• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maschinenkühlwagen von Peresvet, Kühlzüge

Fahrradfahrer

Foriker
Beiträge
64
Reaktionen
1
Ort
BRD
Hallo,

mich beschäftigt ein Dachbodenfund.
Es handelt sich um eine Modell in einer (überwiegend) russisch beschrifteten Packung. Stöbern im Netz brachte mich auch Matthias' Kühlwaggon-Seite*, der Link zum "Der rätselhafte 4achsige DR-Maschinenkühlwagen" führt allerdings ins digitale Nirvana.
Kann mir wer weiterhelfen?

* Kein Link, da ich - Stand jetzt - nicht ganz sicher bin, ob die Homepage nicht gehackt wurde. Tipps für Online-Casinos passen da irgendwie nicht hin ... Email hab ich ihm geschrieben.

mfg Fahrradfahrer
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    138 KB · Aufrufe: 526
  • 2.jpg
    2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 556
Die Seite ist nicht gehackt, müsste ich mal entfernen, diese Werbung, sorry...:wiejetzt:
Wie schon geschrieben, Hersteller ist Peresvet aus St. Petersburg, Russland. Es gibt noch eine BDZ-Variante davon.
Beide Wagen wären (fast) vorbildgetreu und somit verwendbar.

Der angebotene Kühlzug aus 4 dieser Maschinenkühlwagen plus einem Dieselmannschaftswagen ist dagegen reine Fiktion, den gab es so nicht in 1:1.
 
Die Seite ist nicht gehackt, müsste ich mal entfernen, diese Werbung, sorry...
Oh, entschuldige bitte, ich wollte niemanden zu nahe treten. Werbung ist völlig legitim, mich hatte sie nur völlig irritiert. (Zumal ich an anderer Stelle mit ungebetener Werbung schon schlechte Erfahrung gemacht hatte.)

@Wagen-Bestimmung: Vielen Dank!

mfg
 
...Der angebotene Kühlzug aus 4 dieser Maschinenkühlwagen plus einem Dieselmannschaftswagen ist dagegen reine Fiktion, den gab es so nicht in 1:1.

Hallo Matthias,

Du meinst, daß es den bei der DR nicht gab oder generell? Im EK-Buch "Die V 300-Familie der Deutschen Reichsbahn" findet man auf Seite 168 ein Bild mit einem solchen Kühlzug aus 7 Kühlwagen und einem Maschinenwagen und einer 132 davor. Aufgenommen 1988. Das kann natürlich ein ausländischer Zug sein. Man erkennt keine Anschriften.
 
Das ist ein anderer Wagentyp, Birger. Die deutschen Kühlwagen haben keinen Dachüberhang oberhalb der Bedienbühne. Dies haben nur die rumänischen und bulgarischen Maschinenkühlwagen. Abgesehen von diesem einen Prototypen mit DR-Nummer, mit einer Laderaumtür und Dachüberhang...
 
Hallo,

auf der Packung steht aber, dass es sich um ein maßstäbliches Modell handelt!

Entweder Peresvet übertreibt, oder von uns kennt keiner dieses Vorbild :-(.

Die wollen den Wagen doch verkaufen. Da schreibt jeder Hersteller eben einen solchen Quatsch. Und nebenbei: auch nicht jedes Tillig-Modell, was derart angepriesen wird, hat ein reelles Vorbild.

So sahen die 10 Wagen der DR aus.
 
das Modell des angesprochenen Zuges aus 4 Kühlwagen + Generatorwagen gab es nur von Kehi - die hätten nämlich korrekterweise 2 Tore pro Waggonseite haben müssen ... soweit ich weiß, fertigt Kehi aber nicht mehr - also wenn dann noch nen Glückstreffer in der Bucht
 
das Modell des angesprochenen Zuges aus 4 Kühlwagen + Generatorwagen gab es nur von Kehi

Nee, der Matthias meint schon die zu Anfang der Diskussion angesprochene Version des Kühlwagen "mit einer Tür": TT-Club Artikel-Nummer 1041-1. Wie schon gesagt, ist die Ausführung der Kühlwagen in der Variante der DR falsch (keine "Einbuchtung" im Bereich Dach/Stirnseiten und falsche Drehgestelle).

... Kehi - die hätten nämlich korrekterweise 2 Tore pro Waggonseite haben müssen ... soweit ich weiß, fertigt Kehi aber nicht mehr - also wenn dann noch nen Glückstreffer in der Bucht

Das ist die spätere Bauart der Kühlmaschinenzüge, bei denen meist 5-7 Kühlwagen und ein Maschinenwagen eine Einheit bildeten.

Wer's nochmal genauer wissen will: hier oder hier nachlesen.
 
persönlich hab ich keinen von Kehi - aber er wurde in mehreren Modellbahnzeitschriften aufgeführt ... unter anderem einmal im TTKurier, ein anderes mal in einer Miba Ausgabe der vergangenen 2..3 Jahre, wo Kühlwagen der DR(Ost) beschrieben wurden. Zumindest hatten beide Zeitschriften auch Bilder der Kühlwaggons mit je 2 Türen pro Waggonseite - und den Hinweis, dass es in TT bisher kein Modell eines Herstellers mit "anständiger" Auflage gibt.
 
Den einzigen kompletten 5-Wagen-Kühlzug in 1:120, den ich kenne, ist dieser hier.
Allerdings entstammt der nicht dem Hause Peresvet, sondern ist eine Kleinstserie aus Moskau.
Aber das alles führt hier schon wieder zu weit weg vom eigentlichen Thema...:wiejetzt:

P.S.: ist übrigens MEIN Modell des Jahres 2014, Kategorie Wagen. Stand leider nicht zur Auswahl hier im Board...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 233
Ich finde ja viele Modelle aus russischer Produktion recht interessant. Was mich aber massiv stört, ist diese fürchterliche Kupplung, samt Befestigung. Es muss doch möglich sein, hier endlich einmal auf eine vernünftige Kupplungsaufnahme umzustellen.
 
Das wollte ich nun garnicht erst erwähnen... :traudich:

Naja, im Fahrbetrieb fällt das nicht weiter auf. Von daher kann man ruhig sagen: Eine weitere, schicke Bedruckungsvariante. Zumindest gab es diesen Wagen so mal gaaanz kurz.
 

Anhänge

  • 875-1909, Jubiläumswagen WBD 1983.jpg
    875-1909, Jubiläumswagen WBD 1983.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben