• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maßstabliche Gipsrohlinge und Silikonformen

Interesse an maßstäblichen Gipsrohlingen oder Silikonformen 1:120?


  • Umfrageteilnehmer
    75
  • Umfrage geschlossen .

Dioramaass

Foriker
Beiträge
28
Ort
Nienburg / Weser
Hallo TT Freunde,
durch meinen Vortrag beim AKTT- Stammtisch Berlin Brandenburg im Februar und der großen Resonanz bzgl. Gipsmauern, Arkaden, Tunnelportale usw. welche genau maßstablich umgerechnet, in der Spur TT von mir angefertigt und angeboten werden sollen. Möchte ich mich hiermit einbringen und erfahren wie groß das Interesse an solchen Gipsrohlingen und Silikonformen ist.

Eine Bruchsteinmauer in 1:120 ist von mir bereits hergestellt, als Gipsrohling und als Silikonform. Hier beträgt die Steingröße im Durchschnitt 2 x 5 mm. Die Bruchsteinmauer hat eine Größe von 8 x 15 x 0,4 cm. So kann sie beliebig angepasst und zugeschnitten werden.

In Arbeit ist eine Arkadenmauer, Arkadenmauer mit 4 Rundbögen – geschlossen und Arkadenmauer mit 4 Rundbögen – offen.
Des Weiteren werde ich bei dementsprechender Nachfrage ein Tunnelportalset: Tunnel Ein/Ausfahrt 1 & 2 – gleisig mit Innenwand und einer Außenwand herstellen und anbieten.
Stützfeiler und Mauerabschlusssteine werden in Zukunft auch im Programm enthalten sein..

Auch bin ich in Vorverhandlungen für eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Firma " dentona AG" www.modellbaugips.de welche Spezialgipse und Silikone in ihrem Programm führt.

Diese Produkte sind in der Zukunft gedacht als Gipsrohlinge zum Individuellen bearbeiten und einbauen auf der Anlage und als Silikonformen zum selber herstellen der Gipsrohlinge. Zu verfolgen auf meiner Internetseite: www.miniaturwelten.com im Ordner: Info / Gips & Formen

Über ein Feedback meines Gedanken zur realistischen Darstellung in der richtigen Größe ( denn meines Wissens sind alle auf dem Markt erhältlichen Kunststoffplatten usw. für die Spur TT von den verschiedensten Herstellern nicht in der maßstablichen Größe 1:120 genau Dargestellt, sondern auch noch überwiegend für die Spur N mit zum Einbau gedacht).

Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang
 

Anhänge

  • Bruchsteinmauer$20Detail$202.jpg
    Bruchsteinmauer$20Detail$202.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 230
  • Bruchsteinmauer$20Detail$201JPG.jpg
    Bruchsteinmauer$20Detail$201JPG.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 250
Hallo Dioramass,

die Idee Gipsformen für TT anzubieten ist sicher nicht schlecht, ich selbst nutze schon eine ganze Weile lang solche von Spörle...
und das wäre auch gleich mein Haupt-einwand.

Bei Bruchsteinwänden spielt der Maßstab in meinen Augen kaum eine Rolle. Die Größe der Steine variiert auch beim Vorbild und gerade die etwas feinere Bruchsteinmauer von Spörle passt da schon gut ( siehe auch Fotos auf meiner Homepage -- dabei hat Spörle inzwischen auch noch Variante mit noch kleinformatigeren Bruchsteinen im Programm als ich damals verbaut habe)
Wenn die jeweils größten in einer Platte vorhandenen Steine zu groß erscheinen, kann man sie mit einer kleinen Nadel auch recht leicht in 'zwei kleinere Verwandeln'

ABER: Es gibt natürlich noch jede menge andere Mauertypen. Und zwar solche mit wirklich regelmäßigen Quaderformen. Dort fällt ein falscher Maßstab doch stark auf. Dort kann man auch nicht einfach mal einzelne große Steine verkleinern.... und dort finde ich praktisch alle von Spörle angebotenenen Typen doch etwas zu großformatig geraten. Insofern wäre zumindest mir im Moment mit solchen regelmäßigen Mauertypen doch mehr geholfen

mfg
Michael
 
Hallo Michael,

habe ich registriert und hoffe auf weiteres Feedback.

Deine Ansicht über eine Bruchsteinmauer kann ich nur bedingt zustimmen... es passt nicht immer. Denn z.B. die Preiserlein vor einer Bruchsteinmauer müssen dann bei der Herstellung dieser Mauer die Steine zu zweit ächzen, bis das die Zunge hängt :)))

Im Hintergrund in der Landschaft eingebaut OK.

Mfg.
Wolfgang
 
Ich denke die Idee mit den geformten Protalen, Stützmauern ... ist nicht schlecht. Wenn die Tunnelportale dann noch der NEM entsprechen ist das super. Ich könnte mir auch sehr gut Kopfsteinpflasterstrassen vorstellen.
 
Hallo Wolfgang,

zu Deinem Entschluß kann ich Dich nur Beglückwünschen und viel Erfolg wünschen. Die in Deinem Anhang vorgestellten Formen sehen sehr filigran und detailliert aus. Auch ich benutze Spörle-Formen. Werde aber sicher auch Diene produkte im Auge behalten. Besonders Interessant wären sicher maßstäbliche Klinker-Formen.
Gruß Marcus
 
Ja, die Idee ist sehr gut.
Kopfsteinpflasterstrassen (gerade, Bogen, Abzweig), Laderampen (in Verbindung mit den Kopfsteinpflaster), Tunnelportale, Stützmauern, Bahnsteigkanten mit Übergängen. Da gibt es ein weites Feld.
 
