• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Martins Bastelecke

maddin

Foriker
Hallo zusammen,

hier mein erster selbst erstellter Thread im Board. Dazu bewegt haben mich die etlichen feinen Umbauvorschläge an Schienenfahrzeugen, Alterungs- und Anlagenvorstellungen sowie ein vor kurzem günstig erstandener Airbrush Kompressor samt Zubehör.

Meine Arnold Kö II vom Februar diesen Jahres sollte digitalisiert werden, einziger Dekoder den ich zur schnellen Verfügung hatte war ein Kühn N025 mit Kabeln dran. Um mal zu probieren ob es möglich ist den Dekoder über dem Motor unterzubringen wurden von mir im Dach die Verbindungsstege der Fenstereinsätze mit dem Lötkolben verschmolzen und dann unnötiges Material entfernt. Der freie Platz war gerade groß genug für den Dekoder, wie es an anderer Stelle schon erwähnt wurde, heute würde ich einen flacheren Dekoder wählen, damals hatte ich aber keine Lust auf einen anderen per Versand zu warten.

Hier mal ein Video der fertig digitalisierten Lok: Klick mich!!

Anhänge

• DSC03853.JPG
    DSC03853.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 251
  • DSC03850.JPG
    DSC03850.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 281
Erst vor zwei Tagen habe ich mich meiner Tillig Taigatrommel angenommen. Sie war lange genug zu hochbeinig. Hingegen der anderen Umbauvorschläge hier im Board habe ich kein kleineres Zwischenzahnrad mit 10 Zähnen genommen sondern wie im Bild 3 zu sehen die 4 originalen Zahnräder versetzt.

Anhänge

• DSC04307.jpg
    DSC04307.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 224
  • DSC04306.jpg
    DSC04306.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 232
  • DSC04305.jpg
    DSC04305.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 252
Den Dekoder habe ich schon vor ner ganzen Weile in die Taigatrommel eingebaut, mangels gut sortiertem Moba-Laden hier musste ein Uhlenbrock H0 Dekoder (76320?) herhalten. Die Wände des Tanks zu den Drehgestellen hin sind bis auf ein minimales Maß runtergeschliffen. Der Dekoder hält sehr gut drin und bekommt genügend Luft ab.

Anhänge

• DSC04326.JPG
    DSC04326.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 305
Von Board-Mitglied Desastro habe ich vor kurzem 5 seiner Digitalplatinen für Kühn's Y/B70 bekommen, diese habe ich mit Sunny-White-SMD Led's und den passenden Widerständen bestückt und eingebaut.

Aus seinen Bestückungsvarianten in der Anleitung bin ich nicht ganz schlau geworden, was nicht heißen soll die wäre schlecht geschrieben! Gehirnschmalz eingeschaltet, Platine genau angeschaut und die für mich passenden Schaltungen erstellt. Die Abteilbeleuchtungen werden bei mir in Gruppen geschaltet, alle Wagen sind auf eine Adresse programmiert.

-->Hier geht's zum Video<--

Ich bräuchte zudem noch eine Info zur Altbau 01 von Tillig. Ich habe meinem Modell die feinen Fruehsen-Laternen spendiert sowie den rest der Beleuchtung auf golden Weiß geändert. Das Modell ist von ca. 2004 und hat noch die alte Metall-Steuerung. Nun zur Frage, besteht die Möglichkeit diese gegen die neue aus Kunststoff zu tauschen wenn man die neuen Radsätze und den Steuerungsträger mit dabei nimmt? Und welches Material kann man am besten zum auffüllen der Laternen benutzen?

Ich bräuchte zudem noch eine Info zur Altbau 01 von Tillig. Ich habe meinem Modell die feinen Fruehsen-Laternen spendiert sowie den rest der Beleuchtung auf golden Weiß geändert. Das Modell ist von ca. 2004 und hat noch die alte Metall-Steuerung. Nun zur Frage, besteht die Möglichkeit diese gegen die neue aus Kunststoff zu tauschen wenn man die neuen Radsätze und den Steuerungsträger mit dabei nimmt? Und welches Material kann man am besten zum auffüllen der Laternen benutzen?

Ja, das geht - siehe Altmodell im Link unten, allerdings brauchst du auch neue Zylinder und Kolbenstangen. Den alten Rahmen habe ich weiterverwendet und nur den alten Blechsteuerungsträger entfernt.

Zum Vergießen der Laternen nehme ich UHU Plus schnellfest. Man muss beim Mischen der 2 Kleberkomponenten nur etwas achtgeben, daß keine Luftblasen entstehen - also langsam verrühren!

@ Stahlkralle

hab gesehen dass Du auch Digital fährst, such doch einfach mal nach Desastro's Threads, er hat auch noch andere digitale Sachen anzubieten, vielleicht ist ja was für Dich dabei.

@ mr.doublet

Danke Dir für die Tipps, die helfen mir ungemein weiter. Die Zylinder hatte ich aus welchem Grund auch eh schon auf meine Liste geschrieben, mit Kolbenstangen meinst Du wahrscheinlich die Kreuzköpfe mit angespritzten Kolbenstangen, richtig?

Bei Deinem Modell meine ich zu sehen dass Du die Nachlaufachse getauscht hast, bei den Vorlaufrädern seh ich das nicht, ist das so bzw. lohnt es sich da das Geld für auszugeben? Wenn ich meine 01.5 mit der 01 vergleiche sehe ich dass der Radreifen der 01.5-Vorlaufräder flacher geworden ist.

Schöne Modelle hast Du Dir da gebaut!

Ja, die Kreuzköpfe meinte ich. Lass uns ruhig wissen, ob du die Ersatzteile problemlos geliefert bekommst. Ich muss nämlich auch noch mal die Bestände aufstocken, um ein paar alte Beckmänner optisch aufzuwerten.

Den Vorläufer habe ich belassen, weil die Ersatzteile gerade Aus waren. Der Nachläufer ist neu. Hast du richtig gesehen.

BR84

Mal mein kleiner Beitrag zur BR84.

Recht einfach und schnell zu erledigen. Der alte klare Lichtleiter ist rausgeflogen. Die Löcher wurden mit weißer Farbe ausgelegt, nach der Trocknung wurde von außen UHU+ Schnellfest eingebracht, von innen habe ich vorsichtshalber das Loch zugeklebt.
Die Sorge des durchfließens war unbegründet, es hat sich unter dem 2-k Kleber eine kleine Luftblase gebildet die in meinem Fall optimal die Form einer Glühbirne gebildet hat, wohlgemerkt auf beiden Seiten gleich.

Ich habe bereits versucht ein Bild mit eingeschaltetem Licht zu machen, klappt aber mit meiner Digicam nicht. Die Optik ist wie beim großen Vorbild.

Anhänge

• DSC04673.jpg
    DSC04673.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 352
  • DSC04674.jpg
    DSC04674.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 358
  • DSC04678.jpg
    DSC04678.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 342
Sieht klasse aus. Ich frage mich nur, warum Tillig das nicht ab Werk hinbekommt.

Lüdi

Na das ist doch ganz klar... ;)

Damit noch was für die Bastler unter uns übrig bleibt. Nee mal im Ernst, den Grund kann man sich ja denken.

Ich hätte es auch noch weiter treiben können indem ich Fruehsen Laternen verbaue, da hab ich die, aber dieser Versuch ging recht schnell von der Hand, also bleibt es vorerst so.

Gibst denn bezüglich des Vergilbens vom UHU schon Erfahrungen oder bleibt der auch nach längerer Zeit so schön klar? Wäre ja schade, wenn das gute Ergebnis dann irgendwann mal gelblich daherkommt...

Hmm...dazu kann ich leider nix sagen, klar wenn dem so wäre --> :argh: .

Bisher hab ich nur ein Testoval und da kommen einzelne Lok's nur aller paar Monate mal ans Tageslicht, Vitrine hab ich auch keine. Meine ersten Versuche mit UHU+ habe ich an der 01 vor nicht ganz nem Jahr gemacht, also auch nicht wirklich aussagefähig.

Frag doch mal den "mr.doublet", er nimmt anscheinend schon länger den Kleber. Wie auch hier weiter oben zu lesen. Alternativ mal die anderen bekannten Benutzer der Fruehsen Laternen fragen.

Aber generell würde ich sagen so lange die Lok nicht ewigkeiten in praller Sonne steht (Stichwort UV) sollte da auch nix vergilben. Meine bescheidene Meinung dazu.

Zurück
Oben