der Verlag wird wohl penetrant von Märklin gesponsert.
Mal abgesehen davon, die Vorbildberichte sind einfach nur schlecht gemacht und ziemlich frei von Hintergrundwissen. Da streuben sich einem Betriebseisenbahner die Nackenhaare zu Berge was da für nen Quark zusammengeschrieben wird.
In meinen Augen ist der Modelleisenbahner mittlerweile absolut verzichtbar und überflüssig, da hilft auch der günstige Preis nicht weiter.
Wenns ne Eisenbahn-Zeitung sein soll die beides behandelt, Vorbild und Modell, dann ist z.B. der Eisenbahn-Kurier erheblich besser und professioneller aufgezogen, oder eben Lok-Report und Bahn-Report, wenn es nur ums Vorbild gehen soll.
Wenns allein um die Modellbahn gehen soll, dann ist die Modellbahn-Illustrierte recht kurzweilig und gut gemacht. Aber das ist ja derselbe Verlag wie TT-Total.
 
@reko-dampfer
Bäume und Ähnliches sind nicht Maßstabsbezogen ist mir auch klar aber ich muss sagen dass die Testberichte, wie sie in den alten MEB waren, mir deutlich besser gefallen haben. Ist aber Geschmackssache. Den TTK lese ich auch, aber ich finde dass man bei Testberichten von Modellen teilweise noch eine andere Meinung lesen sollte und dazu liefert mir der MEB einfach zu wenig.

Was mir immer gut gefallen hat war die Berichterstattung zur Modellbahnmesse Anfang des Jahres.
 
Hallo,
das stimmt so nicht - in letzter Zeit wurden fast alle TT-Neuerscheinungen auch im MEB behandelt. Daß diese im Vergleich zu anderen Nenngrößen wenige sind, liegt in der Natur der Randgruppe, die wir nunmal darstellen.

Wenn man aber nur über TT lesen will, gibt es zwei Alternativen zum MEB.

Ich lese die Testberichte, vergleiche sie dann mit dem, was hier schon lange berichtet wurde.
Wegen der Tests lese ich keine Zeitschrift.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben