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MEB 12/09

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Ralf_2

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Brieskow-Finkenheerd
Hallo,
gestern war relativ unerwartet schon der neue MEB im "Kasten".

Eigentlich eine der "besseren" Ausgaben.


Titelthema: Ostdampf auch in West-Sektoren.

Viele schöne Bilder von der alten Eisenbahn (1967...1969). Den Zug auf Seite 20/21 unten (Erkner - Frankfurt(Oder) würde ich gerne mal auf Modulen fahren sehen.
Wenn die ewig merkwürdigen Westkommentare á la Wolny nicht wären, wär's auch für mich ein rundum schöner Beitrag.

Was gab's sonst noch?

- Bilder aus Hilbersdorf, auch nachts aufgenommen
- italienische E-Loks
- chinesische Grubenbahn (unter Dampf)
- Gützold's TT 24 er im Test - etwas kritisch bewertet
- Leipziger Messe mit u.a. drei TT-Neuheiten - kennen wir aber alle schon längst
- Loxx in Bln
- eine sehr schöne tschechische HO-Klubanlage
und noch einiges mehr.

Grüße ralf_2
 
Gibts den schon ja: hab grad mal den November bekommen, den Oktober verpasst.

Was denn zur 24 ? In der mbi gab es nur euphorisches Lob.

Zur 44 [Heft11] wurden tatsächlich einige kritsche Punkte aufgezählt , wenn auch nur wenig.
 
BR 24 im MEB

Hallo,
im Wesentlichen mißfiel dem Autoren, daß der Barrenrahmen nicht dargestellt wurde - Fazit von Herrn J. Frickel im MEB:
"Mit der 24 hat Gützold ein fahrtechische ohne Abstriche überzeugendes, bei der Detaillierung des Rahmens allerdings vereinfachtes TT-Modell auf die Räder gestellt..."

Diese Diskussion hatten wir aber bei anderen Baureihen auch schon - selbst Herr Frickel gibt im Text zu, daß man den Rahmen unter modellbahnüblichem Blickwinkel kaum sehen kann.

Aber eingeschränkte Sichtbarkeit ist ja kein Kriterium für Modelltreue.

Grüße ralf_2
 
den Oktober verpasst...

@ stolli: hast wohl im August Urlaub gehabt??

Aber tatsächlich, die 24er wird mit Worten wie

- UVP 302 EUR wirken zu hoch gegriffen,
- zu Knubblen degenerierte Handräder,
feingliedriger Barrenrahmen lässt sich nicht mal erahnen

usw. getadelt!
Das hinterlässt einen etwas bitteren Beigeschmack, vielleicht hat Gützold ja nicht genug "geschmiert"...
Zumal UNSERE Test's ja recht gut verliefen.

Grüße
GeroTT
 
Da windet sich wieder der Aal im Glas:
Wenn man es weiss, dass was fehlt ist es schlecht für die Psyche-ich tauche lieber nicht so tief ein.
Und am Ende sind die fordernden moba-Zeitschriften an der näxten Pleite schuld.

PS: Ja im August gabs kaum Freizeit.--ich blöd--. 302.- sind echt zu ville...verlangt ja keiner ?
Aber natürlich hätten mir 149.- auch gereicht.
 
Das hinterlässt einen etwas bitteren Beigeschmack, vielleicht hat Gützold ja nicht genug "geschmiert"...
Man muss vielleicht dazu schreiben, das der Autor viele andere Dinge ausdrücklich gelobt hat, z.B.:
- kaum wahrnehmbares Fahrgeräusch
- weiches Fahrverhalten
- gute Passgenauigkeit der Zurüstteile (mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung Tillig)

Einen bitteren Beigeschmack hinterlassen bei mir eher Testberichte, denen man anmerkt, dass sie mit angezogener Handbremse geschrieben werden mussten, damit wichtige Werbekunden nicht abspringen. Der Autor hat lediglich einige optische Defizite aufgezählt, die er aufgrund des Preises nicht erwarten würde. Niemand muss sich dieser Meinung anschließen.

Ich fand den Testbericht ausgewogen.

Andi
 
Mythenmetzsche Abschweifung zur Gü-65-Besprechung im MEB

Guten Tag,

vor einigen Jahren schrub ich den Bericht zum Test der TT-65 - da wurde nichts geschmiert. So gehört sich das auch und so wird das heute noch sein.

