• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 10/2014

duewel-63

Foriker
Reaktionen
5
Hallo.

Der neue MEB war heute im Briefkasten und dabei einiges auch in TT.

u.a.
MEB 10:
- Bericht über die BR 03.10
- BR 232 auf der Marschbahn
- 125 Jahre Orlabahn
- Test Kres VT Köln TT
- Test Piko BR 131 TT
- Neuheit Arnold DR-Doppelstockzüge TT

+ DVD BR 03 1010

+ Sonderheft Modellbahnschule WALDLEBEN
inkl. einer Vorstellung Magnorail (fahrende Radfahrer, aber H0)

LG Vico

Sehr gutes informatives Heft.
Besonders aber der Beitrag und die DVD zu meiner Lieblings-BR, der 03.10, wissen zu gefallen.
Geniale Lok die 1010.
Vielleicht ein Kandidat für die im Clubheft angekündigte Modellumsetzung einer bedeutenden Lok der DR?
Mal schauen, mir wär's recht.

Ich hatte ihn gestern auch mal in der Hand.

Im Beitrag um die DB-Strecken um Frankfurt/Main ist ein sehr interessanter Zug abgebildet. BR 75 (?) mit zweiachsiger gedeckten GW, vierachsigen Bahnpostwagen, zweiachsiger gedeckter GW, zweiachsiger Packwagen, 2 zweiachsige Personenwagen. Fand ich sehr interessant obwohl DB Epoche IV nun wahrlich nicht meine Baustelle ist.

Moin,
Erklär doch mal bitte.
Mir fiel nur auf, dass KEHI schon länger nicht mehr liefert

Grüße ralf_2

Man kritisierte, das das TILLIG'sche H0-Modell in DR-Ausführung reine Fiktion sei... und das ist schlichtweg Quatsch. Man hätte anstatt dessen sagen sollen, das TILLIG nun endlich den Wagen mit korrekter Nummer ausliefert.:fasziniert:
Bei richtiger Recherche wäre dieser Fauxpas vermeidbar gewesen! 6, setzen, MEB...
Mal sehen, ob ich denen mal nen Leserbrief zukommen lasse :ballwerf:

Und KEHI liefert doch garnichts mehr, oder liege ich hier falsch?? Herr Kehr hat sich doch schon vor Jahren aus dem Geschäft zurückgezogen...

Die Kohle abladenden Russen waren mir auch unbekannt.

meinst du jetzt im realen oder dies als Modell?

Im realen ist es z.Bsp. ab und zu in Berlin mal vorgekommen das die Russen dazu kommandiert wurden mit Hand anzulegen,vor allem in schweren Winter 78.(anderswo bestimmt auch)
Mussten ja auch Kartoffeln ernten helfen ect.

MFG Jean

Die Russen haben in Stern-Buchholz bei Schwerin auf der Ladestraße aus russischen E-Wagen ihre eigenen Kohlen per Hand abgeladen. Das sah schon interessant aus, wenn man nur die Kohlen fliegen sehen hat. Solch eine Szene hat sich bestimmt auf mehreren Bahnhöfen abgespielt.

Viele Grüße

Birger

Entladung per Hand

da muß man aber wissen, dass das nicht Faulheit o. Mangel an Schaufeln war, sondern Strafarbeit für Vergehen in der Kaserne.
Es hielt sich in Torgau das Gerücht, dass die armen Schweine sogar nur eine Kohle o. Brikett in die Hand nehmen durften...

Die Aufpasser dazu habe ich als NVA-Spund in Torgau selber erlebt.

mfg
fp

Ja bei den Russen war man nicht grade zimperlich was die Bestrafung von Vergehen angeht. Wir waren im Winterfeldlager bei den Russen in Wünsdorf, Leute dagegen war die deutsche Armee das reinste Paradies. Aber das scharf Schießen dort war geil ...... :ja:

da muß man aber wissen, dass das nicht Faulheit o. Mangel an Schaufeln war, sondern Strafarbeit für Vergehen in der Kaserne.
Es hielt sich in Torgau das Gerücht....
Selbst auch gesehen in Eilenburg im Jahr 1983. Anbei stant eine 107. Deshalb hat sich mir das damalige Bild fest eingebrannt.

Kohlenschippen bei der CA

Die Methode hat auch den unbestrittenen Vorteil nur die guten Kohlestücke aufzuladen. ;-) Wie man sieht, wurde der Gruß zu kleinen Häufchen zusammengescharrt.
Ist zufällig bei Ausfahrt aus Oschatz in Richtung Leipzig mit auf den Film geraten. Unser Zug fuhr bereits recht flott, trotzdem haben wir danach sicherhaltshalber den Wagen gewechselt ...

Anhänge

• Sowjetische_Soldaten_verladen_Kohle_in_Oschatz_1985.jpg
    Sowjetische_Soldaten_verladen_Kohle_in_Oschatz_1985.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 260
Wobei zumindest bei einem vollen Ea die Frage bleibt, wo man dort außer im Türbereich überhaupt eine Schaufel/ Gabel ansetzen will.
Das geht doch nur am Boden auf einer halbwegs ebenen Fläche.

Zumindest waren früher die "Russen" recht flott bei der Entladung.

MfG

Zurück
Oben