• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meb 05/2018 (nur Inhaltliches!)

reko-dampfer

Foriker
Beiträge
4.360
Reaktionen
6.709 46
Ort
Schuppen 2
Freitag war sie im Postkasten - die Maiausgabe vom Modelleisenbahner.

Titelthema der Ausgabe ist das 90-jährige Jubiläum vom "Rheingold". Hier geht es um das Orginal dieses berühmten Zuges der Deutschen Reichsbahn.
Weitere Themen sind:

-Schaukelpferd und Wiedergeburt - die Aufarbeitung einer Lok der BR 80
-Die Energie-Container Die BR 155 bei den Privaten
-Dampfende mit 41 1231-4 in Staßfurt 1988
-Kohle auf Reisen - Braunkohletransport in der DDR

Modellbahnmäßig findet sich ein sehr schöner Bericht über die TT - "Thüringer Oberlandbahn", welche der "Modellbahnclub Orlabahn" Pößneck genial im Maßstab 1:120 nachgebaut hat.
Beim "Goldenen Gleis" gingen für die Spur TT die Preise an Kres für den "Gläsernen", Tillig für die "3-achsigen Preußen" und Busch für die "Seitenkipper".

Im beim Abo begeilegten Sonderheft der "Modellbahnschule" ( Schwerpunktthema Modellfotografie) findet sich ein sehr guter Artikel über die Spur TT und ihre unbestreitbaren Vorteile, verfasst von Sebastian Claus.
Für diese berechtigte Lobeshymne auf unsere Spur "Daumen hoch" meinerseits.

So, und jetzt erstmal "Ab ins Beet", weitergelesen in den zwei sehr interessanten Heften wird später.
 
Teil 2 des Titelthemas handelt vom Museumsdienst. 3 schöne Fotos vom "Ostsee-Rheingold" 1981 in Dresden, Jatznick und Kopenhagen.

Auch beim Werkstattthema Lasercutbausätze ist Teil 2 interessant, handelt es sich doch um den TT-Bahnhof Laarwald von Unique.

Nicht TT, aber interessant, da es ein auch in TT bekanntes Problem ist (PIKO Flickenlack?), Rietzes DHL-Streetscooter:
"Die Bedruckung ist sauber und detailiert, allerdings zeigen sich nach wie vor deutliche Qualitätsunterschiede zwischen (einfarbigen) Tampon- und (farbigen) Digitaldruck."

Bud Spencer Double bei Schweickhardts Eisenbahn-Frühlingsfest am 13.Mai. ;)

Wessen Briefkasten am Freitag noch keinen MEB enthielt, das werden so Einige seien, könnte daran liegen, dass diese ein anderes Abo ohne Kombiversand haben.
 
Ok, wer zu faul ist, das Inhaltsverzeichnis beim Verlag zu lesen: meb 5/18 - TT existiert nicht. Modellbahnschule: wer sich bisher "erfolgreich" den theoretischen Fakten der Fotografie verweigert hat, der findet jede Menge guter Hinweise und physikalische Fakten, so zum Beispiel warum ein Smartphone keine wirklich guten Modellbilder machen kann (nicht das darauf hier nicht schon mehrfach ausführlich darauf hingewiesen worden wäre ... und das nicht nur von mir).
Aber, wie Sheldon trefflich bemerkte, ist die Evolutionstheorie faktisch bewiesen und nicht nur eine Meinung. Seine christlich fundamentalistische Mutter antwortete: Das ist nur deine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harka, wenn du hier schon vom MEB und TT sprichst, dann solltest du den Beitrag in der Modellbahnschule erwähnen, wo man eindeutig TT als Konkurrenz zu H0 sieht und einige TT Modelle besser gelungen sind als die entsprechenden H0 Pendants!
 
Ist schon faszinierend, wie man trotz Nichtexistenz von TT im MEB 2 bebilderte Seiten mit dem Titel "Selbstklebend in TT" füllen kann.
Tja, es ist schon faszinierend, wie man die realen Fakten ignoriert. Im meb wird absolutut gar nichts in Sachen TT vorgestellt, aber du versuchst das zu relativieren, indem du auf eine exclusivere Varainte der Zeitschrift hinweist. Die hat zwar mit dem meb nichts wirklich zu tun, kann unabhängig davon aboniert werden und taucht in ihm auch nicht auf, nur, das ist nicht der meb.
 
MEB 5/18 - nur davon ist hier die Rede - Seite 58/59 "Selbstklebend in TT" Bausatz Bf. Laarwald, Seiten 80-84 "Thüringer Oberland" Oberlandbahn in TT. Das Heft liegt vor mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im meb wird absolutut gar nichts in Sachen TT vorgestellt, aber du versuchst das zu relativieren, indem du auf eine exclusivere Varainte der Zeitschrift hinweist. Die hat zwar mit dem meb nichts wirklich zu tun, kann unabhängig davon aboniert werden und taucht in ihm auch nicht auf, nur, das ist nicht der meb.


Harka,

sorry, aber anscheinend warst Du auch zu faul zum Lesen. Zwei mehrseitig Beiträge in TT sind nichts?

Lüdi
 
Harka, was weltbewegendes kam denn im letzten Monat so TT-modellmäßig an den Start, was es wert gewesen wäre erwähnt zu werden?
Zum anderen haben wir dir die TT-behafteten Themen der neuen Ausgabe versucht klarzumachen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es sei denn, er will es nicht.
Ehrlich, man kann's auch übertreiben.

PS: Bei akutem medialen TT-Entzug hilft ein Abo vom tt-Kurier.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich 30 Jahre gehabt, seit Dezember gekündigt. Hat mir schon lange nicht mehr vom Hocker gehaun.
Seit dem schaue ich online. was drin ist. wenns intressant ist geh ich zum Kiosk
 
Im meb wird absolutut gar nichts in Sachen TT vorgestellt, aber du versuchst das zu relativieren, indem du auf eine exclusivere Varainte der Zeitschrift hinweist.
Es gibt eine exklusive Version vom MEB? Sind da die Modelle gleich mit bei?
Spass beiseite, die Modellbahnschule wurde vom reko-dampfer und mcpilot erwähnt und nicht von mir. Isch habe sie noch gar nicht gelesen! Aber, dass die Modellbahnschule das Logo des MEB's trägt und auch auf den Seiten der VGB unter Modelleisenbahner gelistet ist, dass weiss ich doch. Demzufolge ist dieses Sonderheft dem MEB zuzuordnen, auch wenn es einzeln erworben werden kann.
 
Spass beiseite, die Modellbahnschule wurde vom reko-dampfer und mcpilot erwähnt und nicht von mir. Isch habe sie noch gar nicht gelesen!
Er hatte die Modellbahnschule selbst erwähnt, das Fotografier-Thema war ja nicht im normalen MEB.
 
Ich weiss, aber besonders intensiv kann er auch die nicht gelesen haben, wenn er die Beiträge nicht den jeweiligen Zeitschriften zuordnen kann, die für ihn ja nix miteinander zu tun haben.
 
Zurück
Oben