• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAN TGA und Scania Hauber in (fast) TT

TT-Fahrer

Foriker
Hallo Freunde des modernen LKW-Verkehres im Maßstab 1:120!

Nach dem Erscheinen der Mercedes Actros-Serie von Bruder, habe ich heute erstaunlicherweise den MAN TGA und den Scania Hauber im Modellbahnshop Sebnitz entdeckt! Also gleich die DigiCam rausgeholt, nen Actros und nen W50 geschnappt und fotografiert!
Die Bilder seht ihr im Anhang.

Zu den Maßen:
1. Wert=Original (soweit ich Werte finden konnte - sonst "#")
2. Wert=exakt 1:120
3. Wert=Modell

MAN
Fahrerhausbreite 2440mm - 20,3mm - 21,5mm
Fahrerhaushöhe 3071mm - 25,6mm - 24,0mm
Fahrerhauslänge 2280mm - 19,0mm - 18,5mm

Radstand # - # - 40,0mm
Achsbreite # - # - 20,0mm
Gesamtlänge # - # - 70,0mm

SCANIA
Fahrerhausbreite 2430mm - 20,2mm - 18,5mm
Fahrerhaushöhe 2930mm - 24,4mm - 24,0mm
Fahrerhauslänge # - # - 25,0mm

Radstand (1.-2.Rad) # - # - 28,0mm
Achsbreite # - # - 20,0mm
Gesamtlänge # - # - 65,0mm

Die Modelle sind somit recht maßstabsgerecht ausgefallen. Während die Scania-Führerhäuser von unten angeschraubt scheinen, sind die MAN-Fahrerhäuser vernietet. Dies gilt ebenso für die Aufbauten. Der Kipper und der Abschlepplaster besitzen kippbare Aufbauten (beim Betonmischer hab ich vergessen, es zu testen). Wie auf den Bildern auch zu erkennen ist, kann man durch die Führerhäuser durchsehen.
Das Stück kostet 5 EUR – noch sind sie nicht auf der Homepage vom Modellbahnshop gelistet, aber das folgt in den nächsten Tagen. Bisher ist auch nur eine kleine Menge verfügbar. Die Artikelnummern habe ich mal hinter die Bildbeschreibungen geschrieben.
Es sind vielleicht auch noch weitere Modelle geplant – eine MAN-Feuerwehr habe ich schon gesehen (bisher Einzelstück).

Bild 1: Scania-Vergleich 1
Bild 2: Scania-Vergleich 2
Bild 3: Scania-Vergleich 3
Bild 4: Scania Betonmischer (Art. 10-925)
Bild 5: Scania Kipper (Art. 10-930)
 

Anhänge

  • Scania-Vergleich 1.JPG
    Scania-Vergleich 1.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 134
  • Scania-Vergleich 2.JPG
    Scania-Vergleich 2.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 115
  • Scania-Vergleich 3.JPG
    Scania-Vergleich 3.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 77
  • Scania 1.JPG
    Scania 1.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 78
  • Scania 2.JPG
    Scania 2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 65
2.Teil Bilder

Bild 6: MAN-Vergleich 1
Bild 7: MAN-Vergleich 2
Bild 8: MAN-Vergleich 3
Bild 9: MAN Polizeikoffer (Art. 10-920)
Bild 10:MAN Polizeiabschlepppritsche (Art. 10-910)
 

Anhänge

  • MAN-Vergleich 1.JPG
    MAN-Vergleich 1.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 98
  • MAN-Vergleich 2.JPG
    MAN-Vergleich 2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 104
  • MAN-Vergleich 3.JPG
    MAN-Vergleich 3.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 58
  • MAN 1.JPG
    MAN 1.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 85
  • MAN 2.JPG
    MAN 2.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 81
Also den Actros habe ich bei "0815- meins" vor paar Tagen für sagenhafte 3 EURONEN bekommen (war aber auch schon frü so gegen 3 Uhr). Heute ist er gekommen. ABSOLUT - na gut, die Gravuren sind nicht so - aber alles in allem - Spitze.

PS: Der Tankwagen fällt (glaub ich) bissel aus dem Rahmen - und Blaulichter ???

Aber ansonsten keine schlechten Modelle. Passen auch gut zu den neuen Treckern.
 
Man &scania

Hallo TT-Fahrer,
neu sind die nicht, habe davon in letzter Zeit einige versteigert.
Es gibt 6 Varianten
Scania Muldenkipper
Scania Betonmischer
MAN Tanklaster
MAN Polizei Abschleppwagen
MAN Polizei Koffer
MAN Feuerwehr

Vertrieben werden die Modell durch Happy People,
ich habe da nachgefragt neue Ware kommt frühestens Ende Februar,
wahrscheinlich werde ich die Wagen dann zum EK-Preis bekommen.

Gruß
wolko99
 
@ Wolko,

ick hoffe Du gibst dann Bescheid und bietest mir (uns) die Sachen dann auch zum Direktbezug über dich an! :flehan:
2 Scania Hauber würde ich auf alle Fälle nehmen und auch 2 MAN zum umbauen. Der Tanker sieht ein wenig lullig aus.
 
@ Wolko,

ick hoffe Du gibst dann Bescheid und bietest mir (uns) die Sachen dann auch zum Direktbezug über dich an! :flehan:
2 Scania Hauber würde ich auf alle Fälle nehmen und auch 2 MAN zum umbauen. Der Tanker sieht ein wenig lullig aus.
Hallo Matze,
genau das hatte ich vor, denn die Trucks hatte ich damals in einer Tankstelle gekauft und mußte 3,99 dafür bezahlen, da dacht ich mir forsche ich mal nach wo die herkommen, da Tankstellen eigentlich immer überzogene Gewinnspannen bei solchen Sachen haben. sobald ich ein konkretes Angebot habe werde ich das im Board veröffentlichen und die Trucks dann zum Selbstkostenpreis auch an alle Boardler abgeben.
gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben