• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maßstäbliche, reine Grasfaser von Polak u.a.

eisdielenbik

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,
ich begrase noch mit einem alten Grasprofi vom modellbahn-klassik , das geht auch mit den 5 bis 6-mm Fasern von Busch oder Heki sehr gut. Aber immerhin ist das Gras real dann mindestens 60 cm hoch. Gutes Unkraut kann man im 2.Gagng mit Turf draus machen, aber echten Zierrasen für kultivierte Anlagenteile eben nicht. Deshalb experimentire ich mit kürzeren Fasern in reinen Farben und bin auf die 1 und 2-mm Fasern von Polak gestoßen. Ich komme mit denen aber nicht recht klar. Auch nicht mit den 2-mm-Fasern. Elektrostatisch verhalten die sich nicht ideal, glaube ich. Oder ist mein Siebraster am Elektrostaten mit 1mm zu groß ? Habe auch leider kein feineres. Die 1,5mm Fasern von Noch sind keine alternative, die sind ja außer Moorboden kunterbunt. Hat jemand Erfahrungen mit kurzem Gras anderer Hersteller ?
Danke und Grüße
Mark

Die 2mm-Fasern von Auhagen lassen sich recht gut verarbeiten und es gibt verschiedene, ansprechende Braun- und Grüntöne. Ich mische diese jeweils untereinander und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Als Begraser kommt der von der Digitalzentrale zum Einsatz.
Bilder gibt es ab >hier ff< zu sehen.

@pal hallo, nutzt du bei deinem Greenkeeper noch die Standartsiebeinsätze vorn dran, oder hast du dir für die kurzen Fasern etwas gebaut?

Grüße Andy

Ich sehe das wie PaL.
Die besten Ergebnisse liefert Mininatur.

Hallo Andy,

ich nutze die Standardeinsätze, hier halt den feinsten den es gibt. Geht für die 2mm-Fasern problemlos, man kann halt nicht schütteln wie verrückt.

Etwas schwieriger wird es da schon mit den 0,5mm-Fasern.....

Polakfasern

Hallo,
von Mininatur/Silhouette habe ich 2mm 'Stroh', das funktioniert wirklich besser. Was mir eben nicht bei den an sich auf ersten Blick ganz ansehnlichen Wiese-Mischungen von NOCH oder Auhagen in 1,5 bis 2mm nicht gefällt, ist der bei näherer Betrachtung oft vorhandene schrille Rot- und Gelbanteil im Material. Deshalb wollte ich mit den stumpfen, gedeckten sortenreinen Farben von Polak selbst mischen. Das ging aber nun leider daneben und ich werden das Material zum Bäumebasteln weiterverwenden oder statt Turf in den Unterbau zum Begrasen wilder Flächen einbringen. Ich schaue mal nach Bildern von meinen Versuchen...

Kenn jemand eigentlich den 'Quantensprung' vom Noch Grasmaster (15kV?) zum Noch Grasmaster 2.0 ? Wo ist da der Unterschied ? Bringt das was, ich habe ja nur einen 10-15 kV-Grasprofi ....

Gruß
Mark

Der geupdatete Grasmaster hat jetzt 20 kv und 3, statt bisher 2 Siebe.

Zurück
Oben