-im Modell ist nunmal die Spurkranzhöhe wesentlich größer als beim Vorbild. Das hängt mit dem fehlenden Druck zw. Rad und Schiene und den viel engeren Radien zusammen.(man rechne mal ein Lokgewicht durch den Maßstab, von mir aus noch durch L/B/H, das verträgt noch nicht einmal die Deckenbelastung einer Wohnung, geschweige denn die einer Anlagenkonstruktion),(es wurde auch noch kein schergenuges Material gefunden)
Darum werden Raddurchmesser sehr oft verkleinert, um der Funktion und der Optik Rechnung zu tragen (der Spurkranz vergrößert das Rad optisch).
Das Prinzip ist so alt wie die Modellbahn selbst.
Vorbildgetreue Raddurchmesser und Achsabstände sind mit neuesten Modellen drin, dann kommt wieder einer und sagt: sieht aber nicht so aus, wie beim Vorbild.
Sollen die Hersteller Anlagen- und Vitrinenbahner getrennt bedienen?
Für die einen "wie gehabt" und für die anderen ohne Antrieb und fast ohne Spurkränze?
Spart da etwa jemand was?
Modellbahn ist zum Rumfahren erfunden worden, da sind Kompromisse bei der Optik von Nöten.
Darum werden Raddurchmesser sehr oft verkleinert, um der Funktion und der Optik Rechnung zu tragen (der Spurkranz vergrößert das Rad optisch).
Das Prinzip ist so alt wie die Modellbahn selbst.
Vorbildgetreue Raddurchmesser und Achsabstände sind mit neuesten Modellen drin, dann kommt wieder einer und sagt: sieht aber nicht so aus, wie beim Vorbild.
Sollen die Hersteller Anlagen- und Vitrinenbahner getrennt bedienen?
Für die einen "wie gehabt" und für die anderen ohne Antrieb und fast ohne Spurkränze?
Spart da etwa jemand was?
Modellbahn ist zum Rumfahren erfunden worden, da sind Kompromisse bei der Optik von Nöten.