1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MBS Module

Dieses Thema im Forum "Gleispläne/Signal- und Sicherungsplanung" wurde erstellt von Frank_W, 2. Mai 2016.

  1. Frank_W

    Frank_W Foriker

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    04916 Herzberg/E
    Bewertungen:
    +4
    Hallo,

    einige Vorbemerkungen zu den Schaltungen der MBS Module.

    So wie mitbekommen hat hat auch Piko neben GRW Teltow diese Module gefertigt.

    Ich habe folgende Module Originalschaltungen bzw. Module.

    Anfahr- und Bremsbaustein 1 ABP0.1
    Anfahr- und Bremsbaustein 2 ABP0.2
    Blocksteuerung B3.1
    Gleisbesetztmelder GB3.1
    Relaisbaustein RB0.1
    Schattenbahnhof S3.1
    Signalbaustein SB0.1
    Wendezugautomatik W0.1

    Mir fehlt noch das Modul:

    Wendezugautomatik mit Zwischenhalt W0.2

    Da suche ich noch Bilder der Bestückungs- und der Leiterplattenseite.

    Wer hat Bilder?



    Bei den Schaltungen sind die originalen Bauteilbezeichnungen verwendet worden.

    Auch die Leiterplatten sind in der originalen Größe gezeichnet.

    Also nicht meckern über die Schaltungen danke.

    Die Module stelle ich in kürze rein:

    Anfahr- und Bremsbaustein 1 ABP0.1
    Anfahr- und Bremsbaustein 2 ABP0.2
    Gleisbesetztmelder GB3.1
    Relaisbaustein RB0.1


    Neben Schaltplan, Bestückungsplan, Leiterseite und Stückliste sind auch die eagle Dateien

    im Beitrag enthalten.

    Gruß Frank
     
  2. opa67

    opa67 Foriker

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Köln
    Bewertungen:
    +45
    Hallo Frank,

    Du hast ne PN :winker: , ich wäre an den Schaltplänen interessiert :ichauch: . Wo und wie kann man diese von Dir erhalten?

    Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht
     
  3. Frank_W

    Frank_W Foriker

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    04916 Herzberg/E
    Bewertungen:
    +4
    Hallo,
    so nun kommen die ersten Module.
     

    Anhänge:

  4. Frank_W

    Frank_W Foriker

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    04916 Herzberg/E
    Bewertungen:
    +4
    Nun der Rest der Dateien.

    Gruß Frank
     

    Anhänge:

    • GBM.zip
      Dateigröße:
      85,5 KB
      Aufrufe:
      94
    • RB.zip
      Dateigröße:
      97,8 KB
      Aufrufe:
      58
  5. Frank_W

    Frank_W Foriker

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    04916 Herzberg/E
    Bewertungen:
    +4
    und nun weiter.
    Signal und Pendelzug Modul.

    Gruß Frank
     

    Anhänge:

    • SB01.zip
      Dateigröße:
      97,4 KB
      Aufrufe:
      119
    • W01.zip
      Dateigröße:
      145,1 KB
      Aufrufe:
      70
  6. 110 078-3

    110 078-3 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    139
    Ort:
    HRO / WRN
    Bewertungen:
    +11
    Ich kram das hier mal wieder vor...
    Bin auf der Suche nach den Beschreibungen vom SB0.1 und dem überarbeiteten Katalog mit den neuen Bausteinen ...
    Würd mich freuen wenn es jemand noch rum zu liegen hat ...

    G ST
     
  7. 12491107

    12491107 Foriker

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Wien
    Bewertungen:
    +0
    Hallo Frank,
    hast Du zufälligerweise auch die Beschreibungen zu den obengenannten Modulen, da leider bei den Bilder nicht ersichtlish ist wie die Module angeschlossen gehören! Wäre über eine Antwort Deinerseits sehr froh! Falls Dir Unkosten für Kopien entstehen sollten, bitte teile mir das mit wie hoch die Kopierkosten wären!!! Danke
    Liebe Grüße aus Wien
    Franz
     
  8. wegezoll

    wegezoll Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    potsdam
    Bewertungen:
    +0
    Hallo bin neu hier, will wieder mene TT Anlage aufbauen, habe dau auch noch so einige MBS bausteine. Zur Zeit habe ich Probleme mit MBS 3.1 habe mir mal ein Schaltplan erstellt, ist aber leider weg, kein Anschlußplan sondern für Platine. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Will die Teile nicht wegschmeißen, da sie gut funktioniert haben.abe auch keine andere Alternative.

    Im voraus schon mal Danke
     
  9. 110 078-3

    110 078-3 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    139
    Ort:
    HRO / WRN
    Bewertungen:
    +11
    Moin,
    Wenn du die Blocksteuerung meinst, da kann ich dir was zusenden.
    Bei mir liegen folgende Beschreibungen:

    -Blocksteuerung
    -Anfahr- und Bremsmodul
    -Wendezugsteuerung 2.Variante
    -Relais-Baustein
    -Gesamtbeschreibung der ersten Serie.

    G ST
     
  10. wegezoll

    wegezoll Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    potsdam
    Bewertungen:
    +0
    Brauche relaisbaustein und für MBS 3.1, will versuchen beide wieder in Gang zu bringen, gibt ja teilweise noch Ersatzteile. Eigentlich sind sie sehr robust.
    Also vielen Dank und noch ein frohes neues Jahr
     
  11. opa67

    opa67 Foriker

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Köln
    Bewertungen:
    +45
    Hallo 110 078-3, erstmal ein gesundes neues Jahr euch allen. Kannst du mir deine Beschreibungen ebenfalls zukommen lassen? Hab Frank damals einige Zuarbeit geleistet , aber plötzlich war dann Schluss. So fehlt mir noch einiges zum MBS. Schon mal danke im Voraus.

    Gruß Uwe
     
  12. Frank_W

    Frank_W Foriker

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    04916 Herzberg/E
    Bewertungen:
    +4
    was fehlt dir noch?

    Beschreibungen kann ich dir nur per Mail senden.

    Gruß Frank
     
  13. wegezoll

    wegezoll Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    potsdam
    Bewertungen:
    +0
    Hallo Frank

    wie ich entnehmen konnte, hast du auch etwas vom MBS 3.1 also Schalt- und Bestückungsplan. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
    MfG zolli
     
  14. Frank_W

    Frank_W Foriker

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    04916 Herzberg/E
    Bewertungen:
    +4
    suche ich mal raus.

    Gruß Frank
     
  15. azleipzig

    azleipzig Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.175
    Ort:
    Bad Breisig
    Bewertungen:
    +462
    Suchst Du diesen Plan?
    Sooy, besser bekomme ich es nicht hin.
    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

  16. wegezoll

    wegezoll Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    potsdam
    Bewertungen:
    +0
    Hallo, erst mal vielen Dank für eure Mühen. Diesen Plan ich auch gebrauchen. Aber eher suche ich den Schaltplan direkt vom Baustein, also leiterplatte und Bestückung, so wie Frank _w schon von Abp 0.1 eingestellt hat. Man kann halt noch viels reparieren, es geht schon mal eine Diode, Transitor oder Kondensator kaputt und wenn mal so ein Elko "explodiert" bleibt nicht viel übrig, aber die Augen werden auch nicht besser
     
  17. Bodostt

    Bodostt Foriker

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Bewertungen:
    +0
    Hallo alle zusammen
    Ich bin auch mal wieder nach Abbau und Umzug dabei meine Anlage neu zu Gestalten.

