• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meb 01/2008

Geht es hier um Mietpreise oder um den Modelleisenbahner?

Es geht um Mietpreise und den Modelleisenbahner :allesgut:
Musste jetzt auch mal sein.

übrigens 80 m² warm 460 €, kalt 340 €, bei uns auf der Insel.:fasziniert:

Micha
 
@E-Fan

Deine Erfahrungen hinsichtlich einer Potsdamer 3-Zimmer-Wohnung müssen schon etwas älter sein.

Inzwischen herrschen auch hier "Düsseldorfer" Verhältnisse. Und wenn man sich nicht ganz schnell entscheidet, ist das Maisonette-Wohnklo im Hinterhof auch schon wieder anderweitig vergeben.

Rheinufer? Frag mal, was eine 2,5-Zimmer-Wohnung z. B. in der Karl-Marx-Str. mit Blick auf den Griebnitzsee kostet... oder Whg. mit Blick auf den Park Sanssouci ... oder im holländischen Viertel ... :lach:

p.s.

Den MEB 01/2008 habe ich auch gelesen :ja:
 
... Frag mal, was eine 2,5-Zimmer-Wohnung z. B. in der Karl-Marx-Str. mit Blick auf den Griebnitzsee kostet... oder Whg. mit Blick auf den Park Sanssouci ... oder im holländischen Viertel ... :lach:

Aha, Du wohnst jetzt da?! :braue:
Verrate uns doch mal Preise - irgendwann braucht man ja vielleicht mal einen angemessenen Ruhesitz.

Thomas
 
Man kann es auch anders machen. Noch 2008 mit Kredit abstottern überstehen und dann kalt=0. Wenn das geschafft ist, leiste ich mir auch alle Neuheiten :ja: Ansonsten ist DD ja ein preiswertes Pflaster, obwohl die Preise auch grad 10% gestiegen sein sollen.

MEB 1/08 hatte ich gestern in der Hand und hab ihn wieder ins Regal gestellt...
 
Wie immer : ein falscher Zungenschlag und das Chaos ist da. :fasziniert:

Für manch Häusleabzahler sind die aufgerufenen 380,- (Achtung drastisch aufgerundet) nur Peantus wenn man die Raten + Betriebskosten kenne.

Zum Thema:
Wer hat denn nun alles an den bösen J.Bösherz geschrieben?
 
Tja ,stolli,ich weiß ja nicht wie Du jetzt auf Zungenschlag kommst ,aber mit Falschen an der falschen Stelle kennst Du Dich wohl (?) aus...,das Chaos ist da ,wenn manche merken,wo die Zunge schlug. :fasziniert::allesgut: Kalte Zungen,die da schlagen...
 
Dann sollten, die welche nun in Unwissenheit mit R310mm bauten verzichten-guter Vorschlag. Überhaupt müßten Vitrinen- und Schachtelbahner als aller erste bedient werden, damit die guten Stücke schnell verschwinden können.:traudich:
 
nix W.Germany, E.Germany ist richtig :brrrrr: guxtu hier

Micha
#
Oha, da ist mir ein sehr peinlicher Fehler unterlaufen, ich bitte diesen zu entschuldigen. Manchmal liest man halt noch irgendwo das W. Germany, obwohl es ja nur das eine noch gibt. Ich bitte diesen Fauxpass zu entschuldigen, dies war auch wirklich absolut wertungsfrei gemeint. ging einfach nur darum, das es ein Produkt aus Deutschland ist.

Den Zug durch310 Radien zu jagen ist doch Perlen vor die Säue werfen. Das Ding ist doch im hochwertigen Verkehr gelaufen. wer da mit 310er Radien seine Anlage gebaut hat, hat mit Sicherheit keine Anlage auf der solch ein Zug realistischer weise verkehren würde!!!