Allerdings bekamen wir ob des gewählten Titels ein wenig erfreuliches Telefonat aus Zwickau. Der sollte ausdrücken, daß die Lok (vom Vorbild her) eine mittelgroße Lok ist, nun als Modell für die Spur der Mitte eine klasse Lok ist. Es wurde offenbar nicht begriffen :-(

Und es wurde kritisiert, dass ich schrub, daß das Modell bei der Fahrt über die DKW (ich weiß nicht mehr, ob das eine alte oder schon eine neue DKW war) der Testanlage sehr vorbildnah(!) wankt - das war m.E. kein negativer Kritikpunkt, sondern absolute Vorbildtreue. Wurde auch nicht verstanden.

Und bitte, haltet dem eher heavy-oversized denkenden Jochen Frickel nicht vor, daß er sich in TT nicht soooo auskennt.

Beste Grüße

Klaus
 
Wobei der Kritikpunkt mit den Handrädern durchaus berechtigt ist. Die hätte man in der Tat schöner darstellen können. Aber dies ist ja nur ein kleiner Punkt, der durch andere relativiert wird und daher ergibt sich in der Gesamtschau ein deutlich positiver Eindruck der Lok.

Der Testbericht ist objektiver als so einige Sachen, die man hier oder in anderen Zeitschriften lesen kann. Ich denke da an die Angabe von konkreten Maßen der Modelllok und nicht der Wiedergabe von subjektiven Eindrücken.
 
"Mit der 24 hat Gützold ein fahrtechische ohne Abstriche überzeugendes, bei der Detaillierung des Rahmens allerdings vereinfachtes TT-Modell auf die Räder gestellt..."

Man sollte wirklich kein solches Fazit schreiben.
Allgemeines Bla-Bla und dann ein einzelnes Merkmal konkret aufzählen, dazu noch als Schwäche.
Das die Detaillierung der Lok auf sehr hohem Niveau ist, wird dabei verkannt. Sicherlich nicht böse gemeint, so ist es echt schwierig, es allen recht zu machen. Sowohl dem Hersteller als auch Hobbybahnern und Nietenzählern.
Ich glaube nicht, dass man den Autor anhand von Spurweiten festmachen sollte. Ein Blick über den Tellerrand kann dabei nur von Vorteil sein, denn die Messlatte allein in TT für 24er-vergleichbare Loks ist schwierig zu finden.

Grüße

Daniel
 
Die Messlatte wird von Roco, Tillig & Co gesetzt. Da spielt aber nicht nur die perfekte Umsetzung eine Rolle, sondern generell das Preis-/Leistungsverhältnis. Für 100 € weniger hätte der Autor den Rahmen vermutlich allenfalls in einem Nebensatz erwähnt und die Handräder bedauernd zur Kenntnis genommen. Für die Ansprüche, die Gützold mit seinem Preis aber beansprucht, ist der Rahmen und die Handräder dann doch schon ein echtes Ärgernis. Fahren tut auch die 44 oder die 52 nicht schlecht, zumindest meine, das ist also auch für 33% geringere Preise Stand der Zeit und Stand der Technik. Ich bin mir sicher, dass Tillig und Roco bei den Loks nicht draufzahlen, also sind sie die Meßlatte. Wer da als Großserienhersteller ein Drittel mehr Geld für weniger Lok haben will, der muss dann auch höheren Ansprüchen genügen und da patzt die Lok in ein paar vermeidbaren Details. Schön, dass der Tester das dann auch so klar formuliert. Letztlich ist der Test ja kein Verriss.
 
???

Also ich hab die 24er schon gesehen und bewegen dürfen und finde sie durchaus gelungen.
Modelle sehen dem Vorbild ähnlich, und die 24er ganz besonders. Verstecken braucht sie sich jedenfalls nicht.

Als "vereinfacht" würde ich z.B. roco's 80er bezeichnen, von der ich seinerzeit recht enttäuscht war, nachdem die V300 so gut gelungen (und auch seeehr betriebssicher) daherkam.

Ich werde mir das Maschinchen anschaffen, wenn sie denn mal in der Oderregion käuflich sein sollte.

Grüße ralf_2
 
von der ich seinerzeit recht enttäuscht war, nachdem die V300 so gut gelungen (und auch seeehr betriebssicher) daherkam.

Eines der Beispiele wie die Geschmäcker streuen. Für ein Viertel des Preises einer 24er war die 80er in meinen Augen auch ein guter Gegenwert.

Daniel
 
Ja, so verschieden sind manchmal die Ansichten.

Der Preis ist mir gar nicht so wichtig - was nutzt mir eine billige Lok, wenn ich lieber eine "Schöne" gehabt hätte.

Zum selbst Verbessern, was ja eine weitere Möglichkeit wäre, um zu einem ordentlichen Fahrzeug zu kommen, bin ich aber auch ehrlich gesagt zu blöd, sicher auch zu faul....

Grüße ralf_2
 
...Wer da als Großserienhersteller ein Drittel mehr Geld für weniger Lok haben will, ...

Verstehe ich Dich richtig: weil die Lok klein(er) ist, soll sie weniger kosten? :braue:
 
Vielleicht nicht in der Entwicklung aber vom Material her schon ....
Zähle doch nur z.B. mal die Radsätze von einer BR50, BR44 und einer BR24 und dann schau mal nach was so ein Radsatz kostet ...... :brrrrr:
 
Für jemanden, der nur den MEB liesst, könnte der Test der 24er schon etwas kaufverweigerungsauslösend sein.
Auch wenn der Test recht objektiv daher kommt, wenn man Fehler direkt beim Namen nennt (Rahmen, Handräder etc...)
löst man beim Endverbraucher das Gefühl des echten unverzeihlichen Fehlers am Modell aus. Dabei sind das Sachen, die man richtig suchen muss!

Ein "Haar-in-der-Suppe-Finder"-Test...
 
Jetzt muss ich dich mal zitieren ..

Verstehe ich Dich richtig: Du vergleichst PMT oder gar Oernel mit Gützold? Nu machste dich aber bissel lächerlich, oder? :brrrrr:

Hallo,
die Örnel-Kö ist m.E. den Gützold-Modellen durchaus ebenbürtig. Feinste Detailierung (bis zum Werkzeugschrank) und angemessene Funktionalität. So gesehen beim Sommerstammtisch beim TT-opa.

Von pmt kenn ich am besten die Jan's V15, in Fih regelmäßig als "blauer Sauser" als Ranglok eingesetzt. Da lassen wir gern mal die planmäßige V60 stehen.
Die Kleine zieht bis zu über 80 Achsen verschiedenster Güterwagen in der Ebene und macht dabei auch noch eine gute Figur.
Das überzeugt mich.
Ich hab übrigens auch so ein Teil - die muss aber noch digitalisiert und die Kupplung umgebaut werden....

Allerdings hab ich auch noch nie über €/Achse nachgedacht - sollte man das wirklich tun?

Grüße ralf_2
 
Ralf_2 schrieb:
die Örnel-Kö ist m.E. den Gützold-Modellen durchaus ebenbürtig. Feinste Detailierung (bis zum Werkzeugschrank) und angemessene Funktionalität.
Nicht falsch verstehen, es geht nicht um das Modell sondern um den Hersteller. Gützold ist ein Großserienhersteller mit Maschinen und allem pipapo. PMT hat jahrelang an der letzten Serie der V15 rumgefeilt und Oernel ist auch ein (soweit ich weiss) "Einmannzuhausebastler".
Wieviele 24iger könnte Oernel wohl herstellen? Soviele wie Gützold? Auf die selbe Art und Weise?
 
Eines der Beispiele wie die Geschmäcker streuen. Für ein Viertel des Preises einer 24er war die 80er in meinen Augen auch ein guter Gegenwert.

Daniel
Genau das meinte ich. Je höher der Preis, um so pingeliger wird das Modell begutachtet. Wenn etwas vereinfacht wird, dann sollte sich das auch im Preis niederschlagen.

Der Preis ist mir gar nicht so wichtig - was nutzt mir eine billige Lok, wenn ich lieber eine "Schöne" gehabt hätte.
Du musst dann halt bei den Kleinserienherstellern kaufen, wenn du dir das eh leisten kannst. Ich kann es nicht.
die Örnel-Kö ist m.E. den Gützold-Modellen durchaus ebenbürtig.
Jetzt wirst du albern. Einen Kleinserienhersteller mit einem Großserienhersteller zu vergleichen ist ja nun wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

Ich habe die BR 24 gesehen. Sie sieht schick aus und fährt gut. Wo die 30% Preisaufschlag gegenüber den Anbietern von BR 50, BR 52 oder BR 44 versteckt sind, kann ich nicht erkennen.
 
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