• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 1/2006 und ModellEisenBahner Spezial 7/2005

modellfan

Foriker
Beiträge
614
Ort
Europa (Schengen)
Hallo und schönen guten Abend.

Heute Morgen sind mit der Post gemeinsam nachfolgende Magazine eingetrudelt.

*- ModellEisenBahner (MEB) 1/2006
*- ModellEisenBahner Spezial 7/2005

Besonders das MEB Spezial 7/2005 hat es mir weider einmal angetan.
Als grosser Anhänger von Güterverkehr auf den Schienen, widmet sich das MEB Spezial 7/2005 ausschliesslich mit dem Güterverkehr, unter dem Titel: Güterverkehr Entwicklung der Bahnfracht

Sicherlich stellen die Fotos eine grosse Fundstelle für den Anlagengestalter dar. Aber auch die technische Entwicklung im Realen wie Modell von dem Güterverkehr im Laufe der Zeit.

Kann diese kurzgefasste Abhandlungen nur empfehlen, da zum Schluss noch eine weiterführende Literatur angeboten wird.

In MEB 1/2006 ist der dritte Teil des sogenannten " Haus zu Haus" Güterverkehrs, auch noch pa-Behälterverkehr bezeichnet, dargestellt.

MfG
Modellfan
proxy.php
 
Leider wird in dem Artikel das Roco-Modell des Lgjs 598 in TT unterschlagen, schließlich ist auch dieser Wagen im Urprung für den Pa/Mittelcontainerverkehr beschafft worden.
Im Heft zum Güterverkehr wird etwas von 160 km/h Gbs bei der DR geschrieben - was natürlich in Anbetracht von Vmax 120/kmh Blödsin ist. Die Gbqrss des Expressgutverkehrs durften 120 laufen.
Ansonsten: Lesens-/Anschauenswert.
 
Hallo Modellfan

Die Zeitschriften sind schon länger da und damit auch der dazugehörige Tread. Nur so zur Info.

Gruß TTino
 
Zurück
Oben