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MEB 1 Januar 2017

Berthie

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...er ist da - und hat sogar TT on Board.
Wie z.B. der Testbericht der Kuehnschen V60.
Abschließender Satz: Das Warten hat sich gelohnt, Kuehn bietet den TT-Bahnern eine gelungene DB AG-Rangierlok, die ihren Preis auf jeden Fall wert ist.
Außerdem wird z.B. das Dreierset der Selbstentladewagen "Braunkohlezug 2" DR, Ep.III, der KR 50 von Jano und der Kohlehandel von Müllers Bruchbuden vorgestellt.
Auch ein Hinweis auf die neuen Farbvarianten des Arnold/Horby-ASF ist vorhanden.
Also, für MEB-Verhältnisse, jede Menge TT :lach:
Der Vorbildteil enthält z.B. einen Beitrag über die 23¹º und über die nächste Generation des TGV.

Zusätzlich gab es noch das MEB-Spezial über Schmalspurbahnen mit einer DVD von der Selketalbahn.

Genug geschrieben - ich will lesen... ;)
 
Grubenbahn - sehr interessantes Thema. Kenne noch den Klang wenn die Züge aus dem Tagebau Bärwalde (heute ein Erhohlungsgebiet) geschoben ping ping Richtung KwBx ankamen. So alle 7 min als die früheren 14 Kraftwerksblöcke noch per Bahn versorgt wurden. Übrigens konnte man die Werkbahn bei Vattenfall auch "erfahren". Ob das unter dem neuen Eigentümer auch so möglich sein wird?
Ist schon interessant zu wissen "Wo unser Strom herkommt" Mehr vom zentralen Eisenbahnbetrieb gibt es auch auf Ostkohle.de
 

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Ja, mit dem LDC war ich auch schon ein par mal auf der Kohlenbahn unterwegs.
Seit DDR-Tagen hat sich aber im Tagebau viel verändert. Auch ein modernes Kohlekraftwerk ähnelt eher einer Chemiefabrik.
Konnte in den 90er Jahren keiner ahnen, dass das harmlose CO2 zum großen Problem wird.

Damals ging es vor allem um Entschwefelung der Abgase. Hat man dann gut hingekriegt mit der Produktion von Gipskartonplatten, die nun aber bei uns auch seit kurzem zum Sondermüll zählen.

Grüße Ralf
 
Wir waren mit den "Löbauern" unterwegs und im KW Schwarze Pumpe. Von dort kann man bei gutem Wetter meine ehemalige Arbeitsstelle KwBx sehen. Blick vom Kesselhaus.
 

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