Es gibt halt Modellbahner, die im NICHT sichtbaren Bereich einen 310er Radius legen, um im Sichtbereich grössere Radien legen zu können. Nicht jeder der diesen Zug gerne fahren lässt ist ein Krösus mit einer >=10qm Modellanlage :braue:
Stephan
 
Es gibt halt Modellbahner, die im NICHT sichtbaren Bereich einen 310er Radius legen, um im Sichtbereich grössere Radien legen zu können.
Stephan

Deswegen hat der Triebzug auch keine Probleme mit dem 310er an sich, den durchläuft er ohne Rucken oder Zucken, dies darf einfach geglaubt werden (oder wie es in der Medizin heisst: Eminenzbasiert), lediglich die direkte Abfolge Bogen-Gegenbogen mag er nicht, bereits eine kleine (83 mm hab ich probiert) Ausgleichsgerade bewirkt hier Wunder, der KRES VT ist hierbei übrigens nicht allein, das hab ich auch schon vorher mit Bettungsgleis auf dem Teppich ausprobiert, das Leipziger S-Bahn Set mit den E5ern flog im Gegenbogen auch raus, komischerweise ist dies dem MEB damals nicht aufgefallen oder es war bloss nicht erwähnenswert.

gruss Andreas
 
Nun, die Entgleisung im 310°-Gegenradius ist mir an meinem Modell (gestern gekauft :jump:) auch widerfahren. Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist: entgleisen andere Fahrzeuge die für Rmin=310° ausgewiesen sind genauso?
Ja, ich habe das auch bei anderen Fahrzeugen. Der Piko ICE3 ist durch eine mit Bettungsgleis R310 zusammengeschobene Bogen-Gegenbogen-Kombi nur in einer Richtung (und das auch nur seeehr langsam) durchgekommen, in der anderen hat es immer gleich ein Drehgestell aus dem Gleis gedrückt.

Ich schrieb's kürzlich schon mal irgendwo - das ist auch nichts Sinnvolles bei der Gleisverlegung, denn eine Zwischengerade soll da sein. Die große Bahn macht's uns vor, und der Andreas hat's ja ebenso erfolgreich nachstellen können.
 
Bei der großen Bahn gibt es auch "komische" Gleisführungen mit Bogen/Gegenbogen und Weichen im direkten Anschluß.
 
und in welchem Radius ? Und mit welcher Geschwindigkeit zu befahren ?
Geben tut's viel, aber nicht alles davon ist gut oder tauglich.

R310 entspricht 37,20m bei der großen Bahn, das gibt's höchtstens auf manchen Werkbahnen und liegt nahe dem Mindestradius (von 35m) mancher Drehgestellwagen - mit 'nem Gbs gänge es da sowieso den kürzesten Weg zwischen zwei Punkten (geradeaus).
 
Du hast die Straßenbahn vergessen - da gehts bis etwa 20m-Radien runter. Die meisten kleinen Rangierdiesel durften minmal 40m-Bögen mit maximal 15km/h befahren.

@E-Fan
Deine Erfahrungen hinsichtlich einer Potsdamer 3-Zimmer-Wohnung müssen schon etwas älter sein...

Och nö sind se eigentlich nicht. Der Arbeit wegen hätt ich eigentlich gern ne Bude in Babelsberg die relativ dicht am dortigen S-Bahnhof ist - dann wär ich nämlich mit der S-Bahn schneller auf Maloche als mit dem Auto.
Bei durchschnittlich mindestens 550 Euro für ne warme 50m² Zweiraumwohnung (die Musik von der Band is gar nich mal so übel) bleib ich dann doch lieber in meiner Genossenschaftsbude in Waldstadt, tob mich auf mehr m² aus und zahl weniger.
 
Ich wollte da keine Grundsatzdiskussion draus machen, sondern die Tatsache nur mal erwähnt haben. Und hier will ich gleich noch daran erinnern, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, seine Modellbahnanlage sehr großzügig zu gestalten. Über vorbildgerechte Radien brauchen wir nicht ernsthaft diskutieren, diese wären schön, aber ...

MfG
 
Den Zug durch310 Radien zu jagen ist doch Perlen vor die Säue werfen. Das Ding ist doch im hochwertigen Verkehr gelaufen.

Gerd - dann leg Dir doch mal das zum VT18 passende Buch aus dem EK-Verlag zu. Wenn Du es hast, schau Dir die Bilder zur Verladung auf der Fähre an oder das Bild oben auf Seite 83 (Vogtland) - jener Radius ist sehr eng, wenn auch nicht 310. Genauso eng dürften die meisten Weichenstraßen vor größeren Bahnhöfen sein - denn auch der "hochwertige" Verkehr beginnt und endet irgendwo.
 
Zurück
Oben