Gips

Hallo Wolfgang,

wie wäre es mit Viaduktbögen? Ich denke da an die Berliner S-Bahn, aber auch andere Stützmauern und Brücken wären möglich. Material für Berlin hätte ich einiges.

Grüße Steffen
 
Ich finde die Idee auch gut und Pflasterscheinstrassen für TT wären wirklich super. So richtig schöne zerrammelte, in der Mitte etwas höher und an den Seiten ausgefahren, so richtig schön für alte Dorfstrassen. Und Gewege mit Bordstein und abgesenkten Einfahrten passend zu den Strassen. Wünsche gibts da sicher viele und alles wird sich eh nicht machen lassen aber Mauern sind für den Anfang auch nicht schlecht.
Allerdings denke ich das wohl mehr Interesse an Silikonformen bestehen wird als an fertigen Gipsteilen.
 
Ein freundliches Hallo an alle.

Ersteinmal einen Dank an alle bisherigen Antworten.
Das liest sich ja alles sehr gut :)

Ich werde diesen Threat noch etwas weiter verfolgen und euch dann etwas über meine Vorgehensweise mitteilen.

Bin über weitere Anregungen sehr dankbar.
Wenn ihr dann noch einfügt wo euere Interessen liegen... bei Silikonformen oder Gipsgießlingen... das währe Super!

Mfg.
Wolfgang
 
Ich würde doch bei den Massenartikeln wie Straße, Mauern u.s.w auf Formen gehen, da kann ich mir selber nach Bedarf produzieren. Tunnelportale z.B. benötigt man nicht in Massen, so das ich da eher auf schon abgegossene Teile setzen würde.
 
Hallo,

ich habe Deine Formen und die Abgüsse beim TT-Stammtisch letzten Freitag ja gesehen. :applaus: :ichauch:
Nach den Antworten würde ich beide Varianten an Deiner Stelle anbieten, sowohl die Giesform als auch Abgüsse, die Anzahl der benötigten Teile ist auf jeder Anlage unterschiedlich.
Mir würde es eher reichen Abgüsse zu kaufen als Formen, da Straßen und Mauern nur wenig zum Einsatz kommen.

Mach doch mal eine Umfrage nach den Bedarf der besteht. Hier siehts du auf alle Fälle die gewünschten Teile.

Mach weiter so, damit noch viele interessante Teile entstehen. :yipie:

Gruß Jürgen :bia:
 
Wünsche

Hallo Dioramaass, ich würde mir folgendes wünschen: Wie schon einige Vorschreiber vor mir Straßenpflaster (Naturstein und Schlackesteine(Blauköpfe)) und Ziegelsteine. Für den Bau an sich würde ich mir die Silikonformen wünschen mit einem Paket(?) mit dem entsprechenden Gießmaterial. Ich finde es eigentlich gut, wenn man vorher mal die Lage erkundet, bevor etwas produziert wird, was dann keiner so richtig will.
Askanier
 
Dachpfannen 1:120

Hallo @ all,

ich habe auf meiner Internetseite die nächste Form eingefügt. Es ist eine Dachplattenpfanne aus dem dentona form-plaster, ziegelrot und der dazugehörigen Silikonform.
http://www.miniaturwelten.com/89554.html

Als nächstes werde ich Arkaden und ein Tunnelportalset herstellen. Ein Straßenset ist auch in Planung.

Kommt von euch jemand nach Dortmund zur Intermodellbau im April ?Dort bin ich auf dem Stand der dentona AG anzutreffen. Halle 7, Stand 71010

Ich würde mich freuen den einen und anderen aus diesem Forum persönlich kennenzulernen um ein wenig zu Fachsimpeln.

Mfg.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

möchte mich einigen Vorrednern anschließen.Gerade Kopfsteinplaster für Strassen würden mich interessieren.Auch was du auf deiner HP vorstellst wie die kleinen Brücken und Viadukte sind noch mangelware in unserer Spur.Das Feld ist also noch sehr groß.Kann man den hierfür nicht auch noch eine Umfrage basteln?
 
Arkadenmauern

Hallo @ all.

Ich möchte euch mitteilen, dass mein Arkadenset fertiggestellt ist. Ich habe je eine Arkadenmauer mit 4 Rundbögen - geschlossen, 4 Rundbögen - offen und eine Mauerplatte hergestellt.

Zu sehen unter: http://www.miniaturwelten-world.de/89554.html

Es folgen noch Stützpfeiler und ein Tunnelportalset. Danach wohl ein Straßenset mit Kopfsteinpflaster.

Wer kann mir weiterhelfen wegen der Umfrage?

Mfg.
Wolfgang
 
Was soll den rein in die Umfrage? Mach doch eine konkrete Aufstellung, dann bastele ich die Abstimmung.

p.s. Pflasterstraße finde ich gut. Am besten in 2 Varianten, mit und ohne Gehsteig. Den Gehsteig richtig schön mit Bordsteinen, Kleinpflaster am Rand umd Granit- oder Betonplatten in der Mitte. Sowas wäre schön.
 
Zurück
Oben