• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maschinenraumnachbildung BR 120 DR

Harka

Foriker
Beiträge
7.975
Reaktionen
703 198
Ort
Erdsektor
Tilligs Loks habe ich jetzt erst mal dunkel hinterlegt, wie das hier anderenorts schon vorgestellt wurde. Als ich das bei Rocos 120 machen wollte, merkte ich, dass dort sogar eine Reliefdarstellung des Maschienenraums vorhanden ist, die man von außen nur nicht so recht sieht. Ich habe da mal simpel schwarzes Farbpulver drüber gestrichen - der Effekt ist enorm positiv. Als "Farbpulver" habe ich Tonerstaub aus der Resttonerbox meines Kyocera-Laserdruckers genommen. Das Ergebnis überzeugt (Bilder folgen) - allerdings sollte man sich der Tatsache bewußt sein, dass Tonerstaub unter Feinstaub fällt und in etwa so gesund ist wie Asbeststaub.
 
@Robert
Auf jeden Fall sind Pulverfarben die bessere Wahl! Ich hatte nur gerade nichts anderes da und irgendwie juckte es in den Fingern, als ich erkannte, das da ja alles schon fertig da ist, man es nur nicht so recht erkennt.

Zur Demontage der BR 120: Unbedingt die Bestückung der Pufferbohle zurück drücken (Schläuche, Kupplung), sonst bekommt man die Kiste nicht auf. Mein Vorschlag: Wenn das Gehäuse ab ist, die Schläuche reindrücken und innen mit dem Cutter die überstehenden Nasen abschneiden. Ängstliche Typen können das ja gerne von hinten mit Sekundenkleber fixieren.

Das angehängte Bild ist nur ein Schnellschuss, genau wie der Pulverauftrag, aber ich denke, er zeigt den Weg.
 

Anhänge

  • BR 120-1-01.jpg
    BR 120-1-01.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 499
Wirklich sehr gut. Da wird wohl meine, auch schöne, Papiernachbildung weichen müssen.
Die kommt dann in eine Tillig V200. Danke für's zeigen.

Mattze
 
Wenn einer der Spezis in Sachen Pulverfarben fertig ist, könnte er doch bei abgenommenen Hut das alles fotografieren und so eine Vorlage für Tilligs Modell basteln.
 
Hallo Harka , also wenn du jetzt mit dem altern und verfeinern anfängst ...... hätte ich da noch ein paar Loks und Wagen denen du dich gern annehmen kannst ;-)
 
Mit dem altern tue ich mich schwer, verfeinern tue ich schon länger, aber ob ich deinen Ansprüchen genügen kann, da habe ich so meine Zweifel. Aber ich gebe zu, ich wollte die Maschinenraumnachbildung "benutzt" aussehen lassen und irgendwie sieht das für mich auch so aus.
 
Bei Roco gibt es einen Teilesatz u.a. mit der Maschinenraumnachbildung für 3,65€. Art.134277
Vielleicht bekommt man den in die Tillig Lok's ohne großen Aufwand implantiert.
Allerdings befürchte ich das Fräsarbeiten am Gußrahmen gemacht werden müssten
denn viel Platz ist da ja nicht.

Mattze
 
mal was ganz leichtes...

... Aber ich gebe zu, ich wollte die Maschinenraumnachbildung "benutzt" aussehen lassen und irgendwie sieht das für mich auch so aus.
Woher ich grauen Zeichenkarton habe, weiß ich nicht leider mehr.
Jedenfalls habe ich den in den Kopierer eingelegt und die Tillig-Maschinenraumnachbildung oben rein, kopiert und fertsch. Sorry, das war für die 118er, hier geht es ja um die 120er.
 
Zurück
Oben