    hatte auch schon Blocksteuerung von Fleischmann aber ein paar — MBS 3.1 Sinsheim auch noch da ,aber leider keine Pläne
    mehr

    kann aber die hier geladenen nicht öffnen

    wäre super wenn ich hier Hilfe finden kann
     
  18. azleipzig

    azleipzig Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.175
    Ort:
    Bad Breisig
    Bewertungen:
    +462
    Eine Beschreibung vom MBS S3.1 habe ich hier.
    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

  19. ohshorty

    ohshorty Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Bad Schwartau
    Bewertungen:
    +0
    Hallo Andreas,

    ich kenne mich ja wie gesagt nicht so aus, aber Dein Link führt mich auf eien Bedienungsanleitung zu einem DDR-Produkt,das vielleicht ja baugleich mit dem SBS 2000 von S.E.S ist, aber meines Erachtens andere Anschlussbezeichnungen (oder sehe ich irgendetwas falsch?).

    Ich habe allerdings heute bei einem Anbieter des SBS 2000 zu Hause die Original-Werksbezeichnung aus DDR-Produktion - soweit ich mich grob erinnere - gelesen.

    Könntest Du mir dazu noch etwas sagen?

    Stefan
     
  20. azleipzig

    azleipzig Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.175
    Ort:
    Bad Breisig
    Bewertungen:
    +462
    Hallo Stefan,

    ich kann nichts weiter sagen. Meine Module habe ich nach dem Abbau der Anlage und unserem Umzug hier ins Rheinland vor über 10 Jahren bereits verkauft. Die Schaltung funktionierte jedoch immer ohne Fehl und Tadel.

    In den Tiefen meiner Festplatten habe ich noch diese SBS2000 Beschreibung gefunden.

    Eventuell hilft diese Dir noch.
    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

    • sbs.pdf
      Dateigröße:
      2,1 MB
      Aufrufe:
      40
    • ab.pdf
      Dateigröße:
      1,7 MB
      Aufrufe:
      12
    • abbb.pdf
      Dateigröße:
      2,5 MB
      Aufrufe:
      10
    • abbbsbs.pdf
      Dateigröße:
      172,2 KB
      Aufrufe:
      6
    • lwm.pdf
      Dateigröße:
      527,5 KB
      Aufrufe:
      9
    • rbs.pdf
      Dateigröße:
      573,2 KB
      Aufrufe:
      8
    • rm1.pdf
      Dateigröße:
      148,6 KB
      Aufrufe:
      7
    • rm3.pdf
      Dateigröße:
      137,4 KB
      Aufrufe:
      13
  21. ohshorty

    ohshorty Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Bad Schwartau
    Bewertungen:
    +0
    Hallo nochmals,

    lieber Andreas, genau diese Dateien habe ich gesucht und werden mir sicherlich weiterhelfen.

    Vielen, vielen Dank, das war sehr nett von Dir.

    Stefan

    ... wenn ich nun noch irgendwoher eine Dokumentation zum Gleisbildstellwerk der Firma S.E.S. bekäme, dann könnte ich als Laie der Elektronik so richtig loslegen!
     
  22. azleipzig

    azleipzig Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.175
    Ort:
    Bad Breisig
    Bewertungen:
    +462
    Dann versuche ich es damit noch. Alles über 10 Jahre alt. Ob es die Module noch gibt, kann ich nicht sagen, sicher wohl eher nicht.
    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

    • SES-module.pdf
      Dateigröße:
      5,4 MB
      Aufrufe:
      36
    • gbm1.pdf
      Dateigröße:
      23,1 KB
      Aufrufe:
      14
    • as.pdf
      Dateigröße:
      86,9 KB
      Aufrufe:
      9
    • azw.pdf
      Dateigröße:
      330,2 KB
      Aufrufe:
      10
  23. ohshorty

    ohshorty Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Bad Schwartau
    Bewertungen:
    +0
    Hallo Andreas,
    wieder einmal eine tolle Hilfe, Dank dafür, einen Teil der Bausteine habe ich gestern bereits günstig erworben + ganzes Gleisbildstellpult, nun geht es ans Ausprobieren und Basteln.

    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden