• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße BTTB 118?

Daemon

Foriker
Beiträge
3.283
Reaktionen
331 6
Ort
Köln
Hi, für einen Umbau brauche ich die Maße einer 118 der BTTB (wichtig, ich weiß, die sind nicht maßstabsgerecht zur 118).
Interessant ist für mich:
- Länge über Puffer (Nicht soooooo wichtig)
- Drehzapfenabstand
- Radstand im Drehgestell

Vom Ergebnis abhängig benötige ich dann eine BTTB-118, wobei der Gehäusezustand völlig wurscht ist, nur fahrfähig sollte sie sein. Möglicherweise hat ja jemand eine übrig...
 
Br 118

Hi,

habe Dir 'ne PN geschickt.

Gruß,

Lüdi
 
dann probiere es doch mal mit ner NOHAB oder 130. Dort sind die Drezapfenabstände etwas kleiner und die inneren Achsen je Drehgestell kann man weglassen...dann hat man ein sehr kleines 2achsiges Drehgestell.

Bei der Bauart, kann man auch durch einfeilen neuer "Achslager" und Verschieben der Schnecke sich den Drehgestellachsstand auch selbst gestalten.
 
Welche inneren Achsen ? Dann läuft das Drehgestell nicht mehr so , wie es muss . Und die mittlere Achse weglassen , naja , dann sind nur auf beiden Seiten eine Achse angetrieben .
 
ich meine die Achse die innen zum Tank hin ist. Dort den Rahmen des Drehgestells soweit beschnitten, bis kurz vor die Halterung der Messingplatte für die Getriebeachse.

Selbst die Holländer fahren so.
DER berühmte Henk Wust,(siehe im MEB seine Anlagen) , hat auf seiner niederländischen RTM Anlage, so was im Einsatz. Das war die erste in Deutschland bekanntgewordene (2002) Anlage mit dem Motiv der niederländisschen Dampfstraßenbahn. Mit den Braunen teakholz triebwagen und personenwagen... Die Anlage ist echt toll von ihm. macht auch echt Spass damit zu spielen.

Dort hat er eine triebwagen aus Frankreich im Einsatz (Das Vorbild seinerzeit auch in Holland!). Der Billard AD 80 ist in Frankreich sowas wie hierzulande das Schweineschnäutzchen. Und für so einen Triebwagen hat Henk ein Fahrgestell der Nohab von BTTB verwendet. und beim einem drehgestell den Achsstand verändert.

Ich habe den VT Auch im Bau, jedoch wollte ich mit dem passenden 218 drehgestell arbeiten. Jedoch ist der hochliegende Tilligantrieb für einen VT nicht optimal, daher muß ich mich jetzt auch nochmal mit dem thema, bttb nohab beschäftigen...

be
 
Hast Du mal die Maße der BTTB-Nohab bzw. 130? LüP, Achsstand und Drehzapfenabstand.... Ne Nohab hatte ich noch nie und meine BTTB130 ist kürzlich über eBay gegangen ;)
Ich würde den 711 ja ohne funktionierende Kupplung bauen, sodass da keine Wagen dranhängen werden. Da würde der Antrieb auf einem Drehgestell locker ausreichen. Da könnte ich auch das antriebslose Drehgestell problemlos neu anordnen. Die andere Hälfte würde ich beibehalten.
 
Hallo Daemon!

Hab mal schnell meine alte 130er aus der Kiste geholt!

LüP: 159mm
Drehzapfenabstand: 96mm
Abstand angetriebener Radsätze: 11mm

Viel Spaß damit Gruß Martin
 
Man kann die Drehgestelle der 130 problemlos in die Zapfen der 118 basteln - und auch umgekehrt. Das passt und man muss nix am Antrieb umbauen. So entstand vor vielen Jahren meine 118.2. Die fährt immer noch prima (d.h. nicht schlechter als die 2-achsigen BTTB-Loks).
 
Zurück
Oben